AtomoSynth Mochika XL v2.2


We don't carry this product anymore.

Analog monophonic synthesizer with an eight-step analog sequencer that can be synchronized to MIDI. One VCO and a rough/dirty sound make the Mochika XL perfect for nasty basslines.



The Mochika XL has one VCO that generates either square ot sawtooth  and has a wide frequency range and integrated portamento. An additional sound source can be found in the analog noise generator that can trigger the oscillator and generates percussive sounds.

The analog resonat filter is based on a Vactrol, a opto-electronic part with a inert but organic behavoiur. The filter is switchable between lowpass and highpass.

For modulation duties you´ll find aLFO with triangle and square and a decay-envelope. The LFO can modulate either the oscillator pitch or the filter cutoff frequency while the envelope is assigned to the cutoff only.

Internal eight-step sequencer with integrated clock generator can be synchronised to MIDI as well, either with 1-, 2-, 4- or 8-times the speed of the MIDI clock. eight play-modes are available: drone-oscillator mode, 4-, 6- and 8-step sequence (forward), 4-, 6- and 8-step sequence (pendulum). Besides this there´s an gate arpeggiator for up to four notes. All modes besides the oscillator mode are synchable to MIDI. the sequence can be output at CV and gate sockets to modulate other analog synthesizers.


MIDI input (DIN socket),  audio output (1/4" mono socket), CV and gate outputs (1/8" sockets).
Input for external 12V AC wall wart power supply.


dimensions: 177 x 228 x 94mm (WxDxH).  Weight: less than 2kg

1 kg
Article Number

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

AtomoSynth Mochika XL v2.2

Überblick

Wir führen das Produkt nicht mehr.

Monofoner Analogsynthesizer mit 8-Schritt-Analogsequenzer, den man zu MIDI synchronisieren kann. Mit einem VCO und einem rauh-dreckigem Klang ist der Mochika XL ziemlich gut für Basslines geeignet.

Ansichten

Details

Der Mochika XL verfügt über einen VCO, der entweder einen Rechteck oder einen Sägezahn generiert und einen großen Frequenzbereich sowie integriertes Portamento hat. Als zusätzliche Klangquelle steht ein Rauschgenerator zur Verfügung, mit dem man den Oszillator triggern und Percussioneffekte kreieren kann.

Das analoge resonante Filter basiert auf einem Vactrol, welches ein opto-elektronisches Bauteil mit etwas trägem, dafür aber organischem Vehalten ist. Das Filter ist zwischen Tiefpass und Hochpass schaltbar.

Zur Modulation steht ein LFO mit Dreieck oder Rechteck als Wellenformen und eine Decay-Hüllkurve zur Verfügung. Der LFO kann entweder die Oszillator-Tonhöhe oder die Cutoff-Frequenz der Filters modulieren, die Hüllkurve ausschließlich die Cutoff.

Der interne analoge Achtschritt-Sequenzer hat einen integrierten Clockgenerator, kann aber auch zur MIDI-Clock synchronisert werden, entweder mit 1-, 2-, 4- oder 8-facher Geschwindigkeit der Masterclock. Acht Abspielmodi stehen zur Verfügung: Drone-Oszillatormodus, 4-, 6- und 8-Schritt Sequenzermodus (vorwärts), 4-, 6- und 8-Schritt Sequenzermodus (pendelnd), Zufallsmodus. Darüberhinaus gibt es einen Gate-Arpeggiatior für bis zu vier Noten. Alle Modi, bis auf Ausnahme des Oszillatormodus sind zu MIDI synchronisierbar. Die Sequenz kann über CV- und Gate-Buchsen auch zur Steuerung anderer Analogsynthesizer verwendet werden.

Anschlüsse

MIDI-Eingang (DIN-Buchse),  Audioausgang (6,35mm Mono), CV/Gate-Ausgänge (3,5mm Mono)
Eingang für externes 12V AC-Netzteil

Abmessungen

Abmessungen: 177 x 228 x 94mm (LxTxH).  Gewicht: weniger als 2kg

Gewicht
1 kg
artikelnr
ATmochxl

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.