AJH Synth - MiniMod VCO (silver)


Faithful analog emulation of the VCO from the very first series of the Minimoog of which ca. 300 units have been built. Just like the original also the module is built entirely discrete with transistors, yet due to improved cicruitry the really aweful temperature stability of the Mk1-Minimoog is history. The sound is the same and the module features some modifications like PWM.



This VCO is surely not only interesting for hardcore Minimoog fans because it offers all of Minimoog's waveforms at individual outputs, also the "sharktooth" wave.
There are two selectable types of sync with controllable intensity. Besides exponential FM we also find linear FM. An other addition is the manually and voltage controllable pulse width modulation; it wasn't implemented in the minimoog and you were only able to select between fixed pulse widths.
The octave switch allows for setting the VCO in LFO mode and with negative CVs at the inputs it can oscillate pretty slowly.
The module can read internal CVs via the Doepfer Buss as long as no cable is inserted to the 1V/octave input.

The VCO is not oriented on later Minimoogs which partially used op-amps or transistor arrays with FET amplifiers - no, in this case the very early and rare Minimoogs are of interest which had tranistor based VCOs. The bad temperature stability which was caused by a design flaw in the CV summing stage was revised by AJH Synth. That means the oscillator sounds like it's supposed to and it's frequency remains stable. The transistors' specifications and values for resistors and capacitors are original.


AJH Synth brings the earliest Minimoog Mk1 into Eurorack, carefully cloning the internal discrete transistor-based circuitry, using operating and CV voltages and even modifications were included.
Same sweet sound but without the disadvantages of the original like rarity, high price, S-Trig and unstable VCOs.

Read more about the MiniMOD HERE.


sync input,1V/octave input, CV inputs for exponential and linear FM, PWM CV input
waveform outputs: "sharktooth", sawtooth, pulse, triangle


3U Eurorack module, 14HP wide, 38mm deep
power consumption: 55mA @ +12V and 40mA @ -12V

0.25 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €289.92 € 19% VAT incl. €345.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

AJH Synth - MiniMod VCO - SILVER

Überblick

Genaue analoge Emulation des VCOs aus der allerersten Serie des Minimoog, von der ca. 300 Stück gebaut wurden. Wie das Original ist auch das Modul gänzlich diskret mit Transistoren aufgebaut, doch dank deutlich verbesserter Schaltung ist die furchtbar miese Temperaturstabilität des Mk1-Minimoogs Geschichte. Der Klang ist gleich und das Modul bietet ein paar Modifikationen wie PWM.

Ansichten

Details

Dieser VCO ist sicherlich nicht nur für Hardcore-Minimoogfans interessant, denn er bietet alle von Minimoog bekannten Wellenformen an Einzelausgängen, auch die "Haifischzahn"-Welle. Darüberhinaus gibt es zwei schaltbare Arten Sync mit regelbarer Intensität.
Neben exponentieller FM finden wir auch auch lineare FM. Weitere Erweiterungen ist die manuell und per Spannung einstellbare Pulsweitenmodulation; diese war beim Original nicht implementiert und man konnte nur zwischen festen Pulsbreiten umschalten.
Mit dem Oktavschalter lässt sich der VCO in den LFO-Modus bringen und mit negativen CVs am CV-Eingang kann er sehr langsam schwingen.
Das Modul kann über den Doepfer-Buss interne CVs lesen, solange kein Kabel im 1V/Oktave-Eingang steckt.

Der VCO orientiert sich nicht an späteren Minimoogs, die partiell Operationsverstärker oder Transistorarrays mit FET-Verstärkern nutzten, nein hier standen die ganz frühen und extrem raren Minimoogs Pate, die transistorbasierte VCOs hatten. Die fürchterliche Temperaturinstabilität dieser VCOs war einen Schaltungsfehler im CV-Summierverstärker zu finden, den AJH Synth überarbeitet hat. Sprich, der VCO klingt wie er soll und seine Frequenz bleibt stabil. Die Transistorspezifikationen und Werte für Widerstände und Kondensatoren sind originalgetreu.

Sonstiges

AJH Synth bringt den frühesten Minimoog Model D, den Mk1 ins Eurorack. Sorgfältig wurden die diskreten, transistorbasierten Schaltungen geklont, die gleichen Betriebs- und Steuerspannungen benutzt und sogar Modifikationen wurden integriert.
Gleicher großartiger Klang, aber ohne die Nachteile des Originals wie Seltenheit, hoher Preis, S-Trig und unstabile VCOs.

Lese mehr über den MiniMOD HIER (auf Englisch).

Anschlüsse

Sync-Eingang, 1V/Oktave-Eingang, CV-Eingänge für emponentielle und lineare FM, PWM CV-Eingang
Wellenformausgänge: "Haifischzahn", Sägezahn, Puls, Dreieck

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 14TE breit, 38mm tief
Stromverbrauch: 55mA auf +12V und 40mA auf -12V

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
AJHvco
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 289,92 € € inkl. 19% MwSt. 345,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1