Fonitronik VC Modulator


Fonitronik´s second Eurorack module ist a voltage controllable ring modulator with a very special and unique timbre. Clean frequency multiplication is not its domain because above a certain level the carrier signal gets rectified and this leads to a dirty sound.



Unlike other ring modulator designs that use multiplication ICs the circuitry of the VC Modulator is realized by classic operation amplifiers. This results in a totally different and "dirty" ring modulator sound.

The initial amplification of carrier and modulator signals can be set with potentiometers and in addition voltage controlled, due to integrated VCAs in the signal path. At higher levels the VCM tends to distort which makes it´s unique sound cahracter. The CV modulations can fade in and out the signal or chop it and have a big influence on this unusual ring modulator´s behaviour.

The module is DC coupled which means that it accepts audio and CV signals e.g. you can use it as a (unique) VCA as well.

  • carrier: signal input, cv input
  • modulator: signal input, cv input
  • ring modulator output

3U Eurorack module; 8HP wide; 31mm deep.
current draw 12mA @ +12V and 12mA @ -12V

0.2 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €79.83 € 19% VAT incl. €95.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Fonitronik VC Modulator

Überblick

Fonitroniks zweites Eurorack-Modul ist ein spannungssteuerbarer Ringmodulator mit einem ganz besonderen und eigenständigen Klangcharakter. Saubere Frequenzmultiplikation ist nicht seine Domäne, denn ab einem gewissen Pegel wird das Trägersignal gleichgerichtet und klingt dementsprechend dreckig.

Ansichten

Details

Im Gegensatz zu anderen Ringmodulatordesigns, die Transformatoren oder Multiplikations-ICs nutzen, ist die Schaltung des VC Modulator auf klassischen Operationsverstärkern aufgebaut. Dies äußert sich in einem gänzlich unterschiedlichem und "dreckigem" Ringmodulatorklang.

Der Pegel des Träger- und des Modulatorsignals können über Potentiometer eingestellt werden, aber auch dank integrierter VCAs mit Steuerspannungen moduliert werden. Bei hohen Pegeln neigt der VCM zum Übersteuern, was aber seinen besonderen Klangcharakter ausmacht. Die CV-Modulationen können das Signal ein- und ausblenden, zerhacken und haben einen sehr großen Einfluß auf das Verhalten dieses ungewöhnlichen Ringmodulators.

Das Modul ist gleichspannungsgekoppelt, akzeptiert als Eingangssignale auch Steuerspannungen, ergo eignet es sich für den Gebrauch als (einzigartiger) VCA.

Anschlüsse
  • Träger: Signaleingang, CV-Eingang
  • Modulator: Signaleingang, CV-Eingang
  • Ringmodulator-Ausgang
Abmessungen

3HE Eurorack-Modul; 8TE breit; 31mm tief.
Stromverbrauch 12mA auf +12V und 12mA auf -12V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
FTvcm
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 79,83 € € inkl. 19% MwSt. 95,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1