Analogue Systems RS-390 Echo


Digital delay with 16-/ 24-Bit resolution, 46.9kHz sampling rate and a maximum delay time of 3 seconds. It offers one mono input and two separate outputs for creating ping-pong delays. Control voltages can modulate the delay time and the dry/wet mix as well.



Technical data 46.9kHz sampling rate, 22kHz bandwith. AD- and DA converters work with linear PWM and 24Bit, although the RS390 workis with internally throughout with 16Bit.

The delay time can be set manually fron three time ranges: 1.75ms - 100ms; 8.7ms - 500ms and 52ms - 3000ms which means you can create effects ranging from chorus, flanger to echos. The first repeat in the left channel happens after 1/2 of the delay time; the first repeat on the right channel after a further 1/2 delay time - this is perfect for creating ping pong delay.

The Repeat Depth parameter controls the feedback level. Ath high settings you can create infinite delays, but take care of the level and distortion. Repeat Damping is a low pass filter in the feedback loop that will dampen each repeat which matches the behaviour of a real echo.


Usage with Eurorack:
Analogue Systems' modules are designed solely for use in cases and cabinets made by Analogue Systems. Through the use of adaptors or adaptor cables, however, it is possible to connect them to Eurorack cases.
Should you chose to use an Analogue Systems module in an Eurorack case, please note that the warranties are thus void and the use occurs at your own risk! If the module is plugged in incorrectly and therefore damaged the customer has to bear any costs for repair and shipping!

Because of the different position of the mounting holes there will be a gap of 0.5HP (= 2.5 mm) when mounting an Analogue Systems module next to a Eurorack module. Take this into consideration when planning your system. Gaps can be covered with 1.5HP wide blank panels by Doepfer.

The RS-390 requires a 5V operational voltage. Due to the high current draw on the 5V line we recommend the use of the MakeNoise 5V adaptor or the Volts by Mutable Instruments as thte Doepfer 5V adaptor is too weak.


Audio: one signal input, two signal outputs (L + R)
CV: inputs for delay time and the wet/dry mix. accepts CVs in the range of +/-5V


3U Analogue Systems module, 12 HP wide, 115mm deep [!]

160mA power consumption. Requires a strong +5V voltage source

0.144 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €343.70 € 19% VAT incl. €409.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Analogue Systems RS-390 Echo

Überblick

Digitales Delay mit 24 Bit Auflösung, 46,9 kHz Samplingrate und einer maximalen Verzögerungszeit von 3 Sekunden. Es bietet einen Mono-Eingang und zwei separate Ausgänge zum Erzeugen von Ping-Pong-Delays. Steuerspannungen können nicht nur die Delayzeit regeln, sondern auch die Dry/Wet-Mischung.

Ansichten

Details

Technische Daten: 46,9 kHz Samplingrate, 22 kHz Bandbreite. Die AD- und DA-Wandler arbeiten mit linearer PCM und 24 Bit, das RS-390 selber benutzt durchweg 16 Bit. Eingangspegel bis zu +3 dB.

Es gibt drei Zeitbereiche für die Delayzeit: 1,75 ms bis 100 ms; 8,7 ms bis 500 ms und 52 ms bis 3000 ms, sprich man kann Effekte von Chorus, Flanger bis zu Echos erzeugen. Die erste Wiederholung wird nach der halben Delayzeit am linken Ausgang ausgegeben, die erste mit voller Delayzeit am rechten Ausgang - dies macht Pingpong-Delays möglich.

Der Repeat-Depth-Parameter steuert die Lautstärke des Feedbacks. Bei sehr hohen Einstellungen kann man stehende Töne erzeugen, muß aber wegen möglichen Verzerrungen mit dem Pegel aufpassen. Repeat Damping ist ein Tiefpassfilter in der Feedbackschleife, mit dem man das wiederholte Signal bedämpfen kann, was dem natürlichen Verhalten eines Echos entspricht. Die beiden genannten Parameter beeinflussen die Anzahl der Wiederholungen.

Sonstiges

Betrieb im Eurorack:
Analogue Systems-Module sind nur für den Einsatz in Gehäusen von Analogue Systems ausgelegt. Mittels Adapter oder Adapterkabel kann man sie jedoch mit Einschränkungen auch in Eurorack-Gehäusen betrieben.
Sollten sie sich dazu entscheiden, dies zu tun, so erlischt jedoch die Garantie des Moduls und der Betrieb geschieht auf eigene Gefahr. Sollte das Modul falsch angeschlosen werden und dabei einen Schaden davontragen, so trägt der Kunde sämtliche Kosten für Reparatur und Versand!

Aufgrund der unterschiedlichen Position der Montagelöcher ergibt sich bei der Montage eines Analogue Systems-Moduls neben einem normalen Eurorack-Modul eine Lücke von 0,5 TE (= 2,5mm). Die Lücken können mit den 1,5TE breiten Doepfer-Blindplatten geschlossen werden.

Das RS-390 benötigt eine +5V-Betriebsspannung. Durch den recht hohen Stromverbrauch auf der 5V-Leitung raten wir vom Einsatz des Doepfer 5V-Adapters ab und empfehlen den von Make Noise oder das Volts von Mutable Instruments

Anschlüsse

Audio: Ein Signaleingang, zwei Signalausgänge (L & R)
CV: Eingänge für die Delayzeit und das Mischungsverhältnis, akzeptieren CVs im Bereich von +/-5V

Abmessungen

3 HE Analogue Systems Modul, 12 TE breit, 115 mm tief

160 mA Stromverbauch. Benötigt eine starke 5V-Spannungsversorgung, siehe oben.

Gewicht
0.144 kg
artikelnr
AORS390
Verfügbarkeit ? kurzfristig verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 343,70 € € inkl. 19% MwSt. 409,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1