ADDAC 601 VC Filterbank


The ADDAC 601 module is an analog fixed filter bank with eight frequency bands. Each band features voltage control of amplitude and a separate envelope follower. A number of audio outputs and many possibilities make this filter bank a superior unit.



The 601 VC Filterbank has two audio inputs, the first one accepts line level and has an attenuator. The second input has modular synth level and is not controllable.

The audio signal is being divided into eight frequency bands, with center frequencies at 50 Hz / 110Hz / 220Hz / 500Hz / 1.1kHz / 2.2kHz / 5.2kHz / 11 kHz. Each band´s amplitude can be set with a control or can be voltage controlled by high-quality VCAs (bipolar CV, /- 5V) and is displayed with a LED. If a cabls is inserted into the amplitude CV jack then the level control acts as a combined bias control and attenuator. The amplitudes affect all outputs.

Eight switches act as killswitches and remove the corresponding frequency band from the main mix. The odd and even outputs (see below) are not affected by the switches.

Each frequency band has an individual output (post VCA) and an envelope follower output that will display the momentary amplitude as a CV (0-10V). The ODD and EVEN sockets output only the signals of the even frequency bands and the odd frequency bands. Might be pretty interesting when you spread those in the panorama. Furthermore there are two main outputs, one is 100% wet the other has a controllable dry/wet mix.

Cross-patching the envelope follower outputs to the amplitude CV inputs might be funny, as well as feeding the even/odd outs back to the second audio input ^^.


The ADDAC 601 will operate also on +/-15V power supplies.


Two audio inputs. Audio outputs for odd and even frequency bands. Wet output, mix output

per frequency band: 1 individual output (post VCA) 1x amplitude CV input, 1x envelope follower output


3U Eurorack module, 20HP wide, 55mm deep
Current draw max. 250mA

0.392 kg
Article Number
External Links
External Videos
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €441.18 € 19% VAT incl. €525.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

ADDAC 601 VC Filterbank

Überblick

Das Modul ADDAC 601 ist eine analoge Filterbank mit acht festen Frequenzbändern. Jedes der Bänder hat spannungssteuerbaren Pegel und einen eigenen Envelope Follower-Ausgang. Eine Vielzahl an Audioausgängen und etliche Möglichkeiten machen dieses Modul zu einer überragenden Filterbank.

Ansichten

Details

Die 601 VC Filterbank verfügt über zwei Audioeingänge, wovon der erste Line Level akzeptiert und im Pegel regelbar ist. Der zweite Eingang hat Modularsystem-Pegel.

Das Audiosignal wird in acht Frequenzbänder unterteilt, deren Festfrequenzen wie folgt sind: 50 Hz / 110Hz / 220Hz / 500Hz / 1.1kHz / 2.2kHz / 5.2kHz / 11 kHz. Die Amplitude jedes Bands kann sowohl mit einem einem Regler eingestellt wie auch durch hochqualitative VCAs spannungsgesteuert (bipolar -/ 5V) werden und der Pegel wird durch eine LED dargestellt. Ist ein Kabel in die Amplituden-CV-Eingang gesteckt, so agiert der Pegelregler als kombinierter Abschwächer und Biasregler. Die Amplituden beeinflussen alle Ausgänge.

Acht Schalter erlauben das Entfernen eines jeden Frequenzbands aus dem Mix. Die Odd- und Even-Ausgänge (s.u.) werden davon nicht beeinflußt.

Jedes Frequenzband verfügt über einen Einzelausgang (post VCA) und einen Envelope Follower-Ausgang, der den momentanen Pegel als CV (0-10V) ausgibt. Die Ausgänge ODD und EVEN geben nur die Signale der geraden Bänder (even)) bzw der  ungeraden (odd) aus. Sicherlich sehr interessant, wenn man diese im Panorama verteilt. Es gibt ferner zwei Hauptausgänge, einen mit 100% Wet-Anteil und einen regelbaren Mix-Ausgang.

Das über Kreuz patchen der Envelope-Follower-Ausgänge auf die Amplituden-CV-Eingänge könnte spaßig sein, ebenso das rückkoppeln der even/odd-Ausgänge auf den zweiten Audioeingang^^

Sonstiges

Das ADDAC 601 funktioniert auch mit +/-15V-Stromversorgungen

Anschlüsse

Zwei Audioeingänge. Audioausgänge für gerade und ungerade Bänder. WET-Ausgang, MIX-Ausgang

pro Frequenzband: 1x Einzelausgang (post VCA), 1x CV-Eingang für Pegel, 1x Envelope-Follower-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 20TE breit, 55mm tief
Stromverbrauch max. 250mA

Gewicht
0.392 kg
artikelnr
AC601
Externe Videos
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 441,18 € € inkl. 19% MwSt. 525,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1