Doepfer A-143-4 Quad VC-LFO/VCO


The A-143-4 contains four voltage controlled LFOs / VCOs with triangle and rectangle outputs in one single module.



Each sub unit has a potentiometer and two CV inputs for controlling the frequency and ouptuts triangle and square wave forms.

Beyond this there´s a common reset/direction input for units 1-3 and separate reset and direction inuts at unit four. Direction determines in which direction the LFO will oscillate after having received a reset, either upwards or downwards. When no cable is plugged int the direction jack, the reset is normalized to it.

The frequency range can  be switched between low and high, thus it can produce frequencies up to 15kHz. Each unit can be used as a VCO as well, wlthough the tracing is not exactly 1V/octave. The LFOs/VCOs are temperature compensated and after a heating time of 10 miutes they run stable, independent of the outside tepmerature.

In addition there´s a common section for all four LFOs: it contains CV inputs and potentiometers for simultaneous frequency control of the LFOs and outputs carrying mixtures of the triangle and the rectangle outputs.

Bicolor LEDs diyplay the phase of the traingle (orange = positive / red = negative). A number of jumpers on the back side set different frequency ranges, they de-/activate frequency control via the internal CV buss or set the control range of the frequency potantiometers (either 1 or 5 octaves).


Per unit: CV 1 (approx. 1V/octave), CV2 with attenuator. Triangle and square outputs; combined reset/direction inuts for units 1-3 and a separate reset and direction jacks at unit 4.

common control for LFO1-4: CV1 (around 1V per octave), CV2 with attenuator, mixed outputs for triangle and square waves.


3U Eurorack module, 22HP wide, 60mm deep
current draw: 100mA

0.4 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €189.08 € 19% VAT incl. €225.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-143-4 Quad VC-LFO/VCO

Überblick

Das A-143-4 enthält vier spannungsgesteuerte LFOs/VCOs mit Dreieck- und Rechteck-Ausgängen in einem einzigen Modul.

Ansichten

Details

Pro Einheit gibt es einen Regler und zwei CV-Eingänge zur Einstellung der Frequenz. Als Ausgangswellenformen gibt es Dreieck und Rechteck.

Darüberhinaus gibt es für Einheiten 1-3 einen Reset/Direction-Eingang; bei der vierten Einheit sind das zwei separate Eingänge. Direction gibt dabei vor, in welche Richtung die Welle nach dem Reset sich bewegt, entweder fallend oder steigend. Ist kein Kabel in die vierte Direction-Buchse gesteckt, so reagiert diese auf den darauf normalisierten Reset.

Der Frequenzbereich lässt sich zwischen niedrigen und hohen Frequenzen umschalten, so daß auch Frequenzen bis 15kHz erreicht werden können. So kann man jede einheit auch als einen VCO nutzen, auch wenn die CV-Charakteristik nicht GENAU 1V/Oktave erreicht. Die LFOs/VCOs sind temperaturkompensiert und laufen nach einer Aufwärmzeit von ca. 10 Minuten stabil, unabhängig von der Außentemperatur.

Ferner gibt es eine gemeinsame Sektion für alle vier LFOs gleichzeitig: Sie verfügt über CV-Eingänge und Regler zur simultanen Steuerung der Frequenz sowie über Rechteck/Dreieck-Ausgänge mit der Mischung aller LFOs.

Zweifarb-LEDs zeigen die jeweilige Phase des Dreiecks an (orange = positiv / rot = negativ). Eine Vielzahl an rückseitigen Jumpern stellt weitere Frequenzbereiche ein.  de-/aktiviert pro LFO die Frequenzsteuerung über den internen CV-Bus und stellt dem Regelumfang der Frequenzpotis ein (1 oder 5 Oktaven).

Anschlüsse

Pro Einheit: CV 1 (ca. 1V/Oktave), CV2 mit Abchwächer, Dreieck- und Rechteck-Ausgang, kombinierte Reset/Direction-Eingänge bei LFO1-3, separate Reset- und direction-Eingänge bei LFO4

gemeinsame Steuerung für LFO1-4: CV 1 (ca. 1V/Oktave), CV2 mit Abchwächer, Mischausgänge für Dreieck- und Rechteckwellen

Abmessungen

3HE-Eurorack-Modul, 22 TE breit, 60mm tief
Stromverbrauch 100mA

Gewicht
0.4 kg
artikelnr
A-143-4
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 189,08 € € inkl. 19% MwSt. 225,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1