The following general terms and conditions describe and regulate the conditions for commercial transactions of and with SchneidersLaden GmbH. In case of legal complications legal jurisdiction is exercised by the Federal Republic of Germany.

SchneidersLaden GmbH aim and business is initiation and realisation of sales for the goods of the manufacturer in the whole sales area. Our products are electronic musical instruments and other tools for art and performance as well as corresponding goods like cables, accessories, promotion articles, sound storage mediums and data of currently unknown constitution from exclusive manufacturers and suppliers. Our product range depends on the daily contact to the manufacturers and suppliers so that we reserve the right to change it anytime. The sales area basically is Europe and the world. Our most important aim is to find qualified advice for the customer.

SchneidersLaden GmbH sells goods to end-consumers. We certainly provide the statutory business obligations as product liability, warranty, sale or return and guaranty. In some cases of the day to day business we overtop these obligations. We reserve the right to refer theses obligations to the manufacturer or supplier. In this case we will observe the fulfilment for the customer.

An order confirmation still can be cancelled by us, if a change in the development of the commercial transaction occurs. For example this can happen if the manufacturer does not deliver, the delivery delays or the quality of the products changes in a significant manner. If the customer has prepaid the goods we will reach an agreement whether the amount of money will be credited for the customer or transferred to the customers´ bank account. Further claims of the customer against SchneidersLaden GmbH are excluded.

Payment is requested generally after reception of a payment invoice, if the date of delivery is definitely timed and if there are no explicit limitations of production, which cause a binding reservation to be necessary. In case we recommend a binding reservation by prepayment we ask the customer to wait for our definite information. Any kind of payment is not effective until the full amount of money is on our bank account. The extended reservation of property rights applies to all of our commercial transactions, which means that the goods stay property of SchneidersLaden GmbH until complete payment through the customer. Our offers and fulfilment confirmations, no matter whether made by fax, telephone, world wide web or anything else, are for the best but legally non binding until the goods go into delivery with an invoice.

Sales Tax of the statutory amount is included in all prices quoted by us, if not documented otherwise or if not the customer has changed the relevant entries on our web page. Merchants can buy for with net price only if they have an accepted sales tax identification number (VAT-number) and if the goods are delivered to their verified address outside the Federal Republic of Germany or their address outside the EU where no VAT-number is needed.

We induce delivery by order of the customer at his own risk. The transfer of perils for the shipment is transferred at the moment of sending off the goods from the place of dispatch. (This is effective worldwide, because there might be laws in other countries which could cause us to become liable for circumstances we do not need to know about.) If the customer does not explicitely wish another type of shipment we order an established transport company to deliver the goods insured and in the general delivery time. In most cases it will cause additional costs if the customer wishes other types of delivery. We reserve the right to send partial delivery if it makes sense referring to the additional transport costs or other reasons. We try to fulfil any wish of the customer. The date of delivery can change afterwards in some cases, because of which our statements are non-binding to avoid juristical complications.

Checking goods immediately after receipt is highly recommended in addition to report possible damages to the deliveryman / shipping company and/or SchneidersLaden GmbH, so that we can find a solution for the problem as soon as possible. Delayed report of transport damages causes exclusion of liability through the shipping company. Default of acceptance is equal to acceptance of shipment.

Any pictures, texts and other advertising material used for promotion is generally our intellectual property. It may only be used, forwarded or copied exempt from charges with our definite authorisation. In case of use our authorship has to be mentioned in a definite way.

Place of delivery and payment is Berlin. Place of jurisdiction for any claim from legal relationship between us and our customers is Berlin. The place of jurisdiction is exclusive for any claims against us. We may claim against the customer at any other legally responsible court of law. This agreement on jurisdiction does not apply for enterprises who are not merchants.

We are not legally liable for any damages of goods which we did not cause or which where unforeseeable. This also applies to any act to complete a contract, which is done by the sellers´ vicarious agent.

Data protection is very important for us and we adhere strictly to the legal requirements of the Data Protection Act of the Federal Republic of Germany (BDSG) and the german Act of Telemedia Services (TMG). We assure the customer that his data is only used for ordering goods and to give only a minimum of data to the manufacturer to make direct delivery possible if nessessary only. We do not refer the customers data to third persons for consumer advertising or newsletters if not the customer expicitly wishes to do so. In this case the customer can always revoke this permission afterwards.
The customer can always ask us for information, correction and deletion of his data at no charge. We only assume legal responsibility for the customers´ data saved by us, because even encrypted electronic transmission is not totally secure to the acces of third persons

Cancellation right
You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The withdrawal period is fourteen days from  the date the (last) good has been taken in possession by you or a third party named by you (other than the carrier). To exercise your right of cancellation, you must notify us, Schneidersladen GmbH, Skalitzer Str. 135a, 10999 Berlin, by means of a clear statement (eg, consigned by letter by mail, fax or email) to revoke of your decision to terminate this agreement inform. You can use our standard withdrawal form, which is not mandatory. The deadline is met if you inform us about the cancellation before the period of fourteen days. You can cancel your order in your personal account in our webshop by clicking on the cancellation button in the position which you wish to return. If you make use of this option, you will automatically receive an email, in which we confirm the receipt of your cancaellation. Please fill out the withdrawal form, which we provide for download, and enclose it to the package. On the next working day after cancellation you will receive our information on the return shipping with another mail. In order to observe the revocation period it is sufficient for you to send the message before the withdrawal deadline. If you have not created a peronal account for the cancelled order please use this link:

The mere sending back the items is not sufficient to revoke the contract.

Effects of withdrawal
If you withdraw from this contract, we will return to you all the payments that we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs arising from the fact that you have chosen a type of delivery other than or more expensive than the standard delivery offered by us), and must be repaid immediately at the latest within fourteen days from the date on which we received the withdrawed goods back in the shop. For this repayment we use the same method of payment that you used for the initial transaction, unless you explicitly agreed otherwise; in any case you will not be charged fees for this repayment. We may withhold the reimbursement until we have received the goods back or until you have demonstrated that you have returned the goods, whichever is the earlier. You need to return the goods promptly and in any event not later than fourteen days from the date you notified us about the cancellation of this contract. Please return to or hand out to SchneidersLaden GmbH, Skalitzer Str. 135a, 10999 Berlin. The deadline is met if you send back the goods before the period of fourteen days. We will bear the direct cost of returning the goods and will equip you with the necessary shipping documents. The returned goods must be in new condition. You only need to pay for any diminished value of the goods if the deterioration in value is due to an use not necessary to ascertain the nature, characteristics and functions of the goods. You cannot make use of your right of withdrawal if the goods were produced or modified at your request or at goods which are media that have already been unsealed.

Legal jurisdiction is exercised by the Federal Republic of Germany.

Jurisdiction for both parties is Germany.

Berlin, January 2014

AGB

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Konditionen für Geschäfte mit der SchneidersLaden GmbH, im Folgenden und auch sonst in der Regel benannt und gemeint mit SchneidersLaden GmbH in Berlin. Sollten wir entgegen unserer Absicht genötigt sein, einen Streitfall vor Gerichten auszutragen, gilt für diese Fälle das deutsche Recht.

Zweck und Geschäft von Schneiders Laden GmbH ist die Anbahnung und Durchführung von Verkäufen der Produkte unserer Hersteller im Verkaufsgebiet. Unsere Produkte sind elektronische Musikinstrumente, entsprechende oder andere Werkzeuge für Kunst sowie assoziierte Güter wie Kabel, Zubehör und/oder Werbematerialien bis hin zu Tonträgern oder Daten noch nicht bekannter Art von ausgewählten Herstellern oder Lieferanten. Nach tagesaktueller Beziehung zu diesen richtet sich unsere Produktauswahl, die entsprechend jederzeit von uns geändert werden kann. Das Verkaufsgebiet ist Europa und die Welt. Unser wichtigstes Ziel ist hier die kompetente Vermittlung sinnvoller Beratung im Sinne des Herstellers an die Kunden.

Schneiders Laden GmbH verkauft Produkte an Endverbraucher. Wir übernehmen gern die gesetzlich vorgegebenen Verpflichtungen zu Produkthaftung, Garantie, Rückgaberecht und Gewährleistung, die wir in einigen Fällen auch überbieten. Wir behalten uns vor, resultierende Verpflichtungen an Hersteller oder Lieferanten weiterzugeben und die Erfüllung im Sinne unserer Kunden zu überwachen.

Auftragsbestätigungen behalten wir uns vor, auch nachträglich zu stornieren, wenn sich im Verlauf des Geschäftes ergibt, dass zum Beispiel ein Hersteller trotz vorheriger Zusage nicht oder nicht fristgerecht liefern kann, sich die Qualität der Produkte wesentlich geändert hat oder aus anderen Gründen. Eventuell erbrachte Anzahlungen werden in diesem Fall nach Vereinbarung gutgeschrieben oder zurück überwiesen. Weitere Ansprüche des Kunden gegenüber der Schneiders Laden GmbH sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Zahlungen erbitten wir in der Regel erst nach Erhalt der Vorkasserechnung, wenn der Liefertermin von uns klar benannt wurde und wenn nicht eine ausdrückliche Limitierung der Produktion oder andere Gründe die frühzeitige, verbindliche Reservierung notwendig machen. Auch bei einer verbindlichen Reservierung durch Anzahlung, die wir in diesem Fall empfehlen, bitten wir unsere eindeutigen Ansagen in den entsprechenden Formularen abzuwarten. Jede Zahlung wirkt erst durch den Geldeingang auf unseren Konten. Es gilt also der verlängerte Eigentumsvorbehalt, was bedeutet, dass die Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum von SchneidersLaden GmbH bleibt. Unsere Angebote oder Bestellbestätigungen – egal ob per Fax, telefonisch, Internet, Email oder sonst wie erteilt – sind unser bester Wille, sie bleiben jedoch juristisch frei bis die Ware mit Rechnung in der Auslieferung ist.

Mehrwertsteuer in der jeweils gesetzlich festgelegten Höhe ist in allen von uns genannten Preisen enthalten sofern dieses nicht schriftlich anders ausgewiesen wird oder auf Wunsch des Kunden durch entsprechende Eingaben auf unserer Website geändert wurde. Verkäufe zu Nettopreisen finden nur an Kaufleute mit anerkannter und ausgewiesener Umsatzsteueridentifikationsnummer an deren entsprechend zu prüfende Adresse außerhalb Deutschlands, oder bei Versand ins außereuropäische Ausland statt.

Lieferungen werden von uns im Auftrag des Kunden auf dessen Verantwortung und auf dessen Risiko veranlasst. Der Gefahrenübergang der Sendung wird bei Abgang am Versandort vollzogen. (Weil zum Beispiel im Ausland andere Gesetze gelten könnten, die uns für Umstände haftbar machen von denen wir gar nichts wissen müssen ist dieses weltweit gültig.) Wir beauftragen ein etabliertes Transport-Unternehmen mit der entsprechend versicherten Überbringung im üblichen Zeitrahmen sofern vom Kunden nichts anderes ausdrücklich gewünscht wurde. Von Kunden gewünschte Sonderversendungsformen werden unter Umständen mit einem Zuschlag belegt. Teillieferungen in zumutbarem Umfang behalten wir uns vor, sofern diese Im Verhältnis zu den zusätzlich entstehenden Transportkosten sinnvoll sind oder andere Gründe dafür sprechen sollten. Wir versuchen, alle Kundenwünsche zu befriedigen. Liefertermine können sich in seltenen Fällen auch nachträglich ändern. Unsere Angaben bleiben deshalb grundsätzlich unverbindlich um juristische Komplikationen zu vermeiden.

Nach Übernahme der Ware ist der Kunde dringend angehalten, diese unverzüglich zu prüfen und eventuelle Schäden sofort dem Überbringer und/oder SchneidersLaden GmbH zur weiteren Klärung mitzuteilen. Spätere Meldungen von Transportschäden führen zum Ausschluss der Haftung durch den Transportführer. Der Übernahme steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

Informationen und Bilder also Abbildungen, Texte und anderes Werbematerial sind unser geistiges Eigentum und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung kostenfrei verwendet werden. In diesem Fall muss unsere Urheberschaft deutlich bei der Verwendung genannt werden.

Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Berlin. Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus unserem Rechtsverhältnis zu Kunden ist Berlin; für gegen uns gerichtete Ansprüche ist dieser Gerichtsstand ausschließlich. Wir sind befugt, den Kunden auch vor jedem anderen nach den gesetzlichen Vorschriften zuständigen Gericht in Anspruch zu nehmen. Die Gerichtsstandsvereinbarung gilt nicht für Unternehmer, die nicht Kaufleute sind.

Die Haftung für unverschuldete, nicht vorhersehbare Schäden an der Ware wird ausgeschlossen. Dieses gilt auch für sämtliche Handlungen, die zur Erfüllung des Vertrages von Verrichtungs- und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers vorgenommen werden oder wurden.

Den Datenschutz nehmen wir sehr ernst und halten uns dabei an die gestzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Wir versichern, die Daten auschließlich für Bestellungen des Kunden zu verwenden und an Hersteller unserer Produkte nur die für die Bestellung notwendigen Daten weiter zu geben wenn dieses notwendig sein sollte. Zu anderen Zwecken als dem Bestellvorgang, wie zum Beispiel Werbung und Newsletter, geben wir die Kundendaten nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden weiter, was selbstverständlich durch diesen auch nachträglich widerrufen werden kann.
Weiterhin hat der Kunde das Recht, von uns kostenlos Informationen über seine gespeicherten Daten zu verlangen, diese Daten nachträglich berichtigen, oder auch löschen zu lassen.
Wir übernehmen nur die gesetzliche Verantwortung für bei uns gespeicherte Daten, da es selbst bei verschlüsselter Übermittlung auf elektronischem Wege zum Zugriff Dritter kommen kann.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Schneidersladen GmbH, Skalitzer Str. 135a, 10999 Berlin, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür unser Standard-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie den Widerruf vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Von Ihrem Widerruf können Sie uns online in Kenntnis setzen. Dafür klicken Sie bitte auf Widerruf in der Position, welche Sie zurücksenden möchten. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, erhalten Sie umgehend per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs. Das zum Download bereitgestellte Widerrufsformular bitten wir Sie auszufüllen und der Rücksendung beizulegen. Mit einer weiteren Email erhalten Sie am darauf folgenden Arbeitstag Angaben zum Rückversand. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Sollten Sie bei Ihrer Bestellung kein Kundenkonto angelegt haben, verwenden Sie bitte diesen Link:

http://www.schneidersladen.de/de/revocation

Die bloße Rücksendung der Ware ist nicht ausreichend, um den Vertrag zu widerrufen.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag ordnungsgemäß widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die zurückgesandte Ware bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Schneidersladen GmbH, Skalitzer Str. 135a, 10999 Berlin zurückzusenden oder zu übergeben. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren und statten Sie mit den dafür notwendigen Versandpapieren aus. Die zurückgesandte Ware muss in neuwertigem Zustand sein. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Sie können nicht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn die Waren auf Ihren Wunsch hin angefertigt oder modifiziert wurden oder es sich bei der Ware um Datenträger handelt, die bereits entsiegelt wurden.

Es gilt im Streitfall deutsche Rechtsprechung.
Gerichtsstand ist für beide Parteien Berlin.

Berlin, Januar 2014