Grendel - Grenadier

Overview

The Grenadier is a enthralling, semi-modular analog synthesizer with an uncommon sequencer, a keypad, a drone mode and crossmodulation between VCO and the resonant formant filter.
External control is possible by CV and Gate signals only which is the reason why the Grenadier has several 3.5mm sockets.

Views

Details

At first Glance the Grenadier looks pretty plain but many functions and routings are switch-selectable which enhances the synth's flexibility vastly.

The VCO has two wave forms (trinagle and square). It has no wide-range tune controls or octave switches (but a fine tune trimmer to align it's tuning to a MIDI/CV interface) and can be played only via CV, the sequencer or the small keypad. A gate signal resets the VCO's waveform to prevent phase cancellation at low frequencies so each note is equally punchy. When the gate is low, the VCO is muted, except when the unit is in DRONE mode.

The small keypad to the left is used as a keybaord for spontaneous play and it's information are available as CV/gate. When SEQ is activated, it is used for programming the sequencer.
This one is a classic analog sequencer with a reduction to four steps but interesting trigger functions. Depending on the setting of the PROG button it either plays eighth notes or it floows an user programmable trigger sequence with up to 32 steps. This "trigger loop" can also fire the envelope. The sequencer can be clocked by the LFO or an external clock.
The LFO has adjustable rate, symmetry and modualtion depth. Depending on the TRIG button setting it can either oscillate freely or be reset by a gate or key press.
The exponential envelope has a decay parameter, bipolar adjustable modualtion depth and can be decoupled from the VCA if desired. The envelope can also modualte oscillator frequency.

The filter is a triple band pass filter, working like a formant filter. XMOD activates a cross-modulation with VCO as modulation source. The filter sounds completely different from filters usually used in synthesizers; it has a strong vocal character and can be overdriven with the DRIVE potentiometer which is useful for dirty acid basslines. In RESO mode one of the three band passes turns into a low pass with high Q and can self-socillate at high Drive settings.
As the Grenadier has an external audio input youcan use the filter individually (mute the VCO by inserting a dead patch cord to the OSC OUT).
Filter parameters: FILTER affects cutoff frequency of all three filters simultaneously, while ALPHA and BETA handles the mid-frequent resonators and is responsible for vocal coloration (see: position in the vocal triangle).

There is no MIDI but analog inputs and outpus for clock, CVs and gates.
The triple bandpass filter widely corresponds to Grendel's Formant filter Euro module and the modulation possibilities of envelope and LFO are derived from the Drone Commander. The child has good genetic heritage! :)

connectors

3.5mm inputs: CV, Gate, Clock, filter parameters Alpha and Beta, LFO rate CV, external audio in
3.5mm outputs: CV, Gate, Clock, envelope, LFO, Trigger, direct oscillator out
main out (1/4"), 7,5V-12V DC input (2.1mm) for external power supply

dimensions

29 x 10 x 6.3 cm

Weight
0.5 kg
Article Number
GRgr
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €461.34 € 19% VAT incl. €549.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Grendel - Grenadier

Überblick

Der Grenadier ist ein spannender, semimodularer Analogsynthesizer mit einem ungewöhnlichen Sequenzer, einem kleinen Keyboard, einem Drone-Modus sowie Crossmodulation zw. VCO und dem resonanten Formant-Filter. Die Steuerung erfolgt einzig und allein über CV und Gate, weswegen der Grenadier etliche Miniklinkenbuchsen hat.

Ansichten

Details

Der Grenadier wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht, aber viele Funktionen und Routings sind schaltbar, was die Flexibilität des Synths deutlich erhöht.

Der VCO hat zwei Wellenformen (Dreieck, Rechteck). Es besitzt keinen Oktavschalter oder Tune-Regler (aber einen Trimmer, um das Tuning auf das anegschlossene MIDI/CV-Interface anzupassen), und kann nur über CVs, den Sequenzer oder das kleine Keypad gespielt werden. Ein Gate-Signal resettet die Wellenform des VCO, damit bei tiefen Bässen keine Phasenauslöschungen auftreten und der Klang bei jeder Note gleich dick bleibt. Wenn das Gate aus ist, verstummt der Oszillator, außer das Gerät befindet sich im Drone-Modus.

Das kleine Tastenfeld zur linken kann für spontanes Spiel als Keyboard genutzt werden und seine Informationen werden als CV/Gate ausgegeben. Aktivert man den SEQ-Schalter, dient es zur Programmierung des Sequenzers.
Dieser ist ein klassischer Analogsequenzer und ist auf vier Steps reduziert, wartet jedoch mit interessanten Triggermöglichkeiten auf. Je nach Einstellung des PROG-Tasters spielt es Achtelnoten oder eine programmierbare Triggersequenz mit bis zu 32 Steps Länge. Diese "Triggerloop" kann auch die Hüllkurve abfeuern. Der Sequenzer kann durch den LFO oder eine externe Clock betrieben werden.
Der LFO hat einstellbare Frequenz, Symmetrie und Modulationstiefe. Er kann, je nach Stellung des TRIG-Schalters entweder frei schwingen oder durch Gate/Tastendruck auf dem Keypad zurückgesetzt werden.
Die exponentielle Hüllkurve hat nur einen Decay-Parameter, bipolar regelbare Modulationstiefe und kann auf Wunsch vom VCA entkoppelt werden. Die Hüllkurve kann auch die Oszillatorfrequenz modulieren.

Das Filter ist ein dreifaches resonantes Bandpassfilter, das wie ein Formantfilter agiert. XMOD aktiviert eine Modulation vom VCO auf das Filter. Es klingt deutlich anders als üblicherweise in Synthesizern verwendete Filter und hat einen sehr starken vokalen Charakter und kamm mit dem Drive-Regler zum Zerren gebracht werden, was nützlich für aggressive Acid-Lines ist. Im RESO-Modus wird einer der drei Bandpässe zu einen Tiefpassfilter mit hoher Q und kann bei hohen Drive-Einstellungen zur Selbstoszillation gebracht werden.
Da der Grenadier über einen externen Audioeingang verfügt, kann man das Filter auch separat verwenden (schalte den VCO stumm durch Einstecken einen Blanko-Kabels in die OSC OUT-Buchse.
Filterparameter: FILTER beeinflusst die Cutofffrequenz aller drei Filter gleichzeitig, während ALPHA und BETA die mittfrequenten Resonatoren beeinflusst und für die vokale Klangfarbe zuständig ist (Position im Vokaldreieck).

MIDI gibt es nicht, aber analoge Ein- und Ausgänge für Clock, CVs und Gates.
Das dreifach-Bandpassfilter entspricht weitestgehend dem Formant Filter-Modul von Grendel und die Modulationsmöglichkeiten von Hüllkurve und LFO sind dem Drone Commander entlehnt. Das Kind hat also gute Gene!

Anschlüsse

3,5mm-Eingänge: CV, Gate, Clock, Filterparameter Alpha und Beta, LFO-Rate CV, externer Audio-Eingang in
3,5mm-Ausgänge: CV, Gate, Clock, Hüllkurve, LFO, Trigger, direkter Oszillatorausgang
6,35mm-Audioausgang, 7,5V-12V DC-Eingang (2,1mm) für externes Netzteil

Abmessungen

29 x 10 x 6.3 cm

Gewicht
0.5 kg
artikelnr
GRgr
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 461,34 € € inkl. 19% MwSt. 548,99 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1