Doepfer A-108 48dB Moog low pass filter

Overview

The A-108 is a classic Moog lowpass filter with up to 48dB slope and a very soft and round sound. There are four lowpass outputs for 6, 12, 24, 48dB and also a banpass output.

Views

Details

Internally the A-108 is a 8-stage low pass filter with different slopes available: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 and 48 dB per octave and in addition a band pass output.
By default the 4 low pass outputs of the A-108 are internally connected to the filter stages 6, 12, 24 and 48dB as there seemed to be the best output combination generating different sounds. E.g. the audible difference between the 48dB and 42dB or between 42dB and 36dB is very little.

But if desired any of the filter stages can be connected to one of the outputs by changing the internal connections (jumpers or wires). Each of the filter stages can be used but only four at a time. Even a multi-way switch could be used.

Resonance (Emphasis or Q ) can be adjusted manually right up to self-oscillation, in which case the filter will behave like a sine wave oscillator. The A-108 features an external feedback input that enables the insertion of additinal modules into the feedback path (e.g. VCA for voltage controlled resonance or phaser/frequency shifter for phase/frequency shifting effects). The socket is normalized and internally connected to the 48dB low pass output if no cable is inserted into the feedback socket.

connectors

one audio input
filter outputs: 6dB, 12dB, 24dB, 48dB, band pass
one resonance feedback input

three cutoff CV inputs: 1x with 1V/octave, 2x with attenautors

dimensions

3U Eurorack module, 12HP wide, 75mm deep
power consumption 75mA

Weight
0.21 kg
Article Number
A-108
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €134.45 € 19% VAT incl. €160.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-108 48dB LP Filter (Moog)

Überblick

Das A-108 ist ein klassischer, sehr weich und rund klingendes Moog-Tiefpassilter mit bis zu 48dB Flankensteilheit. Es gibt vier Tiefpassausgänge für 6, 12, 24, 48dB und auch einen Bandpassausgang.

Ansichten

Details

Das A-108 verfügt intern über ein 8-stufiges Tiefpass-Filter mit 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 und 48 dB Flankensteilheit sowie einen zusätzlichen Bandpassausgang.
Von den 8 intern verfügbaren Stufen, sind jedoch nur die Ausgänge mit 6, 12, 24 und 48dB auf Ausgänge geführt. Diese erschienen Doepfer nach den ersten Hör-Ergebnissen am sinnvollsten, da hier die Unterschiede deutlich hörbar sind. So ist beispielsweise der Unterschied zwischen 24dB und 32dB oder zwischen 42 und 48 dB kaum hörbar.

Falls jedoch eine der anderen Stufen als Ausgang zur Verfügung stehen soll, so kann dies intern durch Ändern der internen Verschaltung (Jumper) geändert werden. Bei Bedarf kann jede der 8 Stufen auf einen Ausgang gelegt werden, jedoch immer nur 4 gleichzeitig. Im Prinzip könnte auch ein Mehrfach-Umschalter verwendet werden.

Die Resonanz (Emphasis) des A-108 kann bis hin zur Eigenschwingung eingestellt werden. Der A-108 arbeitet dann als Sinus-Oszillator. Es steht ein externer Eingang (feedb.) für die Resonanz zur Verfügung, der intern auf den 48dB-Ausgang geführt ist, wenn kein Kabel in die Feedback-Buchse eingesteckt wird. In den Rückkopplungsweg können somit beliebige andere Module eingeschleift werden (z.B. VCA für spannungsgesteuerte Resonanz oder Phaser/ Frequenzschieber für Phasen/Frequenzschieber-Effekte).

Anschlüsse

Ein Audioeingang
Filterausgänge: 6dB, 12dB, 24dB, 48dB, Bandpass
ein Feedback-Resonanzeingang

drei Cutoff-CV-Eingänge: 1x mit 1V/Oktave, 2x mit Abschwächern

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 12 TE breit, 75 mm tief
Stromverbrauch 75mA

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
A-108
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 134,45 € € inkl. 19% MwSt. 160,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1