L.E.P - Cassa

Overview

Cassa means bass drum in Italian and this Eurorack module is the drum voice you might know from the Leploop. An unique and pretty wild bass drum!
But used as a wasted audio effect for crushing and distorting audio the Cassa makes a pretty good job, too!

Views

Details

Cassa has two trigger inputs between which you can crossfade unsing the MIX potentiometer. So simple and so brilliant ... mix two different trigger sequences, blend between them, create fill-ins or connect a manual gate and fire some extra drums with your finger!
FREQ sets the drum frequency, RES controls decay time; at long decays the Cassa starts oscillating in an obscure way and starts screaming (no, it's no self- oscillation, that's schreaming!). DIST is a pretty wild distortion. Gabba musicians will love it!

Attention: module abuse!:
As the module is based on a filter which resonates when being "pinged" by a trigger signal at the audio input and then creates a percussive sound it's not far-fetched to inject audio signals instead triggers int othe Cassa. FREQ is cutoff frequency and RES the filter resonance, just as expected. But both act pretty unusual in this case for a filter. It phases more than it filters, the resonance roars and the distortion does the rest...
Instead of using two audio signals you might use one trigger and one audio signal - and the Cassa will indeed generate a drum and process the audio signal at the same time. Weird but possible. Instantly it was possible to generate a wobbly Skrillex simulation, read: saw mill dubstep aka "Filth".

connectors

2x input, 1x audio output

dimensions

3U Eurorack module, 4HP wide, 26mm deep

Weight
0,15 kg
Article Number
LPcas
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €74.79 € 19% VAT incl. €89.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

L.E.P - Cassa

Überblick

Cassa heißt auf Italienisch Bassdrum und bei diesem Modul handelt es sich um just diese Drumstimme, die man schon aus dem Leploop kennt. Eine eigenartige und durchaus wilde Basstrommel!
Aber als kaputter Audioeffekt zum Zerbröseln und Verzerren von Audio ist das Modul ebenfalls prima geeignet.

Ansichten

Details

Cassa hat gleicht zwei Triggereingänge und man kann mit dem Mix-Poti zwischen ihnen crossfaden. So simpel und doch so genial... mische zwei verschiedene Triggerseqenzen zusammen, blende zwischen ihnen um, kreiere Fill-Ins oder schließe ein manuelles Gate an den zweiten Eingang und feuere per Hand ein paar Extra-Drums ab.
FREQ stellt die Frequenz der Trommel ein, RES das Decay; bei langen Decays schaukelt sich die Cassa eigenartig auf und neigt zum Schreien (nein, das ist keine Selbstoszillation, das ist Geschrei!). DIST ist eine echt harte Verzerrung. Gabbamusiker werden ihre Freude haben.

Achtung: Modulmißbrauch!:
Da das Modul auf einem Filter basiert, der sich bei einem Trigger am Audioeingang aufschaukelt und dann einen Trommelsound produziert, ist es nicht abwegig, statt eines Triggers einfach Audio reinzuschicken. FREQ ist dann erwartungsgemäß die Cutoff-Frequenz und RES die Filterresonanz, beide verhalten sich aber recht ungewöhnlich für ein Filter. Es phased mehr als es filtern würde, die Resonanz brüllt derbe rum und die Verzerrung tut ihr übriges...
Statt zweier Audiosignale kann man auch einmal Trigger und einmal Audio verwenden - die Cassa schafft es tatsächlich sowohl Drums zu generieren und gleichzeitig Audio zu bearbeiten. Auf Anhieb gelang eine wabernde Simulation eines Skrillex, sprich Sägewerk-Dubstep.

Anschlüsse

2x Eingang, 1x Audioausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 4TE breit, 26mm tief

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
LPcas
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 74,79 € € inkl. 19% MwSt. 89,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1