Dave Smith Instruments - DSM01 Curtis Filter

Überblick

DAS legendäre Curtis-Filter aus dem Prophet-5 und Dave Smiths anderen Geräten, nun offiziell und höchstpersönlich vom Meister als Eurorack-Modul herausgebracht.
Resonantes Tiefpassfilter mit 12 oder 24dB/Oktave Flankensteilheit, schaltbarem Overdrive und integriertem VCA.

Ansichten

Details

Dave Smiths erstes Eurorack-Modul ist sein Klassiker schlechthin: das Tiefpassfilter, welches sowohl in den Sequential Ciruits Vintage-Synthesizern wurde und nach wie vor in den modernen Geräten von Dave Smith Instruments verwendet wird.
Es basiert auf einem Curtis-Chip und ist klanglich frech, gesättigt und druckvoll. Das Filter kann mit Flankensteilheiten von 12 oder 24db/Oktave betrieben werden, bei 24dB kann es selbst oszillieren. Der Boost-Schalter aktiviert den Overdrive für noch satteren Klang.

Neben der Filterfunktion gibt es einen nachgeschalteten rauscharmen VCA, dessen Aktivität von einer LED angezeigt wird. Ein Ausgang führt nur das gefilterte Signal vor dem VCA, am anderen liegt der ausgang des VCA an.

Anschlüsse

Abgeschwächte CV-Eingänge für Cutoff und Resonanz
Nicht abgeschwächter CV-Eingang für VCA
Audio: Eingang, Ausgang post Filter (pre-VCA), Ausgang post-VCA

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 27mm tief
Stromverbrauch: 36mA auf +12V und 25mA auf -12V

Gewicht
0,2 kg
artikelnr
DSM01

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.