Doepfer A-167 Analog Comparator

Overview

Analog comparator that compares two analog voltages with each other and derives a gate signal. Either two external signals can be compared or one external voltage with the internally set value. The module can also be used as a subtractor or a offset generator.

Views

Details

The module either compares two external signals at the sockets "+ Input" and "- Input" or one external signal (no matter at which input) with the value determined by the Offset potentiometer. Depending on which value is higher the comparator will go "high" and produce a gate signal at the "Cmp. Out" and an inverted gate at the "Inv. Cmp. Out".

"Gap" is an varibale hysteresis. As long as this control is set to zero the switching levels for both on and off state of the gate signal are identical. As soon as the Gap control is turned up the switching levels for on and off state fall apart. Thus after the swithcing process the voltage has to change a certain value (set by Gap potentiometer) before the gate state changes again.

The "Analog Sum" output emits the internal sum of the both voltages respectively of one voltage and the offset value.

connectors

+Eingang, -Eingang, analoger Summenausgang, Komparatorausgang, invertierter Komparatorausgang

dimensions

3 HE Eurorack-Modul, 8 TE brei, 40 mm tief
Stromverbrauch: 20 mA auf +12 V und 10 mA auf -12 V

Weight
0.14 kg
Article Number
A-167
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €50.42 € 19% VAT incl. €60.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-167 Analog Comparator

Überblick

Analoger Komparator, der zwei analoge Spannungen miteinander vergleicht und daraus ein Gate-Signal ableitet. Es können zwei externe Signale miteinander verglichen werden oder der am Modul eingestellte interne Wert mit einer externen Spannung. Das Modul lässt sich auch as Subtrahierer oder Offset-Generator verwenden.

Ansichten

Details

Es können entweder zwei externe Signale an den Buchsen "+ Input" und "- Input" miteinander verglichen werden oder eine externe Spannung (egal an welchem Eingang) mit dem vom Offset-Poti eingestellten Wert. Je nach dem welcher Wert höher ist, so schaltet der Komparator und generiert am Ausgang "Cmp. Out" ein Gate-Signal und am Ausgang "Inv. Cmp. Out" die invertierte Version dessen.

"Gap" ist eine einstellbare Hysterese. Steht dieser Regler auf Null, so sind der Ein- und Ausschaltpegel für das Gate-Signal gleich. Beim Aufdrehen des Reglers fallen Ein- und Ausschaltpegel immer weiter auseinander. Es muss sich in diesem Fall nach dem Umschalten des Gate-Signals die Vergleichsspannung erst um einen gewissen Wert (einstellbar mit Gap) ändern bevor sich der Gate-Zustand wieder ändert.

Am Ausgang "Analog Sum" wird die intern gebildete Summe der beiden Spannungen bzw. des Offset-Werts ausgegeben.

Anschlüsse

+Eingang, -Eingang, analoger Summenausgang, Komparatorausgang, invertierter Komparatorausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 8 TE brei, 40 mm tief
Stromverbrauch: 20 mA auf +12 V und 10 mA auf -12 V

Gewicht
0.14 kg
artikelnr
A-167
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 50,42 € € inkl. 19% MwSt. 60,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1