Analogue Systems RS-430 Distortion


Really good sounding distortion module with voltage control of distortion amount and the mix between dry and wet signal. The module is optimised to high level in a modular systems but you can process guitar signals as well.



Two CV inputs make it possible to modulate not only the amount of distortion but also the dry/wet-relation. The mix of both audio signals at the input is being split and sent to two signal paths: the unprocessed, clean path and the one distiortion ciruitry. The switch labeled INV / NON-INV betermines if the distorted signal has the same phase as the original signal or if it´s phase inverted, an aspect that can change the timbre.

If you´d like to use the module before a filter module in order to filter two oscillators, the two audio inputs come handy as you cyn leave out an additional mixer module. But the RS430 can be used anywhere in the signal path of course.

Patch hint for recerating the behaoviour of vintage synths that distorted more at higher signal levels: patch the VCA envelope simultaneously to the drive CV input of the RS430!


Usage with Eurorack:
Analogue Systems' modules are designed solely for use in cases and cabinets made by Analogue Systems. Through the use of adaptors or adaptor cables, however, it is possible to connect them to Eurorack cases.
Should you chose to use an Analogue Systems module in an Eurorack case, please note that the warranties are thus void and the use occurs at your own risk! If the module is plugged in incorrectly and therefore damaged the customer has to bear any costs for repair and shipping!

Because of the different position of the mounting holes there will be a gap of 0.5HP (= 2.5 mm) when mounting an Analogue Systems module next to a Eurorack module. Take this into consideration when planning your system. Gaps can be covered with 1.5HP wide blank panels by Doepfer.


Audio: two adjustable signal inputs, one adjustable signal output.
CV: one input vfor controlling dry/wet mix and one for controlling amount of distortion


3U Analogue Systems module, 12 HP wide

0.157 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €200.84 € 19% VAT incl. €239.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Analogue Systems RS-430 Distortion

Überblick

Wirklich gut klingendes Verzerrer-Modul mit Spannungssteuerung der Verzerrungsgrades und des Mischungsverhältnisses zwischen Originalsignal und verzerrtem Signal. Das Modul ist zwar auf die hohen Pegel eines Modularsystems abgestimmt, aber man kann auch problemlos Gitarrensignale verzerren.

Ansichten

Details

Zwei CV-Eingänge erlauben es dir nicht nur den Grad der Verzerrung fernzusteuern, sondern auch das Dry/Wet-Mischungsverhältnis! Die Mischung beider Audiosignale wird zwei Signalwegen zugeführt einerseits der Verzerrungsschaltung zugeführt, andererseits clean weitergeleitet. Der Kippschalter INV/NON-INV bestimmt, ob das verzerrte Signal gleichphasig oder phasenverdreht zum Originalsignal ausgegeben wird, was durchaus andere Klangfarben ergeben kann.

Möchte man das Modul vor einem Filter einsetzen, um zwei VCOs zu filtern so sind die beiden Audioeingänge sehr praktisch, da man sich einen zusätzlichen Mischer spart. Aber das Rs430 kann natürlich überall im Signalweg eingesetzt werden.

Patchtipp zum Simulieren des Verhalten von Vintage-Synthesizern, die mit höherem Pegel immer mehr verzerrten: Patche die VCA-Hüllkurve simultan auch auf den Drive-CV-Eingang des RS430!

Sonstiges

Betrieb im Eurorack:
Analogue Systems-Module sind nur für den Einsatz in Gehäusen von Analogue Systems ausgelegt. Mittels Adapter oder Adapterkabel kann man sie jedoch mit Einschränkungen auch in Eurorack-Gehäusen betrieben.
Sollten sie sich dazu entscheiden, dies zu tun, so erlischt jedoch die Garantie des Moduls und der Betrieb geschieht auf eigene Gefahr. Sollte das Modul falsch angeschlosen werden und dabei einen Schaden davontragen, so trägt der Kunde sämtliche Kosten für Reparatur und Versand!

Aufgrund der unterschiedlichen Position der Montagelöcher ergibt sich bei der Montage eines Analogue Systems-Moduls neben einem normalen Eurorack-Modul eine Lücke von 0,5 TE (= 2,5mm). Die Lücken können mit den 1,5TE breiten Doepfer-Blindplatten geschlossen werden.

Anschlüsse

Audio: Zwei regelbare Signaleingänge, ein regelbarer Ausgang
CV: je ein Eingang für Steuerung der Dry/Wet-Mischung und des Verzerrungsgrads

Abmessungen

3 HE Analogue Systems Modul, 12 TE breit

Gewicht
0.157 kg
artikelnr
AORS430
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 200,84 € € inkl. 19% MwSt. 239,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1