Arrel Audio - ER-100 Stereo Summing Mixer

Overview

High-end stereo mixer for modular setups – The ER-100 sounds like a professional studio mixing desk, yet it is compact enough to be housed in a Eurorack case. The module comes equipped with eight channel strips. Each features panorama and level potentiometers as well as a solo button. On the output side, there are main, monitor and headphone channels with volume controls. Additionally, the master signal paths offer inserts for connecting outboard equipment like an equalizer or a compressor. An aux input with two channels allows users to comfortably monitor audio material coming from a computer or multitrack recorder. Thanks to high-grade components, the ER-100 delivers crisp, unadulterated results. Compared to budget mixing systems, the module’s treble range sounds much more open and clear. – A big plus for the stereo image. Noise and distortion are practically non-existent.

Views

Details

Thanks to high reliability and excellent sound quality, the ER-100 is not only suitable for studios but live setups as well. Its channel strips are composed of unbalanced input jacks plus level and panorama knobs. After being processed, audio material is fed to the main stereo bus. It features inserts, which can be (de)activated via a button. Furthermore, there are separate volume potentiometers for left and right channels. LED VU meters visualize the results. High quality line transformers in front of the balanced outputs increase the signal level to a maximum of +26 dBu.

The monitor and headphone channels share one volume potentiometer. They can be fed from the main audio paths, the stereo aux input or the solo bus. The solo routing is done via switches. Signals are tapped off the channel strips after they got processed by volume and pan stages.

The ER-100’s bandwidth ranges from 5 Hz to 60 kHz with variations of 1 dB. Noise and distortion are below 0,005 percent.

connectors

Eight channel inputs
Two aux inputs
Two insert sends and returns
Two main and two monitor outputs
Stereo headphone connector

dimensions

3U Eurorack module, 28 HP wide, 40 mm deep

Weight
0.3 kg
Article Number
AAer100
External Links
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €948.74 € 19% VAT incl. €1,129.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Arrel Audio - ER-100 Stereo Summing Mixer

Überblick

High-End-Stereomixer für Modular-Systeme – Der ER-100 bietet ähnliche Audioqualität wie ein professionelles Studiopult, lässt sich aber bequem im Eurorack-Gehäuse unterbringen. Das Modul verfügt über acht Kanalzüge mit Panorama- und Lautstärkepotentiometern sowie Solo-Tastern. Ausgangsseitig sind Summen-, Monitor- und Kopfhörerwege mit Pegeloptionen und zum Teil auch Inserts anzutreffen. Ein zweikanaliger Aux-Eingang ermöglicht komfortable Hinterbandkontrolle bei Aufnahmen. Detailverliebte Entwicklung und hochklassige Komponenten garantieren voluminösen, naturgetreuen Klang. Besonders im Höhenbereich werden schnell Unterschiede zu günstigeren Mischsystemen deutlich. Der Arrel-Mixer wirkt sehr offen und präsent, was besonders dem Stereobild zu Gute kommt. Nebengeräusche und Grundrauschen sind minimal.

Ansichten

Details

Der ER-100 wurde für den Studiobetrieb konzipiert, eignet sich dank hoher Zuverlässigkeit und exzellentem Klang aber auch hervorragend als Live-Mixer. Die Kanalzüge setzen sich aus unsymmetrischer Eingangsbuchse, Pegelstufe und Panoramaregelung zusammen. Nach erfolgter Bearbeitung werden Signale der Stereosumme zugeführt. Hier stehen Insert-Wege bereit, um Outboard-Equipment wie etwa einen Kompressor oder Equalizer ins Geschehen einbinden zu können. A/B-Vergleiche sind dank Bypass-Schalter kein Problem. Anschließend folgen weitere Lautstärke-Sektionen. Linker und rechter Kanal lassen sich getrennt justieren. Zehnstellige LED-Ketten stellen Ergebnisse optisch dar. Abschließend finden sich Line-Transformer im Summenweg. Sie prägen nicht nur den Klang, sondern sorgen auch für kräftige Pegel von bis zu +26 dBu an den symmetrischen Ausgängen.

Monitor- und Kopfhörerwege des ER-100 besitzen eine gemeinsame Lautstärkeregelung. Die Abhörkanäle können entweder von Summe, dem per Schalter aktivierbaren Stereo-Aux-Weg oder dem Solo-Bus gespeist werden. Letzterer greift Audiomaterial hinter den Panorama-Stufen der Kanalzüge ab. Taster entscheiden, welche Signalpfade auf den Solo-Bus gelegt werden.

Technisch kann man dem ER-100 nur Bestnoten ausstellen. Das Modul bildet Audiomaterial im Bereich von 5 Hz bis 60 kHz mit Schwankungen von gerade mal einem Dezibel ab. Das Grundrauschen liegt unter 0,005 Prozent.

Anschlüsse

Acht Kanaleingänge
Zwei Aux-Eingänge (L/R) Jeweils zwei Insert-Send- und Return-Wege
Zwei Summen- und zwei Monitorausgänge (L/R)
Stereo-Kopfhörerport

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 28 TE breit, 40 mm tief

Gewicht
0.3 kg
artikelnr
AAer100
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 948,74 € € inkl. 19% MwSt. 1.129,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag