Epoch Modular - Benjolin

Overview

The Benjolin's circuitry is based on Rob Hordijk's well-known Blippoo Box, an unique instrument. It is a chaotic sound generator with 2 VCOs that are played autonomously by the "Rungler", a type of shift register that gets it's signals from the VCOs. A 2-pole filter with lowpass and high pass outputs is integrated in the Benjolin, too.

Views

Details

The Benjolin has a chaotic sound core. It comprises of two VCOs (each with pulse and triangle outputs), a Rungler circuit, a comparator and a multimode filter.
The Rungler is an eight-step shift register deriving it's input signal from one VCO and it's clock signal from the other VCO. A primitive AD-converter (a XOR logic circuit) converts the Rungler's digital outputs to a staircase voltage which plays the VCOs in an aleatoric way. The Rungler can modulate the cutoff frequency as well.
The oscillators' frequencies can be modulated by CVs as well but the CV inputs are also normalized to the triangle output of the other VCO, easily you can cross-modulate the VCOs when nothing is patched. The Cutoff-Frequency os the filter is normalized to the traingle output of VCO B. A comparator takes the triangle waves and compares them, resulting in a pulse wave form.

connectors

inputs: CV inputs for frequencies of oscillators 1 and 2 as well as for filter frequency.
outputs: Pulse and triangle waveform outputs of oscillators 1 and 2. XOR output, Comparator PWM output. Direct Rungler output. Filter outputs for low, high and band pass.

dimensions

3U Eurorack module, 18HP wide, 22mm deep
Current draw: 45mA@+12V and 45mA@-12V

Weight
0.35 kg
Article Number
EPben
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €368.91 € 19% VAT incl. €439.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Epoch Modular - Benjolin

Überblick

Die Schaltung des Benjolin basiert auf der bekannten Blippoo Box von Rob Hordijk, einem einzigartigen Instrument. Es ist ein chaotischer Klanggenerator mit 2VCOs, die durch den "Rungler", einer Art Schieberegister, der seine Signale von beiden VCOs zieht, autark gespielt werden. Ein 2-Pol-Filter mit Hoch- und Tiefpassausgängen ist ebenfalls integriert.

Ansichten

Details

Die Klangerzeugung des Benjolin ist im Grunde ein chaotischer Kern. Dieser besteht zwei VCOs, jeder mit Puls- und Dreieck-Ausgängen, der Rungler-Schaltung, einem Komparator und einem Multimodefilter.
Der Rungler ist ein Achtschritt-Schieberegister, das sein Eingangssignal aus dem ersten VCO und das Clocksignal aus dem zweiten VCO bezieht. Die Digitalausgänge des Runglers werden durch einen primitiven AD-Wandler (XOR-Logikbaustien) zu einer Treppchenspannung gewandelt, die wiederum die VCOs auf eine aleatorische Weise spielt. Der Rungler kann aber auch dei Cutoff-Frequenz des Filters modulieren.
Die Frequenzen des Oszillatoren kann man auch über CV modulieren; die CV-Eingänge sind aber auf den Dreieckausgang des jeweils anderen VCOs normalisiert und so kann man die VCOs einfach über Kreuz modulieren. Die cutoff-Frequenz des Filters ist auf den Dreiecksausgang von VCO B normalisiert. Über einen Komparator werden die zwei Dreiecke miteinander verglichen und erzeugen eine Puls-Wellenform.

Anschlüsse

Eingänge: CV-Eingänge für die Frequenzen von Oszillatoren 1 und 2 sowie für die Frilterfrequenz.
Ausgänge: Puls- und Dreieck-Ausgänge für Oszillatoren 1 und 2. XOR-Ausgang. PWM-Eingang des Komparators. Direktausgang für den Komparator. Filterausgänge für Tief- Hoch und Bandpass.

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 18 TE breit, 22 mm tief
Stromverbrauch: 45 mA auf +12V und 45 mA auf -12V

Gewicht
0.35 kg
artikelnr
EPben
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 368,91 € € inkl. 19% MwSt. 439,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1