KOMA Elektronik - BD-101 (Analog Gate / Delay)


The BD101 by KOMA Elektronik is a very special analog delay which differs completely from conventional analog delay pedals, soundwise but also featurewise. It allows for sick, chopped sounds that can resemble a bit crusher. You can easily and quickly blend from thick, long delays to extremely short pulses.
Inputs and outputs for control voltages make it possible to combine the BD101 with other (KOMA-) pedals but of course also with a modular synthesizer! An infrared motion sensor allows for gestical control of parameters.



The delay length has a wide range, ranging from very short pulses that create "resonant "physical modeling" sounds with high feedback settings to beautiful classic analog delays. The feedback is set with the CYCLE control.
The GATE section is an unique modulation source, sort of a LFO with square, rising and falling sawtooths and three switchable rates. On the on hand is controls the level of the input signal before the delay on the other hand it affects the delay itself, especially at high feedback settings.  The square gives chopped effects while the sawtooths create sounds fading in or out.
A dry/wet fader controls the amount between original and effect signal.
The output of the infrared sensor can be assigned to different parameters with a patch cable.


All connections are 6.35mm jacks (1/4")

audio inputs: audio and cycle
audio outputs: audio and cycle
CV inputs for speed, amount, external gate and the delay time
CV output for IR motion sensor


Powdercoated aluminium housing with silkscreened text and multiplex wood sides
dimensions: 150 x 225 x 50mm (WxDxH)

1.3 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €284.87 € 19% VAT incl. €339.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

KOMA Elektronik - BD-101 analog Gate Delay

Überblick

Das BD101 von KOMA Elektronik ist ein ganz spezielles analoges Delay, das sich von anderen Analogdelay-Pedalen deutlich unterscheidet, klanglich wie von den Features her. Es ermöglicht kranke, zerhackte Klänge, die an einen Bitcrusher erinnern können. Man kann schnell von satten, langen Delays zu extrem kurzen Pulsen überblenden.
Durch Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen lässt es sich wunderbar mit anderen (KOMA-)Pedalen kombinieren und natürlich auch mit einem Modulsynthesizer. Ein Infrarot-Bewegungssensor erlaubt gestische Kontrolle der Parameter.

Ansichten

Details

Die Delaylänge lässt sich in einem weiten Bereich einstellen, von ganz kurzen Pulsen, die vor allem mit hohem Feedback resonante "physical modeling"-Klänge ermöglichen, bis zu schönen klassischen Delays. Das Feedback wird mit dem Cycle-Regler eingestellt.
Die Gate-Sektion ist eine eigenwillige Modulationseinheit, quasi ein LFO mit Rechteck, steigendem und fallenden Sägezahn und drei Geschwindigkeitsbereichen. Einerseits steuert sie die Lautstärke des Eingangssignals vor dem Delay, andererseits hat es auch Auswirkung auf das Delay, vor allem bei hohen Feedbackeinstellungen. Das Rechteck sorgt für zerhackte Klänge, die Sägezähne für einen Einblend- bzw. Ausbendeffekt.
Ein dry/wet-Schieberegler steuert das Verhältnis zwischen Originalklang und dem Effekt.
Der Ausgang des Infrarotsensors kann mit einem Patchkabel verschiedenen Parametern zugewiesen werden.

Anschlüsse

Alle Buchsen sind 6,35mm Klinkenbuchsen

Audioeingänge: Audio und Cycle
Audioausgänge: Audio und Cycle
CV-Eingänge für Speed, Amount, externes Gate und die Delayzeit
CV-Ausgang für den Bewegungssensor

Abmessungen

Pulverbeschichtetes Aluminiumgehäuse mit siebgedrucktem Text und Multiplex-Seitenteilen
Abmessungen: 150 x 225 x 50mm (BxTxH)

Gewicht
1.3 kg
artikelnr
KomaBD101
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 284,87 € € inkl. 19% MwSt. 339,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1