Doepfer A-132-3 dual linear/ exponential VCA


Two identical VCAs whose characteristic can be selected between linear or exponential each, ie. they can process as well audio as CV signals. The VCAs don't have attenuators at the signal inputs but they can handle also very loud signals of 16Vpp amplitude (-8V to +8V) without distorting.



Each VCA section's characteristic and thus the response to CVs can be set either linear or exponential. Linear is better for processing the amplitude of control voltages while exponential is better for audio signals as the human ear also has a exponential curve.

The initial level can be set manually with the gain potentiometer i.e you can open the VCA manually. The CV input has an attenautor for adjusting the modulation intensity.


In fall 2010 the module was changed to use the VCA circuit SSM2164. For this new version the amplification is not limited to 1 anymore. If the CV is increased even a higher amplification than 1 is possible. With a corresponding input level this may lead to distortion at the output because the output swing is limited to about +/-10V and clipping occurs.
Amplification "1" is obtained at about position "8" (i.e. 3 o'clock position) of the manual control "Gain" for both linear and exponential mode.


per VCA: input, output, CV input


3U Eurorack module, 8HP wide, 40.3mm deep
power consumption: 30mA

0.15 kg
Article Number
External Links
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €84.03 € 19% VAT incl. €100.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-132-3 dual lin/exp VCA

Überblick

Zwei identische VCAs, die zwischen linearer und exponentieller Charakteristik umgeschaltet werden können, also Audio- wie CV-Signale bearbeiten können. Die VCAs haben zwar keinen Abschwächer am Signaleingang, aber sie vertragen auch laute Signale mit 16Vpp Amplitude (-8V bis +8V) ohne zum Verzerren zu neigen.

Ansichten

Details

Die Charakteristik jeder VCA-Einheit und damit die Art wie are auf CVs reaginert ist zwischen linearer und exponentieller Kennlinie umschaltbar. Linear ist besser zum Bearbeiten des Signalspegels von CVs, exponentiell dagegen besser für Audio, da das menschliche Gehör ebenfalls eine exponentielle Kennlinie aufweist.

Der Grundpegel kann manuell mit dem Gain-Regler eingestellt, sprich der VCA per Hand geöffnet werden. Der CV-Eingang hat einen Abschwächer zur Einstellung der Modulationsintensität.

Sonstiges

Im Herbst 2010 wurde das Modul auf den VCA-Baustein SSM2164 umgestellt. Bei dieser neuen Version erhöht sich die Verstärkung auch über 1 hinaus, sofern die zugeführte Steuerspannung entsprechend hoch ist. Dadurch kommt es ab einer bestimmten Verstärkung in Kombination mit einem entsprechend hohen Eingangspegel dann zur Beschneidung des Audiosignals (Clipping bei ca. +/-10V).
Der Verstärkungsfaktor 1 wird etwa in Position 8 (3 Uhr-Stellung) des manuellen Verstärkungsregler "Gain" erreicht - sowohl im linearen wie auch im exponentiellen Modus.

Anschlüsse

Pro VCA: Eingang, Ausgang, CV-Eingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 8 TE breit, 40,3 mm tief
Stromverbrauch: 30 mA

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
A-132-3
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 84,03 € € inkl. 19% MwSt. 100,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1