Erica Synths - Fusion Ringmod (v1)


Not in production anymore.

This is not the first tube ring modulator in Eurorack form factor but probably one of the smallest. It uses a 6ZP1 pentode tube which reacts quickly to CVs and clearly has a tubish sound without being too extreme. Use the module as a ring mod, as a VCA or just for adding some tube flavour to your audio.



The tube accepts almost every signal with each level because the audio inputs go directly into the tube (only via the attenuator). As expected the tube will color the sound and with increasing level it's possible to saturate and to overdrive the signal. If you are looking for a ultra-clean ringmod, go looking elsewhere.
Besides ring modulating two audio signals you can feed the Fusion Ringmodulator with one audio- and one CV signal in order to use the module as a tube VCA.
The module has adjustable X and Y inputs for the modulator and the carrier signal. There is a positive and one phase inverted output.


Erica Fusion modules have insignificant (max. 15mA) power consumption from eurorack power supply unit (PSU), but they require separate, easy to install 6VAC PSU for tube heaters. Erica Fusion 6VAC PSU is designed to power up to 7 Erica Fusion modules.
You can purchase the tube heater power supply HERE.


Inputs X and Y, output, inverted output


3U Eurorack module, 10HP wide, 30mm deep
current draw: 13mA@+12V, 10mA@-12V and 300mA@6VAC (via external tube power supply)

0.2 kg
Article Number

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

Erica Synths - Fusion Ringmod (v1)

Überblick

Wird nicht mehr gebaut.

Dies ist nicht der erste Röhren-Ringmodulator im Eurorack-Format, aber auf jeden Fall einer der kleinsten. Er verwendet eine 6Z1P Pentodenröhre, die ganz klar röhrig, aber nicht zu extrem klingt und schnell auf CVs reagiert. Nutze ihn als Ringmod, als VCA, oder auch zum Färben des Audiosignals.

Ansichten

Details

Die Röhre nimmt quasi jedes Signal mit jedem Pegel an, denn die Audiosignale gehen fast ohne Umwege (nur über den Abschwächer) in die Röhre rein. Erwartungsgemäß färbt die Röhre den Klang und bei steigendem Pegel ist es möglich, Röhrensättigung und sogar Verzerrung zu erreichen. Wenn du einen ultrasauberen Ringmod suchst, dann mußt du wohl woanders schauen.
Neben der Ringmodulation zweier Audiosignale kannst du den Fusion Ringmodulator auch mit einem Audio- und einem CV-Signal füttern udn das Modul als Röhren-VCA benutzen.
Das Modul hat regelbare X- und Y-Eingänge, also den Modulator und den Träger. Es gibt einen positiven, aber auch einen phaseninvertierten Ausgang

Sonstiges

Module der Erica Fusion-Reihe haben einen geringen Stromverbrauch (max. 15mA) und belasten das Eurorack-Netzteil nur wenig, aber sie benötigen eine separate, leicht einzubauende 6V AC-Stromversorgung für die Röhrenheizung. Erica Fusion 6VAC Netzteile können bis zu sieben Erica Fusion-Module mit der nötigen Spannung versorgen.
Du kannst das Netzteil HIER bestellen

Anschlüsse

Eingänge X und Y, Ausgang, invertierter Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 10TE breit, 30mm tief
Stromverbrauch: 13mA auf +12V, 10mA auf -12V und 300mA auf +6V AV (via externem Röhrennetzteil)

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
ERfrm

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.