Doepfer A-104 Trautonium Formant Filter


Based on the formant filter form the Trautonium the A-104 offers four resonant filter, switchable between low pass and band pass. Especially in band pass mode is good for creating static resonances, formats and vocal sounds.



The module has a common audio inupt with level control and a common audio output which emits the mix of the four filters.

Each filter has a slope of -12dB per octave and a frequency range of 50Hz to 5kHz which means it's rather heavy in the lows and mids. Each has individual controls for setting cutoff frequency, resonance and output level. The switch selects between the modes: low pas / off /band pass.

Due to the sensitive input it has a tendency to distort and has a rather gnarly, very wooden flavor. The resonance doesn't go very high and self oscillation is not possbile. Also filter ringing for creating percussive sounds is hardly possible but it's prety sweet for low-tuned woodblock sounds.


Audio input and audio output


3U Eurorack module, 20HP wide, 45mm deep
current draw 30mA

0.25 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €117.65 € 19% VAT incl. €140.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-104 Trautonium Formant Filter

Überblick

Basierend auf dem Formantfilter des Trautoniums bietet das A-104 vier parallele resonante Filter, die zwischen Tief- und Bandpass umschaltbar sind. Speziell im Bandpassmodus eignet es sich zum Erzeugen von stehenden Resonanzen, Formanten und Vokalklängen.

Ansichten

Details

Das Modul hat einen gemeinsamen Audioeingang mit Pegelregler und einen gemeinsamen Audioausgang, an dem die Signale der vier parallel geschalteten Filter gemsicht werden.

Jedes Filter bietet eine Flankensteilheit von -12db/Oktave und einen Frequenzgang von 50 Hz bis 5kHz, ist also eher bass- und mittenbetont. Jedes hat individuelle Regler zur Einstellung von Cutoff-Frequenz, Resonanz und Ausgangspegel. Der Kippschalter dient zum Selektieren des Modus: Tiefpass / Aus / Bandpass.

Klanglich neigt es durch den empfindlichen Eingang schnell zum Verzerren und hat eine eher knarzige, sehr trockene Note. Die Resonanz geht nicht sehr weit hoch und Selbstoszillation ist damit nicht möglich. "Filter ringing" zur Erzeugung von perkussiven Tönen ist nur bedingt möglich, aber für tiefgestimmte Woodblock-Klänge doch ganz hübsch.

Anschlüsse

Audio-Eingang und Audio-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 20 TE breit, 45 mm tief
Stromverbrauch 30 mA

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
A-104
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 117,65 € € inkl. 19% MwSt. 140,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1