Analogue Systems RS-120 Comb Filter


The RS-120 is quite an unusual filter because unlike other filters it cuts several notches into the audio signal which result in a comb-like look of the frequency spectrum. Soundwise it is perfectly suited to create phaser and flanger sounds.



The filter is based on a bucket-brigade-device delay with very short times that clearly changes the phase of the signal. The feedback of this delay is used here as a resonance parameter that goes up to self-oscillation.

There are two audio inputs with level control. Unity gain is reached at the pot´s position 4, beyond thsi point the filter will be overdriven. A control sets the delay time from 2.5ms to 25ms and in addition there are two CV inputs for controlling delay time, one with fixed 1V/oct and a variable one.


Usage with Eurorack:
Analogue Systems' modules are designed solely for use in cases and cabinets made by Analogue Systems. Through the use of adaptors or adaptor cables, however, it is possible to connect them to Eurorack cases.
Should you chose to use an Analogue Systems module in an Eurorack case, please note that the warranties are thus void and the use occurs at your own risk! If the module is plugged in incorrectly and therefore damaged the customer has to bear any costs for repair and shipping!

Because of the different position of the mounting holes there will be a gap of 0.5HP (= 2.5 mm) when mounting an Analogue Systems module next to a Eurorack module. Take this into consideration when planning your system. Gaps can be covered with 1.5HP wide blank panels by Doepfer.


CV: one input with 1V/octave and one variable input with attenuator.
Audio: 2x signal input, 1x signal output


3U module in Analogue Systems form factor, 12HP wide, 64mm deep
power consumption: 10mA
The module needs a +5V operational voltage.

0.155 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €155.46 € 19% VAT incl. €185.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Analogue Systems RS-120 Comb Filter

Überblick

Das RS-120 ist ein recht ungewöhnliches Filter, denn im Gegensatz zu üblichen Filtern schneidet es gleich mehrere Kerben ins Audiosignal, was dem Frequenzgang ein Kamm-ähnliches Aussehen gibt. Klanglich ist es hervorragend geeignet, um Phaser- und Flanger-ähnliche Klänge zu erstellen.

Ansichten

Details

Das Filter basiert auf einem Eimerkettenspeicher-Delay (BBD) mit kurzen Zeiten, was die Phasenlage des Signals deutlich ändert. Das Feedback dieses Delays findet hier seinen Einsatz als Resonanz-Parameter, der bis zur Selbstoszillation reicht.

Es gibt zwei Audio-Eingänge mit Pegelregler, wobei "unity gain" bei Reglerstellung 4 erreicht wird; darüber kann man das Filter übersteuern. Ein Poti dient zur Einstellung der Delay-Zeit von 2,5ms bis 25ms; ferner gibt es zwei CV-Eingänge, wovon einer fest mit 1V/Oktave arbeitet und der andere einen Abschwächer hat.

Sonstiges

Betrieb im Eurorack:
Analogue Systems-Module sind nur für den Einsatz in Gehäusen von Analogue Systems ausgelegt. Mittels Adapter oder Adapterkabel kann man sie jedoch mit Einschränkungen auch in Eurorack-Gehäusen betrieben.
Sollten sie sich dazu entscheiden, dies zu tun, so erlischt jedoch die Garantie des Moduls und der Betrieb geschieht auf eigene Gefahr. Sollte das Modul falsch angeschlosen werden und dabei einen Schaden davontragen, so trägt der Kunde sämtliche Kosten für Reparatur und Versand!

Aufgrund der unterschiedlichen Position der Montagelöcher ergibt sich bei der Montage eines Analogue Systems-Moduls neben einem normalen Eurorack-Modul eine Lücke von 0,5 TE (= 2,5mm). Die Lücken können mit den 1,5TE breiten Doepfer-Blindplatten geschlossen werden.

Anschlüsse

CV: ein Eingang mit 1V/Okt und 1 variabler Eingang
Audio: 2x Signaleingang, 1x Signalausgang

Abmessungen

3 HE Modul im Analogue Systems Format, 12 TE breit, 64mm tief
Stromverbrauch 10mA

Das Modul benötigt zum Betrieb eine +5V Spannung

Gewicht
0.155 kg
artikelnr
AORS120
Verfügbarkeit ? kurzfristig verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 155,46 € € inkl. 19% MwSt. 185,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1