Hexinverter - Mutant Clap


The fact that the 909's hand clap only had a volume parameter wasn't satisfying for Hexinverter. So they epanded the circuit by a lot of features: pitch and sustain controls, an overdrive, a filter and more. The result is a versatile clap module capable of creating so many sounds!


Core of the Mutant Claps is a linear feedback shift register (LFSR) noise generator which can be pitched, resulting in anything between low-frequent crunchy 8Bit C64ish sounds to high pitched white noise. Pitch parameter is even voltage controlled! The LSFR signal can be directly tapped at the noise output (pre VCA).
The sound can be further shaped with an overdrive and a switchable resonant band pass filter which has an individual audio output.

The sustain parameter controls length of the clap, allows for long noises and will make the clap stay on indefinitely in maximum position.
A very nice feature is the reverb which adds much depth to the clap sound which usually sounds rather flat. In the Mutant Clap you can voltage control the reverb length, the effect can be deactivated with a switch which also controls source signal routing: select either the internal nosie generator (pre filter) or the external signal (post filter).

Instead of the LFSR you can insert any other audio signal into the circuit using the external audio in for totally different percussive sounds, you might distort or just filter it. If nothing is plugged into it, the EXT potentiometer controls the volume of internal sound generator.


ATTENTION: The module outputs very hot hifi signals (20V p-p)!


trigger input, accent input, external audio input
reverb decay CV in, pitch CV
main out, noise out, filter out


3U Eurorack module, 13HP wide, 30mm deep
current draw: 75mA @ +12V and 35mA@ -12V

0.136 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €231.09 € 19% VAT incl. €275.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Hexinverter - Mutant Clap

Überblick

Die Tatsache, daß die Clap der 909 nur einen Volume-Parameter hatte, war für Hexinverter nicht zufriedenstellend. Also erweiterten sie die Schaltung um einige Features wie Regler für Pitch und Sustain, ein Overdrive, ein Filter und mehr. Der Lohn dafür war ein äiußerst komplexes Clap-Modul mit einer wirklich großen Bandbreite an Klängen.

Ansichten

Details

Kern des Mutant Clap ist ein lineares rückgekoppeltes Schieberegister (LSFR) das in der Tonhöhe variiert werden kann, was in Klängen resultiert, die von 8Bit C64-Artigem bis zu hochfrequentem weißen Rauschen reicht. Das Pitch kann auch spannungsgesteuert werden! Das LSFR-Signal kann direkt am Noise-Ausgang pre-VCA abgegriffen werden.
Der Klang kann weiterhin mit einem Overdrive und einem schaltbaren resonanten Bandpassfilter, der einen Einzelausgang hat, bearbeitet werden.

Der Sustain-Parameter regelt die Länge des Claps, ermöglicht lange Rauschfahnen und bei bleibt bei Maximalstellung dauerhaft an.
Ein sehr schönes Feature ist das Reverb, das den an sich flachen Clap-Klang sehr lebendig macht. Im Mutant Clap ist die Länge der Hallfahne spannungssteuerbar; das Reverb kann mit einem Schalter auch deaktiviert werden, der auch die Klangquelle auswählt: nutze entweder den internen Rauschgenerator (pre-Filter) auswählen oder das externe Signal (post-Filter).

Anstelle des LFSR kannst du auch ein anderes Audiosignal in den externen Audioeingang einspeisen, um ganz andere perkussive Sounds zu kreieren, es zu filtern, verzerren und verhallen. Ist nichts in den Eingang gesteckt, so funktioniert der EXT-Poti als Pegelregler der internen Klangerzeugung.

Sonstiges

ACHTUNG: Das Modul kann sehr laute Signale (20V p-p) erzeugen!

Anschlüsse

Triggereingang, Accent-Eingang, externer Audioeingang
Reverb Decay CV-Eingang, Pitch CV-Eingang
Audioausgang, Noise-ausgang, Filter-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 13TE breit, 30mm tief
Stromverbrauch: 75mA auf +12V und 35mA auf -12V

Gewicht
0.136 kg
artikelnr
HEXmcp
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 231,09 € € inkl. 19% MwSt. 275,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1