Make Noise Function

Overview

Similar to the related MATHS module, FUNCTION is also a versatile function generator, so to say an electronic swiss army knife for your eurorack module system. You can use it as an envelope, LFO, portamento generator, sample&hold or as a simple filter, but many other utility functions can be generated once you have understood the module.

Views

Details

The module accepts any signal like audio, CVs and gates/triggers. The rise and fall parameters slew the voltage changes of the input signals, just like a slew limiter with adjustable rise and fall times.

A gate signal at the signal input will result in an ASR envelope. A gate or trigger signal at the trigger inputbecomes an AD envelope. Control voltages at the signal input will be slewed and you get a slew limiter (lag generator, portamento). At short rise and fall times the module can remove harmonics from audio signals and now we get a simple filter without resonance.

The curve of the rise and fall times can be blended from logartihmic over linear to exponential which gives you the possiblity to change e.g. the charactersitic and punch of the envelope.

If you press the cycle knob (or if you connect the EOC output [end-of-cycle] with the trigger input) the module will oscillate and we get a LFO with adjustable rising and falling slopes. This means you can blend from a falling sawtooth over a triangle to a rising sawtooth (this may alter the frequency, though). The EOC output provides a square and the EOR (end-of-rise) output a pulse that´s width is dependent of the rise time. Rise and Fall can be voltage controlled separately or simultaneously via the BOTH socket. The cycle function goes up to audio range and we can use the module as a simple voltage controlled oscillator, but it will not track 1V/octave perfectly.

A signal at the HANG input will freeze the output; this is great for sample&hold or track&hold applications

connectors

signal input, trigger input, hang input
CV input for Rise, Fall and Both
End-Of-Rise and End-Of-Cycle outputs
Each a positive and an inverted signal output

dimensions

3U Eurorack module, 8HP wide, 24mm deep.
Current draw: 30mA @ +12V and 20mA @ -12V

Weight
0.078 kg
Article Number
MNfu
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €151.26 € 19% VAT incl. €180.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Make Noise Function

Überblick

Ganz ähnlich dem Maths mit dem es verwandt ist, ist auch das Function-Modul ein vielseitiger Funktionsgenerator, quasi ein elektronisches Schweizer Taschenmesser für dein Euroracksystem. Man kann es als Hüllkurve, LFO, Portamento-Generator, Sample&Hold oder auch als ein simples Filter benutzen, aber viele weitere nützliche Funktionen lassen sich erzeugen, wenn man das Modul einmal richtig verstanden hat.

Ansichten

Details

Das Modul akzeptiert jegliche Signale wie Audio, CVs und Gates. Die Rise- und Fall-Regler verschleifen (glätten) dabei die Spannungsänderungen des Eingangssignals wie ein Slew-Limiter mit einstellbaren Zeiten für Steigen und Fallen.

Ein Gatesignal am Signaleingang wird so zu einer ASR-Hüllkurve, Ein Gate- oder Triggersignal am Triggereingang wird zu einer AD-Hüllkurve. Steuerspannungen am Eingang werden geglättet und so erhält man einen Slew Limiter (Lag Generator, Portamento). Audiosignalen kann man bei ganz kurzen Rise- und Fall-Zeiten Obertöne entziehen und das Modul wie ein simples Filter ohne Resonanz nutzen.

Die Kurvenform der Rise- und Fall-Parameter kann man mit einem Regler stufenlos von logarithmisch über linear zu exponentiell überblenden und so z.B. die Charakteristik und den Punch der Hüllkurve ändern.

Drückt man den Cycle-Knopf oder verbindet man den EOC-Ausgang (end of cycle) mit dem Triggereingang, so fängt das Modul an zu loopen und wir erhalten einen LFO mit einstellbaren Flanken. So kann man von fallenden Sägezahn über Dreieck zu fallendem Sägezahn überblenden, was aber auch die Frequenz beeinflussen kann. Am EOC-Ausgang steht ein Rechteck zur Verfügung, am EOR-Ausgang ein Puls, dessen Breite vom der Rise-Zeit abhängig ist. Rise und Fall sind nicht nur einzeln sondern über die BOTH-Buchse auch zusammen modulierbar. Die Oszillationsfunktion geht bis in den Audiobereich und so erhalten wir einen simplen spannungssteuerbaren Oszillator, der aber nciht perfekt 1V/Oktave trackt.

Ein Signal am HANG-Eingang friert die Spannung ein; dies erlaubt Sample&Hold und Track&Hold-Anwendungen.

Dies ist nur ein Teil dere Funktionen des Moduls, viele weitere lassen sich der Bedienungsanleitung entnehmen. Herumexperimentieren wird ebenfalls empfohlen.

Anschlüsse

Signaleingang, Triggereingang, Hang-Eingang
CV-Eingänge für Rise, Fall und Both
End-Of-Rise und End-Of-Cycle-Ausgang
Je ein positiver und invertierter Signalausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 8 TE breit, 24 mm tief
Stromverbrauch: 30 mA auf +12 V und 20 mA auf -12 V

Gewicht
0.078 kg
artikelnr
MNfu
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 151,26 € € inkl. 19% MwSt. 180,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1