Doepfer A-171-2 VC Slew Processor/Generator


Much more than just a plaing slew limiter the A-171-2 is a multi-functional module for generating and processing control voltages and audio signals in the manner of a function generator. LFO, envelope generator, slew limiter... plenty functions are possible! You can even use the module as a simple waveshaper or a very rudimental filter. The A-171-2 has been created in licence from Ken Stone/CGS and is more or less a revised successor to the Bananalogue VCS.



The IN socket is the input for signals to be processed. Gate and Trigger signals at the TRIG input cause the module to produce one rise/fall cycle what can be considered an Attack/Decay or Attack/Hold/Release envelope.

The time parameters "up" and "down" (or rise and fall) can be set manually and by control voltages (with polarizer type attenuators). The Up-CV input is normalized to the Down-CV input. Additionally there is the exp-CV socket controlling both parameters which has a voltage characteristic of almost 1V/octave. The curve characteristics can be switched from linear to non-linear separately for each time constant; the characteristic of nonlinear settings can be set from exponential over linear to logarithmic with potentiometers. This makes it possible to set a certain punch of an envelope, for instance.

The END output generates a gate when the output signal drops below 20mV. connecting this out with the trigger output makes the A-171-2 oscillate what can be used to LFo and oscillator applications. You don´t need to patch, though - just activate the Cycle switch!


CV-Eingänge für Ansteigen und Abfallen (normalisiert), exp-CV-Eingang.

Signaleingang, Signalausgang, Triggereingang, End-of-Cycle-Ausgang


3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 60mm tief

0.12 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €105.04 € 19% VAT incl. €125.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Doepfer A-171-2 VC Slew Processor/Generator

Überblick

Viel mehr als nur ein Slew Limiter ist der A-171-2, denn eigentlich ist es ein Multifunktionsmodul zum Erzeugen und Bearbeiten von Steuerspannungen und Audiosignalen nach Art eines Funktionsgenerators. LFO, Hüllkurvengenerator, Slew Limiter... die Möglichkeiten sind vielfältig! Sogar als einen einfachen Waveshaper oder ein sehr simples Filter kann man das Modul nutzen. Das A-171-2 entstand in Lizenz von Ken Stone / CGS und ist sogesehen ein überarbeiteter Nachfolger des Bananalogue VCS.

Ansichten

Details

Die Buchse IN ist der Signaleingang, in den die zu bearbeitenden Signale eingespeist werden. Gate- und Triggersignale am TRIG-Eingang lösen einen Zyklus von Ansteigen und Abfallen aus, was eine Attack/Decay oder eine Attack/Hold-Release-Hüllkurve gleicht.

Die Zeitparameter "Anstiegen" und "Abfallen" können manuell wie spannungsgesteuert (mit Polarizer-Abschwächer) eingestellt werden. Der CV-Eingang für Anstieg ist auf den des Abfallens normalisiert. Ferner gibt es eine Buchse (exp CV), die beide Signale gleichzeitig steuert und eine Spannungscharakteristik von annähernd 1V/Oktave aufweist. Die Kurvencharakteristik kann sindividuell für Ansteigen und Abfallen zwischen linear und variabel non-linear eingestellt werden, wobei die nonlinearen Charakteristiken mit einem Regler von exponentiell über linear zu logarithmisch eingestellt werden können. Dies ermöglicht z.B. ein genaues Einstellen des "Punch" einer Hüllkurve.

Der END-Ausgang erzeugt ein Gate, sobald die generierte Spannung unter 20mV fällt. Verbindet man diesen mit dem Triggereingang, so fängt der A-172-1 an zu oszillieren, was für LFO- oder Oszillatoranwendungen genutzt werden kann. Das Patchen kann man sich aber auch s
en und einfach den Cycle-Schalter aktivieren.

Anschlüsse

CV-Eingänge für Ansteigen und Abfallen (normalisiert), exp-CV-Eingang.

Signaleingang, Signalausgang, Triggereingang, End-of-Cycle-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 60mm tief

Gewicht
0.12 kg
artikelnr
A-171-2
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 105,04 € € inkl. 19% MwSt. 125,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1