Intellijel Designs - Atlantis


Subtractive synth voice, heavily inspired by the SH-101 and for that reason great for bass and lead sounds but due to it's expanded possibilities you can use it for much more. VCO features a sub-oscillator and noise, the filter is a multimode, the modulation oscillator goes into audio range and the envelope can be looped. A lot of modulations are pre-patched but 27 patch points allow for much more creativity.



The MOD modulation oscillator has a triangle core, hard sync and 4 switchable wave forms and additionally noise and sample & hold. The frequency range is selectable between VCO and LFO and the frequency can be set with the tune fader and the fine potentiometer. Furthermore the modulation oscillator has individual outputs for the wave forms, the noise generator and the S&H, a sync input and a clock input for the S&H generator.

The VCO has an octave switch and a fine tune control, sync, exponential or linear frequency modulation. The pulse width can be controlled manually, by the modulator's triangle, the positve envelope or an external CV.

In the MIX-section pulse and sawtooth waves of the VCO, the sub oscillator, noise (pink or white) and sine or an external signal are mixed. The sub oscillator has three settings: 50% square one or two octaves below the VCO's frequency and a narrow pulse two octaves below.

The VCF is a resonant Roland type multimode filter, switchable between lowpass, bandpass and high pass and also between 12 and 24db/octave slopes. The LP boost is good at bass frequencies and keeps the filter's volume at high resonance settings. The filter tracks 1V/octave, can oscillate and produces a very clean sine wave. This way you can use it as another sound source. The cutoff frequency can be modulated by two CV inputs or by the modulation oscillator and also internally by the envelope (positive or negative modulation).

The envelope is a classic ADSR with two speed ranges and a gate-able cycle mode.

The VCA offers selectable overdrive and can be opened either by the gate signal, the envelope or by the manual gate button.


VCO: 1V/oct in, PWM in, mod CV in, sync in, external audio in. Waveform outputs for pulse, saw, sine and sub-VCO
VCF: external in, mod CV in, audio out
ADSR: gate and trigger inputs. level CV input. posiitve and inverted output
modulator: 1V/oct in, sync in, waveform outputs( sine, triangle, sawtooth, square), clock in, S&H out, noise out.
1x Main audio out


3U Eurorack module, 40HP wide, 38mm deep.
Power consumption: 214mA @ +12V and 196mA @ -12V

0.205 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €621.85 € 19% VAT incl. €740.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Intellijel Designs - Atlantis

Überblick

Subtraktive Synthesizerstimme, stark von SH-101 inspiriert und dadurch großartig für Bässe und Leadsounds geeignet. Durch die erweiterte Möglichkeiten kann man es aber für viel mehr benutzen. Der VCO hat einen Suboszillator, das Filter ist ein Multimode, der Modulationsozillator beherrscht audio und die Hüllkurve kann geloopt werden. Viele Modulationen sind vorverkabelt, aber 27 Patchpunkte lassen deiner Kreativität noch mehr Spielraum.

Ansichten

Details

Der MOD-Modulationsoszillator hat einen Dreiecks-Kern, Hard Sync und 4 schaltbare Wellenformen, dazu Rauschen und S&H. Der Frequenzbereich ist zwischen VCO und LFO umschaltbar und die Frequenz kann mit dem Rate-Fader und dem Fine-Poti eingestellt werden. Mittels des Link-Schalters koppelt man die Tonhöhen-CV an die des den Hauptoszillators. Darüberhinaus bietet der Modulationsoszillator Einzelausgänge für die Wellenformen, Rauschen und das S&H, dazu einen Sync-Eingang und einen Clock-Eingang für den S&H-Generator.

Der VCO hat einen Oktavschalter und einen Finetune-Poti, Sync, exponentielle oder lineare Frequenzmodulation. Die Pulsweite kann manuell, durch das Dreieck des Modulators, die positive Hüllkurve oder eine externe Quelle geregelt werden.

Im MIX werden die Puls- und Sägezahnwellenformen des VCOs, der Suboszillator, Rauschen (rosa oder weiß) und Sinus oder ein externes Signal gemischt. Der Subsozillator hat drei Stellungen: 50%-Rechteck eine oder zwei Oktaven unter der Frequenz des VCOs sowie ein schmales Rechteck zwei Oktaven tiefer.

Das VCF ist ein resonantes Roland-Multimodefilter, schaltbar zwischen Tief- Band- und Hochpass sowie zwischen 12 und 24dB/Oktave Flankensteilheit. Der LP Boost ist nützlich im Bass und dünnt bei höherer Resonanz nicht aus. Das Filter trackt 1V/Oktave, kann selbstoszillieren und produziert eine sehr saubere Sinuswelle, also kann man es alseine weitere Klangquelle nehmen. Die Cutoff kann extern über zwei CV-Eingänge oder den Modulationsozillator moduliet werden, sowie intern über die envelope (schaltbar positiv oder invertiert).

Die Envelope ist eine klassiche ADSR mit zwei Geschwindigkeitsbereichen und einem gate-baren Cycle-Modus.

Der VCA bietet schaltbares Overdrive und kann entweder vom Gate, der Hüllkurve oder durch den Gate-Taster geöffnet werden.

Anschlüsse

VCO: 1V/Oktave Eingang, PWM-CV-Eingang, MOD-CV-Eingang, Sync-Eingang, externer Audioeingang. Wellenformausgänge für Puls, Sägezahn, Sinus und Sub-Oszillator.
VCF: externer Audioeingang, Mod-CV-Eingang, Audioausgang
ADSR: Gate- und Triggereingänge, Level-CV-Eingang, positiver und invertierter Ausgang
Modulator: 1V/Oktave-Eingang, Sync-Eingang, Wellenformausgänge (Sinus, Dreieck ,Säge, Rechteck), Clockeingang, S&H-Eingang, Ausgang für Rauschen
1x Haupt-Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 40 TE breit, 38 mm tief.
Stromverbrauch 214 mA auf +12 V und 196 mA auf -12 V

Gewicht
0.205 kg
artikelnr
IJat
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 621,85 € € inkl. 19% MwSt. 740,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1