Fonitronik ADC Pattern Sequencer

Overview

The mh11 ADC Pattern Sequencer is an eight-step sequencer for CV, trigger and gate signals. So far it´s like you would expect it to be... BUT:

The rhythmicity of the sequencer can be controlled by the ADC section in an interesting way. The ON / OFF state of each step can be set manually or it can be determined by a value ( 1 or 0) that is decoded by the ADC´s pattern. Sounds complicated but it´s just unusual. See the description below.

Views

Details

The pulse width of the clock signal at the input determines the gate length of the according step so it makes sense to use e.g. a LFO with pulse width control. The mh11 sequencer can accept clock signals up to audio range making it a graphic oscillator as well. An input for resetting the sequencer back to the first step is available as well. The clock button skips manually to the next step; the reset button resets the sequencer manually.
Besides gates with variable length the sequencer can output triggers at a separate socket.

Now to the ADC section: Each step has a three-position switch which determines if the step is played or muted. In third position a value from the ADC (analog-digital converter) determines if the step is on or off. The ADC converts a 0-5V voltage at the P-CV input into one of 256 possible binary 8-Bit patterns. Each Bit is equivalent to a step of the sequencer and can be either on (1) or off (0). This will produce an sequence like 00101101. The according step set to "ADC" will then read out either a "1" or "0", and thus will be either played or muted. Changing or scaling the input voltage will change the sequence of 1s and 0s and will create nice variations of the rhythmical pattern.

The ADC doesn´t like voltages above 5V so use the attenautor and offset control to adjust the input voltage. The current active step and the current state of the 8 bits are displayed with two LED bars.

connectors

ADC: Processor CV (P CV) input and P CV output
sequencer: CV output, trigger output, gate output, Reset input, Clock input

dimensions

3U Eurorack module, 24HP wide, 46mm deep.
Current draw maximum +70mA/-20mA

Weight
0,2 kg
Article Number
FTadcs
External Links
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €239.50 € 19% VAT incl. €285.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Fonitronik ADC Sequencer

Überblick

Der mh11 ADC Pattern-Sequenzer ist ein Achtschritt-Stepsequenzer für CV-, Trigger- und Gatesignale. Soweit alles wie man es erwartet.
Die Rhythmik des Sequenzers kann durch die ADC-Schaltung beeinflußt werden. Der AN / AUS-Zustand jedes der acht Schritte kann mittels eines durch den ADC dekodierten Wert (1 oder 0) bestimmt werden. Klingt kompliziert, ist aber nur ungewöhnlich, siehe Erklärung unten

Ansichten

Details

Die Breite des Pulses am Clockeingang beinflusst die Länge des jeweiligen Steps, also ist es sinnvoll z.B. einen LFO mit Pulsweiteneinstellung zu benutzen. Der mh11 Sequenzer kann  Clocksignale in Audiogeschwindigkeit verarbeiten und so auch als grafischer Oszillator verwendet werden. Ein Reset-Eingang zum Zurücksetzen des Sequenzers auf Schritt 1 ist ebenfalls vorhanden. Der Clocktaster schaltet manuell zum nächsten Schritt weiter, der Reset-Taster setzt den Sequenzer manuell zurück.
Der Sequenzer kann neben verschieden langen Gates an einem separaten Ausgang auch Triggersignale ausgeben.

Nun zum ADC: Jedem Schritt des Sequenzers ist ein dreistufiger Schalter zugeordnet, mit dem man den Schritt a) aktivieren, b) deaktivieren kann oder c) es wird in der dritten Stellung durch einen Wert aus dem ADC (analog-zu-digital-Wandler) bestimmt, ob der Step an oder aus ist.
Der ADC wandelt dabei eine manuell eingestellte oder am P-CV-Eingang zugeführte Spannung von 0-5V in eins von 256 möglichen binären 8-Bit-Pattern. Jedes der acht Bits entspricht dabei einem Schritt des Sequenzers und kann entweder an (1) oder aus (0) sein. Das produziert dann beispielsweise eine Abfolge wie 00101101. Der jeweilige Step, dessen Schalterstellung "ADC" ist, liest also eine Eins oder eine Null aus, wird also gespielt oder nicht. Ändert sich die dem ADC zugeführte Spannung, so ändert sich die Abfolge, was schöne rhythmische Variationen der Sequenz ermöglicht.

Der ADC mag keine Spannungen über 8V, deswegen gibt es am PCV-Eingang einen Abschwächer sowie einen Offset-Regler zum Anpassen der Eingangsspannungen. Der momentan aktive Step sowie der aktuelle Zustand der 8Bits wird über zwei LED-Ketten angezeigt.

Anschlüsse

ADC: P CV-Eingang und P CV-Ausgang
Sequenzer: CV-Ausgang, Triggerausgang, Gate-Ausgang, Reset-Eingang, Clock-Eingang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 24TE breit, 46mm tief. 
Stromverbrauch maximal 70mA auf +12V und 20mA auf -12V

Gewicht
0,2 kg
artikelnr
FTadcs
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 239,50 € € inkl. 19% MwSt. 285,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1