Doepfer A-127 VC triple resonator


Three parallel, voltage controlled, resonant bandpass filters (each switchable to lowpass per jumper), each with an own LFO or CV input with attenuator. Separate outputs for each filter and a mixed output. Very well suitable for living filtering or as a formant filter with modulation (unlike A-104).



Each bandpass has it's own triangle LFO with adjustable frequency and amplitude ,modulating the cutoff frequency. Instead of the internal LFO an external control voltage may be used. In this case the CV is fed into the external CV jack (with integrated switch to turn off the LFO signal) and the LFO's amplitude control affects the CV modulation intensity instead.

Each filter is equipped with the following controls: LFO frequency, LFO/external CV amplitude, cutiff frequency, resonance and filter amplitude. In addition to the mix output for all three filters each filter has a separate audio output. The original audio signal can be added to the triple filter mix signal with a separate control.

The filters share a common audio input with attenuator. The filter audio inputs are very sensitive so that distortion may intentionally be used to create new sounds - if desired.
The frequency control range of the bandpass filters is about 40Hz...6kHz, the frequency range of the LFOs is about 0.02Hz...20Hz (= 1 min ... 1/20 sec per cycle).

Each filter can used also as a 12dB low pass instead of band pass. For this a jumper has to be changed on the according filter board. In this case the module can't be called any longer a "resonance filter" but "triple low pass filter". It is also possible to change the characteristic for only one or two filters, up to you.


For the A-127 a breakout expander is available, which gives you a separate audio in per filter and acces to four different filter types of each filter.


common audio input, mix output
per filter: cutoff CV input, filter output


3U Eurorack module, 28HP wide, 55mm deep
Current draw 100mA

0.5 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €155.46 € 19% VAT incl. €185.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-127 VC triple resonator

Überblick

Drei parallel geschaltete, spannungssteuerbare, resonante Bandpassfilter (jedes intern per Jumper auf Tiefpass umsschaltbar), jeder mit eigenem LFO bzw. Steuerspannungseingang mit Abschwächer. Einzelausgänge für jedes Filter und ein Mix-Ausgang. Sehr gut geeignet für lebendige Filterverläufe oder als Formantfilter mit Modulation (im Gegensatz zu A-104).

Ansichten

Details

Jeder Bandpass verfügt zur Filtermodulation über einen eigenen Dreieck-LFO, dessen Frequenz und Amplitude einstellbar sind. Statt des internen LFO-Signals kann für jeden Filter getrennt auch eine externe Steuerspannung über eine Schaltbuchse zugeführt werden. In diesem Fall wirkt nur der Abschwächungsregler der LFO-Einheit.

Für jedes Filter stehen folgende Bedien-Elemente zur Verfügung: LFO-Frequenz, Modulationsintensität des LFOs (oder der externen CV), Cutoff-Frequenz, Resonanz und Amplitude. Neben dem gemeinsamen Mischausgang steht für jeden Filter auch ein eigener Audio-Ausgang zur Verfügung. Das Originalsignal kann der Mischung über einen eigenen Regler stufenlos zugemischt werden.

Alle 3 Filter besitzen einen gemeinsamen Audio-Eingang mit Abschwächer. Die Filtereingänge sind sehr empfindlich, so daß auch Übersteuerungen der Filter mit normalen A-100-Audio-Pegeln möglich sind.
Der Frequenzsteuerbereich der Bandpassfilter beträgt ca. 40Hz bis 6kHz, der Frequenzumfang der LFOs ca. 0.02Hz bis 20Hz (entspricht Periodendauern von ca. 1 Minute bis 1/20 Sekunde).

Alternativ kann jeder der 3 Bandpässe auch als 12dB-Tiefpass (mit Resonanz-Regelung) betrieben werden. Hierzu muss eine Steckbrücke auf jeder der 3 Filterplatinen umgesetzt werden (oder auch nur einem oder zwei der Filter). In diesem Fall kann jedoch nicht mehr von einem Resonanzfilter-Modul sondern von einem "3-fach-Tiefpaß-Modul" gesprochen werden.

Sonstiges

Es gibt für das A-127 den Breakout Expander, der einen Einzel-Audioeingang pro Filter und Zugriff auf die vier möglichen Filtertypen jedes der drei Filter erlaubt.

Anschlüsse

gemeinsamer Audio-Eingang, Mix-Ausgang
pro Filter: Cutoff-CV-Eingang, Filterausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 28 TE breit, 55 mm tief
Stromverbrauch 100 mA

Gewicht
0.5 kg
artikelnr
A-127
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 155,46 € € inkl. 19% MwSt. 185,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1