Make Noise - Echophon


Awarded with the Electronic Musician 2013 Editor´s Choice Award!

The Echophon flips the script on the trend of software based emulation of analog gear! Tony Rolando from MakeNoise and Tom Erbe from Soundhack prsent the Echophon, a DSP based Echo and Delay module for the Eurorack modular system. It is a digital echo with an unique pitch shifting alogorithm, smooth time modulation, tempo synchronisation and feedbacks with saturation. All parameters can be voltage controlled.



Echo/Delay with exponential control of delay time from 7ms up to 1.7 seconds. It features a 32 Bit processor, analog/digital and digital/analog conversion with a resolution of 24 Bit. Delay memory with 16 Bit/40 kHz.

The Echo parameter controls the delay time but the Echophone can be synchronized to an external tempo. In this case the Echo control sets a multiplication or division factor for the delay time. This delay time is output as a clock at the Clock out and will be displayed with a LED. The internal Pitch Shifter can shift the signal +/-2 octaves, manaually and with two Pitch-CV inputs. The Depth parameter detrmines the range of pitch up to 1V/oct.

Two digital Feedbacks for different effects. The first feedback is looped around the pitch shifter in a range of 0-49% and will change each echo repetition's pitch upwards or downwards. The second feedback is conventional and is in a range of 51-100%. Besides this there is an analog feedback loop for inserting external effects anf filters.

Freeze allows you to lock the current audio signal but you can still change it with the Echo and Pitch controls. The dry/wet amount can be set manually and with the MIX-CV. The dry audio signal path is 100% analog.


Audio: input, mix output, input and output for analog feedback loop
CV input for PitchDepth, Pitch 1, Pitch 2, Feedback and Echo
Freeze Gate/CV-input, tempo synchronisation input, clock output


3U Eurorack module, 20HP wide, 30mm deep.
Current draw: 70mA at +12V  and  40mA at -12V

0.194 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €385.71 € 19% VAT incl. €459.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Make Noise Echophon

Überblick

Preisgekrönt mit dem Electronic Musician 2013 Editor´s Choice Award

Das Echophon dreht den Spieß um! Dem jahrelange Trend, analoge Hardware durch Software zu simulieren setzt Tony Rolando von Make Noise zusammen mit Tom Erbe von Soundhack das Echophon entgegen, ein auf DSP basiertes Echomodul für das analoge Euroracksystem. Es ist ein digitales Echo mit einzigartigem PitchShifting-Algorithmus, smoother Zeit-Modulation, Temposynchronisation und Feedback mit Sättigungseffekt. Alle Parameter lassen sich über CVs steuern.

Ansichten

Details

Echo/Delay mit exponentieller Steuerung der Delayzeit von 7ms bis 1,7s.  32 Bit-Prozessor; Analog/digital bzw. digital/analog-Wandlung mit 24Bit Auflösung; Delayspeicher mit 16Bit/40kHz.

Der Echo-Parameter steuert die Delayzeit, wobei das Echophon auch zu einer externen Clock synchronisiert werden kann, wobei der Echo-Regler die Clock teilt oder multipliziert. Diese Delayzeit wird dann am Clockausgang ausgegeben und mit einer LED angezeigt. Der interne PitchShifter kann das Signal um /-2 Oktaven verschieben, was auch über die zwei Pitch-CV-Eingänge spannungsgesteuert geschehen kann. Der Depth-Parameter begrenzt dabei die maximale Tonhöhenverschiebung bis 1V/okt.

Zwei digitale Feedbacks für unterschiedliche Effekte.  Der erste ist mit dem Pitch-Shifter gekoppelt, bewegt sich im Bereich von 0-49% und erzeugt Echos, deren Wiederholungen je nach Stellung des Pitch/Depth-Reglers in der Tonhöhe steigen oder fallen . Das zweite Feedback ist konventionell und bewegt sich im Bereich von 51-100%. Ferner gibt es eine analoge Feedbackschleife, in die man externe Effekte wie Filter etc. einschleifen kann.

Über Freeze kann man mit einer CV oder einem Taster das Audiosignal einfrieren, aber gleichzeitig mit den Echo- und Pitch-Reglern verwurstet werden! Der Dry/Wet-Anteil lässt sich  einstellen, manuell wie auch über den MIX-CV-Eingang. Der trockene Signalweg ist dabei 100% analog.

Anschlüsse

Audio: Eingang, Mix-Ausgang, Ein- und Ausgang für analoge Feedbackschleife
CV-Eingänge für Depth, Pitch 1, Pitch 2, Feedback und Echo
Freeze Gate-Eingang, Temposynchronisations-Eingang, Clock-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 20 TE breit, 30 mm tief
Stromverbrauch: 70 mA auf +12 V und 40 mA auf -12 V

Gewicht
0.194 kg
artikelnr
MNEP
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 385,71 € € inkl. 19% MwSt. 459,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1