Koma Elektronik - FT-201 (Analog Filter w/ sequencer)


The FT-201 by KOMA Elektronik is an unique, innovative filter stompbox effect with an internal 10-step sequencer. In addition it can be controlled by an infrared motion sensor and thus be played gestically!



Analog State-Variable multimode filter based on vactrols with a wide frequency range of 20Hz-20kHz. Three separate audio outputs for the filter types are available. A potentiometer controls the cutoff frequency, a fader controls the amount of resonance.
The internal 10 step analog sequencer has an own clock generator for setting the tempo but it can be overriden by an external clock signal. The length of the sequence can be set from 2 to 10 steps by a potentiometer. An impulse at the external reset input forces the sequencer to skip to step one. The sequencer voltage can be output a separate jack so you can use the sequencer to control your modular synth.
The infrared motion sensor is a special feature controlling the cutoff frequency by default but it can be patched to other parameters. This allows for playing and controlling the filter and sequencer by gestures, with feet or hands.

A rugged big bypass switch de/-activates the filter. The sensitivity of the CV inputs and outputs as well as the sensitivity of the motion sensor can be adjusted with attenuators which are mounted on the back of the pedal.


One audio input; three audio outputs for low-, band- and highpass.

CV inputs for cutoff and resonance. Clock input for sequencer, reset trigger input for sequencer, IR sensor output. Sequencer CV output

input for supplied external 9V DC power adapter (500mA min, center polarity negative)


powder coated aluminium housing with silkscreened thext and wood sides
dimensions: 150 x 225 x 55mm (WxDxH)

1.3 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €293.28 € 19% VAT incl. €349.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

KOMA Elektronik - FT-201 Filter w/ Sequencer

Überblick

Das FT-201 von Koma Elektronik ist ein einzigartiges, innovatives Filter-Bodeneffekt. Dieses wird durch den internen 10-Schritt-Sequenzer angespielt, kann aber zusätzlich durch den eingebauten Infrarot-Bewegungssensor gestisch gespielt werden!

Ansichten

Details

Analoges State-Variable Multimodefilter auf Vactrolbasis mit einem weiten Frequenzbereich von 20Hz-20kHz. Drei separate Audioausgänge für die Filtertypen stehen zur Verfügung. Ein Poti regelt die Cutoff-Frequenz, ein Fader die Resonanz.
Der interne 10-Schritt-Sequenzer hat einen eigenen Clockgenerator, kann aber auch extern geclockt werden. Die Länge der Sequenz kann mit einem Regler von 2 bis 10 Schritten eingestellt werden. Ein Impuls am externen Reset-Eingang setzt den Sequenzer wieder auf Schritt eins. Die Sequenz kann man an einer Ausgangsbuchse abgreifen und mit dem Sequenzer auch deinen Modularsynth steuern1
Als Besonderheit gibt es einen Infrarot-Bewegungssensor, der die Cutoff-Frequenz moduliert, aber auch auf andere Parameter gepatcht werden kann. Dies erlaubt das Spielen und Kontrollieren von Parametern durch Gesten, mit Füßen oder Händen.
Ein großer stabiler Bypass-Schalter de-/aktiviert den Filter. Die Empfindlichkeit der CV-Ein- und Ausgänge sowie die Empfindlichkeit des Bewegungssensors kann mit Abschwächer-Trimmpotentiometern auf der Rückseite des Geräts justiert werden.

Anschlüsse

Ein Audioeingang; drei Audioausgänge für Tief, Band- und Hochpass.

CV-Eingänge für Cutoff und Resonanz. Clockeingang für Sequenzer, Reset-Triggereingang für Sequenzer, IR-Sensor-Ausgang. CV-Ausgang des Sequenzers

Eingang für beigeliefertes, externes 9V DC-Netzteil (min. 500mA; Polarität: innen = minus)

Abmessungen

Pulverbeschichtetes Metallgehäuse mit siebgedrucktem Text und Multiplex-Holzseitenteilen.
Abmessungen: 150 x 225 x 55mm (BxTxH)

Gewicht
1.3 kg
artikelnr
KomaFT201
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 293,28 € € inkl. 19% MwSt. 349,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1