AniModule - LogicOgic


Versatile and multi-functional logic module with four independent sections: buffer and logic inverter, two OR-gates, two AND gates and two interconnected FlipFlops. That's a nice selection of functions that are really useful in a clock-oriented setup for drums and sequences.



Buffer/Inverter: The incoming logic signal is refreshed and buffered before it's emitted at the right hand socket. Use the buffer when you want to split the signal multiple times in order to get a nice "loud" clock.
The logic inverter takes the input and inverts it's state: "low" becomes "high" and vice versa. Take it when you need an offbeat, for instance. The input's pulse width does affect the behavoiur and allows for syncopes and laid back groves. NOTE: this is a logic inverter, not a voltage inverter; You can't turn -5V into +5V!

AND gate: The output goes high only when both input signals are "high". With this circuit you can e.g. play a fast clock in the rhythm of a slow clock. Or use a manual gate in order to pass a logic signal only when you press the button. The AND is included twice in the LogicOgic.

OR gate: The outputs goes high as soon as one input (or all) goes high. If both inputs are low, the output will be low as well. Usually you will use an OR for mixing logic signals and generating new rhythms. The LogicOgic contains two OR gate circuits.

Flip-Flop: A clock at the input switches in an alternating manner between the Q output and the NON-output. This alone is a clock division by 2, whereat the NON-Q out is offset by one clock, compared to the Q out.
The first FlipFlop's Q out is normalized to the input of the second FlipFlop and allows for more interesting clock divisions etc.

The LogicOgic works well in audio frequencies and for that reason it's great for generating sub-octaves and harmonics from input signals.


Buffer/Inverter: input, buffered output, inverted output
per AND gate: A input, B input, output
per OR gate: A input, B input, output
per FlipFlop: input, Q output, NON-Q output


3U Eurorack module, 8HP wide, 36mm deep

0.15 kg
Article Number

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

AniModule - LogicOgic

Überblick

Multifunktionales Logik-Modul, mit vier Sektionen: Buffer und Logik-Inverter, zwei OR-Gates, zwei AND-Gates und zwei verschalteten FlipFlops. Ziemlich viele kleine nützliche Funktionen, die sich in einem clockbasierten Setup für Drums und Sequenzen wirklich sehr gut machen.

Ansichten

Details

Buffer/Inverter: Das eingehende Logik-Signal wird an der rechten Buchse erfrischt und gepuffert ausgegeben. Nutze den Buffer wenn du das Signal mehrmals splitten willst, aber eine frische "laute" Clock brauchst.
Der Logik-Inverter wiederum dreht den Status um: "low" wird zu "high" und andersherum. Nimm diesen, wenn du mal einen Offbeat brauchst. Die Pulsweite des Eingangs spielt eine Rolle und ermöglicht synkopierte Beats. Bedenke: Es ist kein Spannungsinverter, sondern ein Logik-Inverter; -5V zu +5V wandeln geht hiermit nicht.

AND-Gate: Der Ausgang schaltet nur dann, wenn beide logischen Eingangssignale "high" sind. Damit kannst du zum Beispiel in Verbindung mit einem Clockdivider schnelle Clocks im Rhythmus einer langsameren Clock wiedergeben. Oder benutze ein manuelles Gate, um ein Signal nur bei Knopfdruck durchzulassen. Diese Schaltung ist im LogicOgic zwei Mal enthalten.

OR-Gate: Der Ausgang schaltet, sobald an einem oder an allen Eingängen ein Logiksignal anliegt. Sind beide Eingänge "low", dann bleibt auch der Ausgang stumm. Üblicherweise kann man mit einem OR-Gate Logiksignale mischen und neue Rhythmen erzeugen. Auch das OR-Gate ist im LogicOgic zweimal enthalten.

Flip-Flop: Eine Clock am Eingang schaltet abwechselnd zwischen dem Q-Ausgang und dem NON-Q-Ausgang um. Alleine dies ist eine Clockteilung durch 2, wobei der NON-Q-Ausgang gegenüber dem Q-Ausgang immer um eine Clock verschoben ist.
Der Q-Ausgang des ersten FlipFlops ist auf den Eingang des zweiten normalisiert und bietet dadurch weitere interessante Clockteilungen.

Das LogicOgic funktioniert super im Audiobereiche, ist damit super geeignet um Sub-Oktaven und Obertöne aus Rechteckwellen zu erzeugen.

Anschlüsse

Buffer/Inverter: Eingang, gepufferter Ausgang, invertierter Ausgang
pro AND-Gate: A-Eingang, B-Eingang, Ausgang
pro OR-Gate: A-Eingang, B-Eingang, Ausgang
pro FlipFlop: Eingang, Q-Ausgang, NON-Q-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 36mm tief

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
ANIlog

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.