Make Noise Mysteron


Mysteron is a dual, coltage controllable waveguide module that can sound organic despite it's digtal core. Haven't you ever heard of waveguides? But sure you heard about physical modeling, and the Mysteron is a probably more extreme and creative representative of these digital sound generation algorithms.



A waveguide simulates digitally a hollow pipe which resonates when animated. The created sounds can resemble the behavior of bowed and plucked instruments or membranes like drum skins.


  • The length of the waveguide algorithm, read: it's pitch can be set coarse with the pitch control and fine with the small trimpot underneath in a range of +/-12%. A quantization mode ensures clean tracking: remove all modualtions at Pitch-1 input and set Pitch control to 0%, this activates quantizaton mode. CVs at the Pitch 2 input will be now quanized to semitones.
    Nota bene: the wave guide length not only changes pitch but also timbre and decay time.
  • A gate at minimum one ot the two excite inputs animates the waveguides, sends a stream of energy in form of a wave or noise (see: mutation), makes them resonate and to generate sound. The impulse parameter controls strength of excitement, simultaneously volume and harmonics of the sounds and it must be above 0% to hear anything. The potentiometer turns into an attenuator when a cable is connected
  • Feedback sets decay time of the sound and is controled by Generation, that bi-directionally activates Re-Generation ot De-Generation. De-Generation saps energy from the algorithm, shortens it and makes it more percussive. Re-Generation adds energy, makes sounds longer and less percussive... like a classic feedback on a delay. At 100% Re-Generatio nthe Mysteron oscillates and you can use Impulse as a VCA.
  • The Mutation department modifies the sound. Depth determines the amount of energy which is inejcted into the waveguides. Type (which has an effect only when Depth is above 10%), selects the form of mutation.
    A gate at the !! input when Depth = 0% switches from a plucked to a bowed attack behavior. When Depth >10% Type scanns the waveforms for material that can excite the waveguides and Depth bends from the waveform to noise.


The Mysteron has no presets and is patch-programmed. Sonically you are not limited to typical physical modeling sounds like plastic guitars, flutes or drums because the abundance of parameters gives you the possibility to experiment: possile are digital hihats, wavetable oscillator, duophonic sounds. Check the manual for sound ideas!


CV inputs: Pitch 1 & 2, Impulse, Mutation Depth, Mutation Type, Generation
two Excite inputs, "!! ¡¡" input, audio output


3U Eurorack module, 14HP wide, 24mm deep
power consumption: 95mA @+12V and 25mA @-12V

0.25 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €293.28 € 19% VAT incl. €349.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Make Noise Mysteron

Überblick

Mysteron ist ein duales, spannungsgesteuertes Waveguide-Modul, das trotz seines digitalen Herzens organisch klingen kann. Nie von Waveguides gehört? Aber sicherlich von Physical Modeling und das Mysteron ist wohl ein etwas extremerer Vertreter eines solchen digitalen Klangerzeugungs-Algorithmus.

Ansichten

Details

Ein Waveguide simuliert auf digitalem Wege einen Hohlleiter wie z.B. eine runde oder quadratische Röhre, die bei Anregung resoniert. Die dabei entstehenden Klänge können ein Verhalten von Saiten- und Blasinstrumenten oder von Membranen wie Trommelfellen aufweisen.

  • Die Länge des Waveguides und damit seine Tonhöhe kann grob mit dem großen Pitch-Regler und mit dem darunterliegenden um +/-12% fein eingestellt werden. Ein Quantisierungsmodus gewährleistet sauberes Tracking, entferne dazu alle Modulationen am Pitch-1-Eingang und stelle den Pitch-Regler auf 0%, was den Quantisierungsmodus aktiviert. CVs am zweiten CV-Eingang werden dann auf Halbtöne quantisiert.
    Nota bene: die Waveguidelänge verändert außer der Tonhöhe auch die Klangfarbe und die Abklingzeit.
  • Ein Gate an mindestens einem Excite-Eingang regt die Waveguides an, bringt sie so zum Resonieren und generiert Klang. Diese Signale können verschiedene Wellen oder Rauschen sein (siehe "Mutation"). Der Impulse-Parameter regelt die Stärke der Anregung, damit gleichzeitig Lautstärke und Obertongehalt des Klangs und muß über 0% stehen, damit man was hört. Der Poti wird zum Abschwächer, wenn ein Kabel gesteckt ist.
  • Feedback regelt die Ausklingzeit des Klangs und wird durch Generation gesteuert, der bidirektional Re-Generation oder De-Generation aktiviert. De-Generation entzieht dem Signal Energie und verkürzt den Klang, der einen eher perkussiver Charakter kriegt. Re-Generation addiert Energie und und verlängert die Klänge.. klassicher Feedback wie beim Delay. Bei 100% Re-Generation oszilliert das Mysteron und man kann Impulse als VCA nutzen.
  • Die Mutation-Abteilung modifiziert den Klang. Depth bestimmt die die Menge an Energie, die in den Waveguide geleitet. Type (der nur dann eine Auswirkung wenn Depth über 10% steht), wählt die Form der Mutation aus.
    Ein Gate am !!-Eingang bei Depth = 0% schaltet von einbem gezupften Verhalten zu einem gestrichenen Attack-Verhalten der Waveguides um. Bei Depth >10% scannt Type die Wellenformen nach zum Anregen brauchbaren Material und Depth blendet dabei zwischen Wellenform und Rauschen um.

 

Das Mysteron hat keinerlei Presets und wird durch Stecken und Schrauben programmiert. Klanglich ist man natürlich nicht nur auf Physical-Modeling-Klänge wie Plastikgitarren, Flöten und Trommeln beschränkt, denn durch die Vielzahl an Parametern kann man auch experimentieren: digital-Hihats, Wavetable-Oszillator, duophone Klänge sind möglich. Check die Anleitung für Klang-Ideen!

Anschlüsse

CV-Eingänge: Pitch 1 & 2, Impulse, Mutation Depth, Mutation Type, Generation
zwei Excite-Eingänge, "!! ¡¡"-Eingang, Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, 24 mm tief
Stromverbrauch: 95 mA auf +12 V und 25 mA auf -12 V

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
MNmy
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 293,28 € € inkl. 19% MwSt. 349,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1