AJH Synth - MiniMod Glide/Noise (silver)


In just 6HP two Minimoog circuits are integrated; the transistor noise with three timbres and the glide generator with it's unique characteristic.



The noise-generating transistors are hand selected and analyzed to ensure that the noise has the same timbre as in the Minimoog. furthermore the noise is filtered with other transistors in order to producre red and pink noise.

In the Minimoog the Glide had a very unconventional, slightly exponential characteristic and the gliding up was significantly faster than gliding down. This behaviour was faithfully recreated in the Glide + noise module. The circuitry was expanded by a mode switch that determines if it glides up only, down only or in both directions.
A specialty of the Mini was taken over: the glide does not work constantly but it's being activated only when a key is depressed. For this reason the module has a HOLD gate input which makes it possible to gate the glide activity, be it with a sequencer for 303-ish sildes or how ever you like. With the on/off switch the glide can be completely deactivated.


AJH Synth bring the earliest Minimoog Mk1 into Eurorack, carefully cloning the internal discrete transistor-based circuitry, using operating and CV voltages and even modifications were included.
Same sweet sound but without the disadvantages of the original like rarity, high price, S-Trig and unstable VCOs.

Read more about the MiniMOD HERE.


noise outputs: red, white, pink
glide: HOLD gate input, CV input, CV output


3U Eurorack module, 6HP wide, 54mm deep
power consumption: 35mA @ +12V and 35mA @ -12V

0.175 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €184.03 € 19% VAT incl. €219.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

AJH Synth - MiniMod Glide/Noise - SILVER

Überblick

Auf 6TE finden sich in diesem Modul gleich zwei Schaltungen aus dem Minimoog: das Transistorrauschen mit drei Klangfarben und der Glide-Generator mit seiner speziellen Kennlinie.

Ansichten

Details

Für das Rauschen werden die eingesetzten Transistoren hand-selektiert und analysiert, damit das Rauschen genau die gleiche Klangfarbe hat wie im echten Minimoog. Ferner wird das weisse Rauschen durch weitere Transistoren gefiltert, um das rosa und das rote Rauschen zu produzieren.

Im Minimoog hatte das Glide eine ganz eigenartige, leicht exponentielle Kennlinie und die Anstiegszeit war deutlich schneller als das Abfallen. Dieses Verhalten wurde beim Glide + Noise-Modul exakt nachgebildet. Erweitert wurde die Schaltung um einen Schalter, der den Arbeitsmodus bestimmt: nur aufwärts, nur abwärts oder in beide Richtungen.
Eine Besonderheit des Minimoog wurde übernommen: das Glide arbeitet nicht konstant, sondern wird nur aktiviert wenn eine Taste gedrückt wird. Aus diesem Grund hat das Modul eine Hold-Buchse, mit der du das Portamento gaten kannst, sei es mit einem Sequenzer für 303-mässige Glides oder wie es dir beliebt. Mit dem on/off-Schalter kannst du das Glide komplett deaktivieren.

Sonstiges

AJH Synth bringen den frühesten Minimoog Model D, den Mk1 ins Eurorack. Sorgfältig wurden die diskreten, transistorbasierten Schaltungen geklont, die gleichen Betriebs- und Steuerspannungen benutzt und sogar Modifikationen wurden integriert.
Gleicher großartiger Klang, aber ohne die Nachteile des Originals wie Seltenheit, hoher Preis, S-Trig und unstabile VCOs.

Lese mehr über den MiniMOD HIER (auf Englisch).

Anschlüsse

Rauschen: Ausgänge für rotes, weißes und rosa Rauschen
Glide: HOLD Gate-Eingang, CV-Eingang, CV-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 6TE breit, 54mm tief
Stromverbrauch: 35mA auf +12V und 55mA auf -12V

Gewicht
0.175 kg
artikelnr
AJHgn
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 184,03 € € inkl. 19% MwSt. 219,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1