Make Noise - Multimode Gate MMG


Vactrol multimode filter, based on the core of the discoontinued QMMG. It masters a number of sounds, from resonant acid squelch to percussive lowpass-gate sounds like Buchla bongos you an create simultaneously.



MMG has two signal inputs, a controllable AC audio input with compressing overload and overload LED. In addition there's a DC input for the use with CVs.

The cutoff frequency has two CV inputs, one of which is bipolar and the other unipolar. The resonance (alias Q) is voltage controllable as well and ranges from soft to very aggressives sounds. An automatic gain control prevents the level to drop at high Q settings.

The MODE parameter blends the filter type smoothely from low pass to high pass, of course also with voltage control.
A signal at the STRIKE input is used to open the vactrol (and thus the filter) for a short amount of time combined with a very organic and percussive decay. This is perfect to "ring" the filter and to easily create percussive sounds like drums at high resonance settings. You can do this simultaneously and in addition e.g. to slow modulations and make the MMG have two different characters at the same time.
A signal at the ACCENT input will add some punch to the MMG, in good old X0X manner.


Signal inputs: AC input and DC input
CV inputs: one for mode, two for cutoff and one for resonance
Strike input, Attack input


3U Eurorack module, 12HP wide, 24mm deep
Current draw 40mA @ +12V and 40mA @-12V

0.111 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €222.69 € 19% VAT incl. €265.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Make Noise Multimode Gate MMG

Überblick

Vactrolbasiertes Multimoderfilter, dessen Kern aus dem legendären QMMG stammt. Es beherrscht eine ganze Reihe an Sounds, von acidmäßigen Gezwitscher bis zu perkussiven Lopass Gate-Klängen wie Buchla-Bongos, die man beide simultan erzeugen kann. Strike- und Accent-Eingänge erlauben eine vielfälige Dynamik und Perkussivität.

Ansichten

Details

Das MMG hat zwei Signaleingänge, einen regelbaren AC-Eingang mit komprimierenden Overload samt LED sowie einen DC-Eingang für CVs.

Die Cutoff-Frequenz hat zwei CV-Eingänge, wovon einer bipolar und der andere unipolar ist. Die Resonanz (alias Q) ist ebenfalls spannungssteuerbar und reicht von sanften bis zu sehr agressiven Klängen. Aufgrund einer autimatischen Pegelkontrolle fällt der Pegel bei steigender Q nicht ab.

Der MODE-Parameter blendet den Filtertyp von Tiefpass zu Hochpass über, natürlich auch spannungsgesteuert.
Ein Signal am STRIKE-Eingang wird benutzt, um das Vactrol (und deshalb auch das Filter) für eine kurze Zeit zu öffnen, was für ein sehr organisches und perkussives Decay sorgt, Das ist perfekt, um das Filter "anzuringen" und bei hoher Resonanz Drumklänge zu erzeugen. Man kann dieses simultan und zusätzlich zu langsamen Modulationen machen und dem MMG gleichzeitig zwei verschiedene Charakter verleihen.
Ein Signal am ACCENT-Eingang gibt dem MMG nach bester x0x-Manier etwas mehr Punch.

Anschlüsse

Signaleingänge: AC-Eingang und DC-Eingang
CV-Eingänge: einer für Filtermodus, zwei für Cutoff und einer für Resonanz
Strike-Eingang, Accent-Eingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 12 TE breit, 24 mm tief
Stromverbrauch 40 mA auf +12 V und 40 mA auf -12 V

Gewicht
0.111 kg
artikelnr
MNmmg
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 222,69 € € inkl. 19% MwSt. 265,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1