Grendel - Drone Commander


Not in production anymore.

Drone machine with a very significant fuzzy sound and an unique exterior in an old rugged metal ammunition case. With two oscillators and LFOs as well as a filter it's easy to create beating rhythmical and dynamic sounds.


Two oscillators are available. The controls OSC 1 and 2 control their frequencies up to ~370Hz (equals middle F#). Pulling the potentiometer will switch the wave form from square to a more mellow triangle. The MIX potentiometer blends between the oscillators just like a crossfader; pull the control to mute the oscillators (the effect of the LFOs, the Pulse and the filter will still be audible).

The LFO modulates the filter's cutoff frequency and the according knob controls the LFO rate. If you pull the pot you'll deactivate the LFO or activate the external control voltage if inserted. The waveform is blended from a short "blip" to a sawtooth with the SHAPE control, pull on the knob to invert the waveform.
The rotary switch 2-4-8-16 determines the second LFO's rate by synchronizing with it's frequency and multiplying it by the factor 2, 4, 8 or 16. The second LFO modulates the square waveform and the modulation intensity is set with the PULSE control.

The Drone Commander's filter is a band pass filter and it's cutoff frequency is set with the FILTER control. Pull it to switch to a higher frequency range. In pressed state hte filter will start to self-oscillatoe below 12h position of the knob.

Besides the external CV input for modulating the filter's cutoff frequency by control voltages there is the LFO's clock output. You might use it to synchronise a sequencer which in return will modulate the Drone Commender's filter.


1/4" audio output
clock output (+8V), filter cutoff CV input (0-10V)
9V DC input, tip positive


282 x 98 x 183mm

3,7 kg
Article Number

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

Grendel - Drone Commander

Überblick

Wird nicht mehr gebaut

Drone-Maschine mit einem markanten fuzzigen Klang und einer einzigartigen Aufmachung in einer alten robusten Munitionskiste aus Metall. Mit je zwei Oszillatoren und LFOs sowie einem Filter gelingen dir einfach schwebende, rhythmische und dynamische Klänge.

Ansichten

Details

Zwei Oszillatoren stehen zur Verfügung. Die Regler OSC 1 und 2 regeln die Frequenz bis ~370Hz (entsprechend dem mittleren F#). Zieht man am Regler, so wechselt man die Wellenform von Rechteck zum dumpferen Dreieck. Der MIX-Poti blendet wie ein Crossfader zwischen den Oszillatoren um; Ziehe am Regler, um die Oszillatoren zu "muten" (der Effekt der LFOs und des Filters wird trotzdem hörbar sein).

Der LFO moduliert die Cutoff-Frequenz des Filters und der gleichnamige Poti steuert die Frequenz. Ein Ziehen am Regler deaktiviert den LFO bzw. aktiviert die externe Steuerspannung, sofern anliegend. Die Wellenform wird mit dem Shape-Regler von einem kurzen "blip" zu einem Sägezahn übergeblendet; ziehe den Regler zum Invertieren der Wellenform.
Der Drehschalter 2-4-8-16 bestimmt die Geschwindigket des zweiten LFOs, in dem es sich auf dessen Frequenz synchronisiert und diese mit dem Faktor 2, 4, 8 oder 16 multipliziert. Der zweite LFO moduliert die Rechteck-Wellenform der Oszillatoren und die Modulationstiefe wird mit dem Pulse-Regler eingestellt.

Das Filter des Drone Commander ist ein Bandpassfilter und seie Frequenz wird vom Filter-Regler bestimmt. Zieht man an diesem, so schaltest du auf einen höheren Frequenzbereich um. Im gedrückten Zustand fängt das Filter unterhalb der 12h-Position zu oszillieren.

Neben dem externen CV-Eingang zum Regeln der Cutoff-Frequenz durch Steuerspannungen gibt es einen Clockausgang des LFOs. Damit könntest du beispielsweise einen Sequenzer treiben, der wiederum die Cutoff-Frequenz des Drone Commanders moduliert.

Anschlüsse

6,35mm Audioausgang
Clockausgang (+8V), Filtercutoff CV-Eingang (0-10V)
9V DC Netzteileingang, Spitze positiv

Abmessungen

282 x 98 x 183mm

Gewicht
3,7 kg
artikelnr
GRdc

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.