Acidlab - Bombass

Overview

Analog synthesizer with a circuitry based on the TB-303 but modfied in many aspects. It offers two oscillators with sync and ring modulation, noise, a sub-oscillator; a filter with keyboard tracking, external audio input and FM as well as a retrigger-able LFO with random and symple & hold. A number of sockets allow for integrating with an analog synthesizer setup but Bombass also understands MIDI.

Views

Details

There are two analog, detunable oscillators with following modes: VCO1's square, VCO1's sawtooth, mix of VCO 1 & 2, sync and ring modulation. You can also mute the VCOs if filtering external audio is desired. in addition there's a sub-oscillator and noise. The VCOs (or only the first one) can be modulated by the LFO and the envelope (Sweep parameter, upwards or downwards).

The LFO can be retrigged with each receiving note and offers keybaord tracking. Besides triangle, square, sawtooth and ramp you also have random and sample & hold. The LFO can modulate filter cutoff and VCO frequency.

The classic resonant TB-303 filter offers cutoff modulations by the LFO, the decay envelope, keyboard tracking and even filter FM be the VCO signal. An external audio signal can be injested as well.

The Bombass can receive note number and note on/off information. Velocity above 99 activates te accent parameter. If a note is received while an other is held, the slide function will be activated. The current note slides to the new note.
For programming press and hold the learn button for two seconds; the first received note defines the MIDI channel.

connectors

MIDI In and Thru
Audio in (1/4"), main out (1/4"), headphone out (3.5mm stereo)
CV in, Gate in, Accent In, filter FM in (all: 3.5mm)

The Gate and Accent inputs require a gate with 5-12V amplitude

dimensions

Rugged aluminium housing, anodized. Dimensions ca. 32 x 21 x 5cm (estimated)

Weight
1.637 kg
Article Number
ALbb
External Links
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €445.38 € 19% VAT incl. €530.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Acidlab - Bombass

Überblick

Analoger Synthesizer, dessen Schaltung auf der TB-303 basiert ist, aber im Vergleich zu dieser stark modifiziert wurde. Er bietet zwei Oszillatoren mit Sync und Ringmodulation, Rauschen, Suboszillator, ein Filter mit Keyboardtracking, externem Audioeingang und FM sowie einen retriggerbaren LFO mit Zufall und Sample & Hold. Einige Buchsen erlauben die Integration in eine analoges Synthesizer-Setup, doch der Bombass versteht auch MIDI.

Ansichten

Details

Es gibt zwei analoge, gegeneinander verstimmbare Oszillatoren und folgende Oszillator-Modi: Rechteck von VCO1, Sägezahn von VCO1, Mix aus VCO 1 & 2, Sync und Ringmodulation. Man kann die VCOs auch stummschalten, falls man externe Audiosignale filtern will. Zusätzlich gibt es noch einen Sub-Oszillator und Rauschen. Die VCOs (oder nur der erste) können durch den LFO und die Hüllkurve (Sweep, aufwärts oder abwärts) moduliert werden.

Der LFO kann bei jeder ankommenden Note retriggert werden und bietet Keyboard-Tracking. Neben Dreieck, Rechteck, Sägezahn, und Ramp gibt es auch Zufall und Sample&Hold. Er kann die Oszillatorfrequenz und die Filtercutoff modulieren.

Das klassiche resonante TB-303-Filter bietet Cutoff-Modulationen durch den LFO, die Decay-Hüllkurve, Keyboard-Tracking und hat sogar Filter-FM durch das Oszillatorsignal. Ein externes Audiosignal kann auch eingespeist werden.

Über MIDI empfängt der Bombass Notenummer und Note on/off. Velocity über 99 aktiviert den Accent. Wird zu einer ersten Note eine zweite Note empfangen, so wird die Slide-Funktion aktiv. Die bisherige Tonhöhe wechselt zurTonhöhe der zweiten Note.
Zum Programmieren drücke die Learn-Taste 2 Sekunden lang; die erste ankommende MIDI-Note betimmt den MIDI-Kanal.

Anschlüsse

MIDI In und Thru
Audioeingang (6,35mm), Haupt-Ausgang (6,35mm), Kopfhörerausgang (3,5mm stereo)
CV-Eingang, Gate-Eingang, Accent-Eingang, Filter FM-Eingang (alle: 3,5mm)

Die Gate- und Accent-Eingäng benötigen ein Gate mit 5-12V Amplitude

Abmessungen

Stabiles Aluminiumgehäuse, eloxiert; Abmessungen ca. 32 x 21 x 5cm (geschätzt)

Gewicht
1.637 kg
artikelnr
ALbb
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 445,38 € € inkl. 19% MwSt. 530,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1