Happy Nerding - FM Aid

Overview

The FM Aid module makes it possible to produce the great and very deep sounding linear Thru-Zero frequency modulation with any VCO. The module works with arbitrary signals as carrier and modulator. The module copies FM in how it is done in digital implementation, but in a completely analog circuit free of digital aliasing artifacts.

Views

Details

All known FM tricks are used in the FM Aid, you can play with the frequency ratios between carrier and moduator, control the modulation index by the FM potentiometer and set the modulator's amplitude. The output signal is being patched back to the modulator's input what results in feedback FM. As the modulator input is normalized to the carrier input you can use the module with one oscillator only, in this case there won´t be and frequency differences but still interesting sounds resembling a wave folder.
Usually the FM Aid expects a sawtooth wave at the carrier input that will generate trangle, sine and square by a curve converter. But you can use any audio signal at the carrier's input and get very complex sounds.

Technically speaking FM AID doesn't use Frequency Modulation but Phase Modulation that produces a brighter sound.

connectors

modulator input, carrier input, CV input
waveform outputs: triangle, sine, sawtooth, square

dimensions

3U Eurorack module, 8HP wide, 30mm deep
Current draw 45mA @ +12V and 45mA @ -12V

Weight
0.088 kg
Article Number
HNfm
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €113.45 € 19% VAT incl. €135.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Happy Nerding - FM Aid

Überblick

Das FM AID macht es möglich, mit beliebigen VCOs die großartige und unheimlich tiefe lineare Thru-Zero Frequenzmodulation zu erzielen. Das Modul funktioniert mit jeglichen Audiosignalen als Träger und Modulator. Auch wenn das Modul die Art der FM kopiert, wie sie in digitalen Implementationen eingesetzt wird, ist es komplett analog aufgebaut und deshalb frei von Aliasing.

Ansichten

Details

Wie bei allen FM-Anwendungen kann man auch beim FM Aid mit den Frequenzverhältnissen zwischen Träger und Modulator spielen, die Modulationsstärke über den FM-Regler kontrollieren und die Amplitude des Modulators steuern. Der Ausgang wird auf den Modulatoreingang zurückgeführt, was Feedback-FM erzeugt. Da der Modulator-Eingang auf den Träger normalisiert ist kann man das Modul auch mit nur einem Oszillator nutzen; in dem Fall gibt es keine Frequenzunterschiede aber dennoch interessante Klänge, die an einen Wavefolder erinnern können.
Üblicherweise erwartet das FM Aid einen Sägezahn als Träger-Wellenform, aus dem es dann mittels eines Konverters Dreieck, Sinus und Rechteck generiert. Man kann aber alle möglichen Signale am Träger-Eingang nutzen und komplexe Ausgangssignale erzeugen.

Technisch gesehen nutzt das FM AID keine Frequenzmodulation, sondern Phasenmodulation, die im Vergleich aber heller klingt.

Anschlüsse

Modulator-Eingang, Träger-Eingang, CV-Eingang
Wellenformausgänge: Dreieck, Sinus, Sägezahn, Rechteck

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 30mm tief
Stromverbrauch 45mA auf +12V und 45mA auf -12V

Gewicht
0.088 kg
artikelnr
HNfm
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 113,45 € € inkl. 19% MwSt. 135,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1