Fonitronik Attenuverting Mixer

Überblick

Wird nicht mehr gebaut.

Das erste Modul des neuen Herstellers Fonitronik ist der Attenuverting Mixer. In erster Linie ist dieses Modul ein 4-in-1 Mischer für Steuerspannungen (und natürlich auch Audiosignale), es bietet aber darüberhinaus weitere Unterfunktionen wie Abschwächer/Polarizer und Offsetgenerator.

Ansichten

Details

Jeder Kanal hat einen bipolaren Regler, der Polarizer (oder Attenuverter - deswegen der Name ) genannt wird. Eingangssignale werden zur Summe addiert oder von ihr subtrahiert, das wäre der klassische Einsatz als Polarizing Mixer. Bei unbeschaltetem Eingang verhalten sich die Einzelkanäle als Festspannungs-Generatoren zur Erzeugung von festen Offset-Spannungen. Nutzt man nun die Einzelausgänge, kann man jeden der vier Kanäle als se
aten, unabhängigen Offsetgenerator benutzen! Der Summenausgang ist das Ergebnis aller anliegenden Signale und Offsets. Jedes Eingangssignal kan man auch direkt am Einzelausgang des Kanals abgreifen. Ist ein Kabel in den Einzelausgang gesteckt, so wird dieser Kanal aus der Summe entfernt und so erhält man einen unabhängigen Abschwächer/ regelbaren Invertierer! Der Summenausgang besitzt einen AC/DC-Schalter. Der AC-Modus entfernt mittels eines Kondensators ungewünschte Offsetspannungen aus dem Audiosignal, wenn man den Mischer für Audio nutzt. Mischt man im AC-Modus Steuerspannungen und dreht dabei gleichzeitig an einem der Offsetregler, so entstehen "glide"-ähnliche Effekte. Das war zwar von Hersteller nich angedacht, aber es ist ein interessanter Effekt :) Im DC-Modus wird der Kondensator umgangen und das Modul arbeitet nun auch mit Offsets. Gleichzeitig zeigen zwei LEDs die positive und negative Halbwelle des Signals an.

Anschlüsse

- Eingänge 1-4
- Einzelausgänge 1-4
- Summenausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, Breite 12 TE, Tiefe (ab Rückseite Frontplatte) 30mm
max. Stromverbrauch: 20 mA auf +12 V und 25mA auf -12 V

Gewicht
0,2 kg
artikelnr
FTam

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.