Make Noise Wogglebug Mk2


The Wogglebug: your personal monster for the modular system which can produce clocked stepped and smoothed random voltages, the ominous Woggle CV and featuring two oscillators that are controlled by random and finally the ringmodulated output of both VCOs. The module can be clocked externally but it has an clock generator and additionally a random gate burst generator, creating fast, short random pulses.

The new version in black is smaller, has a stable clock, CV of influence parameter and some other minor changes, see below.



At each clock impulse from the internal clock generator or from an external source the Wogglebug generates various signals, audio, random CVs and clocks.
- "Smooth" is a more or less fluctuating random control voltage.
- "Stepped" is it's staircase-shaped brother, procesed by a S&H, with controllable amplitude. Alternatively you can inject an external signal.
- "Woggle" is a bouncy, percussive, sinusoid CV with a decaying amplitude.
All CVs are available at sockets. In addition Smooth CV and Woggle CV modulate frequencies of two VCOs which have individuakl output. Additionally there's a ringmodulator which is fed from both VCOs. Alternatively you can insert one more audio signal to produce more strange noises. While the "normal" VCO outputs sound like you would imagine, the ringmodulator spits out very weird, extraterrestrial signals. :)

The ultra-stable clock of the internal generator is available at a socket. You can modulate the clock rate by CV and control it up to audio range. At each impulse the Wogglebug generates at the Burst output a more or less dense stream of short random clocks. It is possible to synchronize the Wogglebug to an external clock.

changes in version 2: reverse power protection, narrower faceplate with easier design and more LEDs for visualizing functions, CV input fir influence parameter. The clock is stable now and can be used as master clock. Due to the fact that the new attenuator at the clock CV input is normalized to +8V the clock frequency range has benn expanded into audio rate.
To simulate the behaviour of the old Wogglebug that produced a jittered clock, random gate bursts, sometimes sputtering and spazzing off for brief moments of brilliant freedom, only to fall back into the hands of the clock... just patch the stepped CV output to the clock CV input and turn the attenautor up to 10%.
The HOLD button freezes all random voltages without making the clock stop.


Audio: Smooth VCO out, Woggle VCO out, ringmod out

CV section: external "heart" CV in for S&H, Influcence IN for ring modulator
Stepped CV out, Smooth CV out, Woogle CV out

Clock section:Speed CV in, Clock in
burst output, clock output


3U Eurorack module, 10HP wide, 24mm deep
Current draw: 50mA @ +12V and 40mA @ -12V

0.12 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €231.09 € 19% VAT incl. €275.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Make Noise Wogglebug Mk2

Überblick

Der Wogglebug: dein persönliches kleines Monster fürs Modularsystem, das neben geclockten treppchenförmigen sowie geglätteten Zufallsspannungen auch die ominöse Woggle-CV und zwei vom Zufall gesteuerte Oszillatoren plus dem ringmoduliertem Produkt beider VCOs bietet. Auch als Clock- und Gate-Burst-Generator ist er zu verwenden.

Die neue Version in schwarz ist schmaler, hat eine stabile Clock, CV des Influence-Parameters und andere kleine Änderungen, siehe unten.

Ansichten

Details

Bei jedem Clockimpuls vom internen Clockgenerator oder einer externen Clock generiert der Wogglebug eine Fülle von Signalen (Audio, CVs und Clocks).
- "Smooth" ist eine, mehr oder minder stark fluktuierende Zufalls-Spannung.
- "Stepped" ist der treppchenförmige, durch einen S&H bearbeitete Bruder des Smooth CV, dessen Amplitude geregelt werden kann. Alternativ kann man eine andere Spannung einspeisen.
- "Woggle" hingegen ist eine springende perkussive, sinusförmige CV, deren Pegel schnell abklingt. Sehr interessant!

Die obengenannten CVs haben Einzelausgänge; aber parallel dazu modulieren Smooth CV und Woggle CV die Frequenzen zwei VCOs, die man separat abgreifen kann. Zusätzlich gibt es einen Ringmodulator-Ausgang, der von beiden VCOs gespeist wird. Alternativ kann man in die External-Buchse ein zusätzliches Audiosignal in den Ringmod speisen. Während die "normalen" VCO-Ausgänge halbwegs so klingen wie man es erwartet, ist das ringmodulierte Signal wirklich sehr wild und außerirdisch. :)

Die ultrastabile Clock des internen Clockgenerators liegt an einem Ausgang an; ihre Geschwindigkeit lässt sich per Spannung steuern und bis in den Audiobereich regeln. Bei jedem Impuls erzeugt der Wogglebug am Burst-Ausgang eine mehr oder minder dichte Abfolge von kurzen Gates. Alternativ kann man den Wogglebug zu einer externen Clock synchronisieren.

Änderungen in Version 2: Verpolsicherung, schmalere Frontplatte, vereinfachtes Design und mehr LEDs, CV-Eingang für Influence-Parameter. Die Clock ist nun stabil und kan als Masterclock benutzt werden. Dadurch, daß der neue Abschwächer des Clock-CV-Eingangs auf +8V nomalisiert ist, wurde der Frequenzumfangs in Audiogeschwindigkeit erweitert.
Um das Verhalten des alten Wogglebugs zu simulieren, der rhythmische zufällige und doch kontrollierte Gate-Ausbrüche produziert, die manchmal fröhlich umhersprudeln, manchmal sich in absoluter Stille aufhängen, patche den Stepped-Ausgang mit dem Clock CV-Eingang und drehe den Abschwächer auf 10% auf.
Der HOLD-Taster friert die Zufalls-Spannungen ein, ohne, daß die Clock stoppt.

Anschlüsse

Audiosektion: Smooth-VCO-Ausgang, Woggle-CV-Ausgang, Ringmodulator-Ausgang

CV-Sektion: externer CV-Eingang für s&h, Influence-Eingang für Ringmodulator
gestufter CV-Ausgang (stepped), gegläteter CV-Ausgang (smooth), Woggle-CV-Ausgang

Clock-Sektion: Speed-CV-Eingang, Clockeingang
Burst-Ausgang, Clockausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, 24 mm tief
Stromverbrauch 50 mA auf +12 V und 40 mA auf -12 V

Gewicht
0.12 kg
artikelnr
MNWOG
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 231,09 € € inkl. 19% MwSt. 275,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1