Koma Elektronik - RH-301 (Rhythm Workstation)

Overview

The RH-301 synchronises analog clock, MIDI clock and DIN Sync by a tap- and sync-able tempo generator with additional syncable LFO and an envelope generator. A great master clock synchronizer mega utility unit and the first of it´s kind!

Views

Details

The core of the RH-301 is master clock generatorof which the tempo can be set freely by a knob, tapped by the tep-tempo button, or by syncing it to MIDI, DIN Sync or an external analog clock. The analog clock section has a clock mutliplier/divider that can be output at separate jacks. Besides this the clock is available at MIDI and DIN sync outputs simultaneously.

The integrated LFO can be synchrionized to the generated clock or run freely up to a rate of 260Hz. Five waveforms are available: sine, triangle, square, sample und hold and a ix of sine and noise. All waveforms can be changed in symmetry manually and via CV. In sync mode a tempo multiplication or divisior is possible as well. Last but not least: the LFO section has CV inputs for rate and symmetry and a reset input.

As third feature you´ll find a ADSR type envelope generator that can be triggered externally, be synched to the master clock or run in a loop mode. The range potentiometer sets the overall time range of the envelope, from snappy linear short envelopes to a longer, more logarithmic envelope with organic behavior.

And finally there is the infrared sensor we know from ther KOMA products, available at a separate output socket.

connectors

Clock: 2x analog clock out, 2x division out, analog clock in
envelope: positive out, inverted out, gate input
LFO: positive out, inverted out. CV inputs for speed and symmetry. reset in
sensor output
in the back: DIN Sync output and a MIDI trio

dimensions

Casing: Powder coated aluminum casing, silk screened text and wooden side panels
Dimensions: 23 x 20 x 5 cm (L x W x H) equals 9″ x 9.8″ x 2″

Weight
1.5 kg
Article Number
KomaRH301
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €268.07 € 19% VAT incl. €319.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

KOMA Elektronik - RH-301 rhythm workstation

Überblick

Das RH-301 synchronisiert analoge Clock, MIDI und DIN Sync durch einen tapbaren, synchronisierbaren Tempogenerator und zusätzlich einen synchronisierbaren LFO und eine Hüllkurve. Der Mehrzweckmusiktemposynchronisationsapparat!

Ansichten

Details

Herzstück des RH-301 ist ein Masterclock-Generator, dessen Tempo entweder mit Regler frei eingestellt werden kann, mit dem Tap-Taster eingetappt wird oder zu MIDI, DIN-Sync oder analoger Clock synchronisiert werden kann. Die analoge Clock bietet darüberhinaus einen Clockteiler/-Multiplizierer, der an separaten Ausgängen abgegriffen wird und eine verlangsamte bzw. beschleunigte Clock generiert. Ferner liegt die Clock als MIDI-Clock und DIN-Sync-Signal aus.

Der eingebaute LFO kann zur Clock synchronisiert werden oder bis zu einer Geschwindigkeit von 260Hz frei laufen. Fünf Wellenformen stehen zur Verfügung: Sinus, Dreieck, Rechteck, Sample und Hold und eine Mischung aus Sinus und Rauschen; alle Wellenformen können mit dem Symmetrieregler verbogen werden. Im Synchronisationsmoduls steht ebenfalls Tempomultiplikation bzw. -Teilung zur Verfügung. Die LFO-Sektion wird durch CV-Eingänge für Geschwindigkeit, Symmetrie und einen Reset-Eingang abgerundet.

Als drittes Feature finden wir einen von außen triggerbaren ADSR-Hüllkurvengenerator, den man zur Masterclock synchronisieren oder im Loopmodus laufen lassen kann. Der Range-Regler verkürzt die Gesamtzeit der Hüllkurve, von einer linearen knackig-kurzen bis zu einer längeren logarithmischen Hüllkurve mit organischerem Charakter.

Und zuletzt gibt es den KOMA-üblichen Infrarotsensor zur gestischer Steuerung, der als Steuerspannung abgegriffen werden kann.

Anschlüsse

Clock: 2x analoger Clockausgang, 2x Teilerausgang, Analoger Clockeingang
Hüllkurve: positiver Ausgang. invertierter Ausgang, Gate-Eingang
LFO: positiver Ausgang. invertierter Ausgang. CV-Eingänge für Geschwindigkeit. Reset-Eingang
Sensor-Ausgang
rückseitig: DIN-Sync-Ausgang und ein MIDI-Trio

Abmessungen

Gehäuse: pulverbeschichtetes Aluminiumgehäuse mit siebgedrucktem Text und Holzseitenteilen
Abmessungen: 23 x 20 x 5 cm (L x B x H)

Gewicht
1.5 kg
artikelnr
KomaRH301
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 268,07 € € inkl. 19% MwSt. 319,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1