Hexinverter - Mutant Hihats

Overview

Powerful dual HiHat generator. The open and closed hihats that can be produced by the module are fed by the same sound source, a metallic noise, but function independentely. Instead of the internal sound source you can use the eternal input to use other sounds.

Details

Two hihats, an open one and a closed one are available. The open hihat has a voltage controllable decay parameter. Both instruments hava a drive parameter for overdriving the sound, so you can enerate smooth hihats but also deep fried crunchy ones. Both instruments pass a switchable resonant band pass filter with maually controlled idiosyncratic cutoff resonance control. A common accent CV input can be used for altering the hihats' levels.
The internal sound generator is bypassed when you insert an audio signal to the external input. This can be any other noise generator or any sound you would like to use for interesting percussive sounds.
The Exclusive switch determines whether and how the hihats interact when triggered simultaneously, what creates interesting dynamics effects. In Fade mode the open hat's decay envelope is shortened so the interaction of both hihats resembles that of a genuine drum set. In Exclusive mode the open hihat will be abruptly muted and sounds harder. In Off setting there is no influence.

Instead of cheap VCA as used in old circuits, the Mutant Hihats uses modern OTA-based VCAs.

miscellaneous

ATTENTION: The module outputs very hot hifi signals (20V p-p)!

connectors

trigger inputs for open and closed hihat
decay CV input, external input, accent input
outs for open and closed hihats

dimensions

3U Eurorack module, 13HP wide, 30mm deep
power consumption: 75mA @ +12V and 45mA @ -12V

Weight
0.128 kg
Article Number
HEXmhh
availability ?
€ 19% VAT excl. €214.29 € 19% VAT incl. €255.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Hexinverter - Mutant Hihats

Überblick

Kraftvoller dualer HiHat-Generator. Die offene und geschlossen HiHat, die das Modul erzeugen kann, bedienen sich der gleichen Klangquelle (metallisches Rauschen), funktionieren jedoch unabhängig. Anstatt der internen Klangerzeugung kann man alternativ ein völlig anderes Audiosignal einspeisen.

Ansichten

Details

Zwei HiHats, eine offene und eine geschlossene stehen zur Verfügung. Die offene bietet einen spannungssteuerbaren Decay-Parameter. Beide Instrumente haben einen Drive-Parameter zum Verzerren des Klanges, damit du neben weichen Hihats auch knusprig gebratene erzeugen kannst. Beide Instrumente durchlaufen ein schaltbares resonantes Bandpassfilter, dessen (eigenwillige) Cutoff-Frequenz du manuell einstellen kannst. Ein gemeinsamer Accent-CV-Eingang regelt den Pegel der Hihats.
Die interne Klangerzeugung wird überbrückt, wenn du in den externen Eingang ein anderes Signal einsteckst. Das kann ein völlig anderer Rauschgenerator sein oder jeglicher Klang, der für interessante perkussive Geräusche geeignet ist.
Der Exclusive-Schalter bestimmt ob und wie die Hihats miteinander agieren, wenn sie gleichzeitig getriggert werden, was interessant für die Dynamik ist. Im Fade-Modus wird die Decayhüllkurve der offenen Hihat verkürzt, so daß das Zusammenspiel der Hihats einem natürlicheren Schlagzeug ähnelt. Im Exclusive-Modus wird die offene Hihat abrupt abgeschnitten und klingt hart. In der Off-Stellung beeinflussen die Hihats sich nicht.

Anstelle billiger VCAs, wie sie früher verwendet wurden, werden im Mutant Hihats moderne OTA-basierte VCAs eingesetzt.

Sonstiges

ACHTUNG: Das Modul kann sehr laute Signale (20V p-p) erzeugen!

Anschlüsse

Triggereingänge für offene und geschlossene HiHat
Decay CV-Eingang, externer Eingang, Accenteingang
Ausgänge für offene und geschlossene Hihat

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 4TE breit, 33mm tief

Gewicht
0.128 kg
artikelnr
HEXmhh
Verfügbarkeit ?
€ exkl. 19% MwSt. 214,29 € € inkl. 19% MwSt. 255,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1