Doepfer A-117 Digital Noise / 808 source


The A-117 provides two units: a digital noise source with variable clock rate for noise and digital random as well as a nice 808-ish sound source with two or six oscillators for cowbell, hi hat or cymbal sounds.



The digital noise generator uses random sequences of square waves (18 step shift register with multiple feedback), whose rate can go from random clicks to noise. The colour of the noise is very different from the analog noise produced by the A-118. The frequency range of the internal clock oscillator is about 100Hz - 100kHz.
In addition to a manual setting, the rate can be controlled by an external clock, also in audio rate.

The 808 Source aims to re-create the sort of multi-oscillator array that was used in Roland's TR-808 and 606 drum machines as the basis of the sound of the hi-hat, cymbals and cowbell. The cowbell mix uses two oscillators, and the cymbals mix six.


noise: rate CV input, external clock input
808 source: 2-oscillator output, 6-oscillator output


3U Eurorack module, 8HP wide, 40mm deep
current draw 20mA

0.15 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €63.03 € 19% VAT incl. €75.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-117 Digital Noise / 808 source

Überblick

Das A-117 besteht aus zwei Einheiten: einem digitalen Rauschgenerator mit variabler Taktrate für Rauschen und digitale Zufallsignale sowie eine nette, von der 808 inspirierte Klangquelle mit zwei oder sechs Oszillatoren für Cowbell-, HiHat- und Beckenklänge.

Ansichten

Details

Der digitale Rauschgenerator erzeugt zufällige Abfolgen von Rechtecksignalen (18-stufiges, mehrfach rückgekoppeltes Schieberegister), deren Häufigkeit (engl. rate) von vereinzelten "Knacksern" bis hin zu Rauschen einstellbar ist. Die Rauschfarbe ist deutlich anders als das vom A-118 gelieferte analoge Rauschen. Der Frequenzbereich des internen Clock-Oszillators liegt etwa im Bereich 100Hz bis 100kHz.
Zusätzlich zur manuellen Einstellung kann die Impulsrate auch von einer externen Clock, auch in Audiorate, gesteuert werden.

Bei der 808-Source handelt es sich um den Nachbau der Oszillatorgruppe, die in den Rhythmusmaschinen Roland TR-808 und TR-606 den Grundklang von Hihat, Becken und Cowbell erzeugt. Dabei kann sowohl der Cowbell-Mix aus 2 Oszillatoren sowie der Becken-Mix aus 6 Oszillatoren abgegriffen werden.

Anschlüsse

Noise: Rate-CV-Eingang, externer Clockeingang
808-Source: 2-Oszillator-Ausgang, 6-Oszillator-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 8 TE breit, 40 mm tief
Stromverbrauch 20 mA

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
A-117
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 63,03 € € inkl. 19% MwSt. 75,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1