Analogue Systems RS-60 ADSR


Flexible ADSR envelope with voltage control of decay and release times. Interesting hold and repeat functions turn the envelope into a LFO with gating functions. Among the ADSRs the RS-60 module is the most versatile and really recommendable!



Classic ADSR type envelope generator. Decay and release times can be voltage controlled via a common input for positive CVs between 0 and +10V. Time ranges of the segments: Attack: 0,5mS to 10S; Decay: 2,5mS to 20S; Release: 2,5mS to 20S.

Two switches affect the behaviour of the RS-60 in nine different ways:

  • STD/STD: Normal ADSR mode. A gate triggers and holds the envelope up to the release phase.
  • HOLD/STD: hold will hold the envelope at sustain level. Signals in the gate input have no effect. A signal at the Trig/Retrig-In restarts the AD phase and keeps the envelope at sustain level until the next trigger.
  • ONESHOT/STD: Press the swithc into oneshot position and you´ll fire the envelope once. trigger signals at the Trig-Retrig-In will restart th envelope only when oneshot switch is pressed.
  • HOLD / GATED REPEAT and HOLD / AUTO REPEAT have the same effect. Attack and decay phases will be repeated and the module acts as a LFO. Rate is dependent on the A/D times and range from 0.003Hz to 300Hz. A gate at the Trig-Retrig-In holds the signal at +10V, without gate the LFO continues cycling.
  • STD / GATED REPEAT: The envelope will onbly be looped when a gate signal is present at the Gate-Trig-in
  • STD / AUTO REPEAT: A gate at the Trig-Retrig-In holds the signal at +10V, without gate the LFO continues cycling.
  • ONE SHOT / GATED REPEAT and ONE SHOT / AUTO REPEAT have the same effect. the oneshot switch generates a gate and fires the envelope. A gate at the Gate-Trig-in will hold the envelope at +10V, without gate the envelope will be looped.

The envelope signal is present at two outputs A and B and it´s level can be controlled and inverted with a potentiometer.

Similar to MakeNoise´s Maths you can influence the curve of the envelope by feedbacking it: connect the positive output with the CV input for decay/release; the stronger the modulation the shorter, more exponential and punchy the envelope gets.


Usage with Eurorack:
Analogue Systems' modules are designed solely for use in cases and cabinets made by Analogue Systems. Through the use of adaptors or adaptor cables, however, it is possible to connect them to Eurorack cases.
Should you chose to use an Analogue Systems module in an Eurorack case, please note that the warranties are thus void and the use occurs at your own risk! If the module is plugged in incorrectly and therefore damaged the customer has to bear any costs for repair and shipping!

Because of the different position of the mounting holes there will be a gap of 0.5HP (= 2.5 mm) when mounting an Analogue Systems module next to a Eurorack module. Take this into consideration when planning your system. Gaps can be covered with 1.5HP wide blank panels by Doepfer.


Trig/Retrig input, Gate/Trig input
CV input for controlling the decay and release times
two envelope outputs A and B


3U module in Analogue Systems form factor, 12HP wide
24mA power consumption

0.174 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €150.42 € 19% VAT incl. €179.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Analogue Systems RS-60 ADSR

Überblick

Flexible ADSR-Hüllkurve mit Spannungssteuerung der Decay- und Releasezeit. Interessante Hold- und Repeat-Funktionen machen aus der Hüllkurve einen LFO mit Gating-Möglichkeit. Unter den ADSR-Hüllkurven ist das Modul RS-60 wohl die vielfältigste und wirklich empfehlenswert!

Ansichten

Details

Hüllkurvengenerator im klassichen ADSR-Stil mit einem Pegel von 0-10V . Die Decay- und Releasezeit können über einen gemeinsamen CV-Eingang durch positive CVs von 0 bis +10Vspannungsgesteuert werden. Zeitbereiche der Hüllkurvensegmente: Attack: 0,5mS bis 10S; Decay: 2,5mS bis 20S; Release: 2,5mS bis 20S.

Zwei Schalter beeinflussen das Verhalten des RS-60 auf 9 verschiedene Weisen

  • STD/STD: Normaler ADSR-Modus. Ein Gate triggert und hält die Hüllkurve bis zur Release-Phase.
  • HOLD/STD: Hold hält die Hüllkurve dauerhaft auf Sustainpegel. Signale im Gate-Trig-In bewirken nichts. Signal am Trig-Retrig-In startet die AD-Phase neu und hält sie dann bis zum nächsten Puls oder Trigger auf Sustainlevel.
  • ONESHOT/STD: Drückt man den Schalter auf oneshot-Position, so wird die Hüllkurve einmal durchlaufen. Triggersignale am Trig-Retrig-In starten die Hüllkurve nur dann neu, wenn der Oneshot-Schalter aktiviert ist.
  • HOLD / GATED REPEAT und HOLD / AUTO REPEAT haben den gleichen Effekt. Die Attack und Decay-Phasen werden wiederholt und das Modul funktioniert wie ein LFO. Geschwindigkeit ist von den A/D-Zeiten abhängig und reicht von 0,03Hz-300Hz. Ein Gate am Trig-Retrig-In hält das Signal bei +10V, ohne Gate läuft der LFO weiter.
  • STD / GATED REPEAT: Die Hüllkurve wird nur dann geloopt, wenn ein Gatesignal am Gate/Trig-In anliegt.
  • STD / AUTO REPEAT: Ein Gate am Trig-Retrig-In hält das Signal bei +10V, ohne Gate läuft der LFO weiter.
  • ONE SHOT / GATED REPEAT und ONE SHOT / AUTO REPEAT haben den gleichen Effekt. Der One-Shot-Schalter generiert ein Gate und löst die Hüllkurve aus. Bei einem Gate am Gate-Trig-In wird die Hüllkurve bei +10V gehalten, ohne Gate wird die Hüllkurve geloopt.

Die Hüllkurve steht an zwei Ausgängen zur Verfügung und kann mit einem Regler invertiert und im Pegel geregelt werden.

Ähnlich wie beim Maths von MakeNoise kann man die Kennlinie der Hüllkurve durch Feedback beeinflussen: Verbinde den positiven Hüllkurvenausgang mit dem CV-Eingang für Decay/Release; je stärker die Modulation, desto exponentieller, kürzer und knackiger die Hüllkurve.

Sonstiges

Betrieb im Eurorack:
Analogue Systems-Module sind nur für den Einsatz in Gehäusen von Analogue Systems ausgelegt. Mittels Adapter oder Adapterkabel kann man sie jedoch mit Einschränkungen auch in Eurorack-Gehäusen betrieben.
Sollten sie sich dazu entscheiden, dies zu tun, so erlischt jedoch die Garantie des Moduls und der Betrieb geschieht auf eigene Gefahr. Sollte das Modul falsch angeschlosen werden und dabei einen Schaden davontragen, so trägt der Kunde sämtliche Kosten für Reparatur und Versand!

Aufgrund der unterschiedlichen Position der Montagelöcher ergibt sich bei der Montage eines Analogue Systems-Moduls neben einem normalen Eurorack-Modul eine Lücke von 0,5 TE (= 2,5mm). Die Lücken können mit den 1,5TE breiten Doepfer-Blindplatten geschlossen werden.

Anschlüsse

Trig/Retrig-Eingang, Gate/Trig-Eingang
CV-Eingang zum Steuern der Decay- und Release-Zeit
Zwei Hüllkurvenausgänge A und B

Abmessungen

3 HE Modul im Analogue Systems-Format, 12 TE breit
24 mA Stromverbrauch

Gewicht
0.174 kg
artikelnr
AORS060
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 150,42 € € inkl. 19% MwSt. 179,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1