Metasonix R-60 Self-Tuning MIDI-CV Interface


The R-60 is a MIDI/CV-interface that automatically sets itself up to the correct voltage characteristic to control a connected VCO over the maximum possible range, in perfect equal tempering. The R-60 doesn't care what the CV response of the VCO is - exponential, Hz/V, whatever - it will try to tune it to equal tempering anyway.



Caution! The special price is only valid as long as stocks lasts.

Unlike all the other MIDI/CV converters on the market, the R-60 tunes and scales itself. Plug the CV output into the CV input of your VCO, and plug the VCO output (square or pulse waves are best) into the audio input of the R-60. Push the LEARN button. That's all
Functions: MIDI panic, note on, note off,sustain pedal(suppresses note off), pitch bend, modulation.
Pitch-bend and modulation settings can be redefined with CC messages: CC86 sets the pitch bend range (4 ranges), Modulation wheel sets the depth of the internal LFO, CC77 also sets depth of LFO (per midi spec), CC76 adjusts the LFO rate from ~10 seconds to ~30 Hz, and CC85 sets the LFO type (4 types: saw, square, triangle and sharks tooth).

The R-60 is monophonic, and has a 10-note buffer memory. Gate output responds to sustain on/off MIDI commands. Retriggering allows trill effects.

All settings, including the current CV tuning table, are stored in non-volatile flash memory. The R-60 may be reset by holding the learn button down during power-up - this erases the stored tuning table and all other stored parameters.

The R-60 is fully protected against reverse supply voltage, overvoltage, undervoltage, or incorrect hookup to external equipment.


NOTE: Besides +12V the R-60 also needs an additional +5V voltage! Both supply voltages should be as precise as possible.


MIDI input, CV input, CV output, Gate output


3U Eurorack module, 8HP wide, 25mm deep.
Current draw unknown.
Module requires a +5V voltage to operate

0.088 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €385.71 € 19% VAT incl. €459.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Metasonix R-60 - MIDI/CV interface

Überblick

Das R-60 ist ein MIDI/CV-Interface, das sich automatisch auf die richtige Spannungscharakteristik einstellt, um den VCO über den maximal möglichen Bereich in perfekter Stimmung zu steuern. Es ist ihm egal welche CV-Charakteristik dabei der VCO hat - exponentiell, Hz/V, was auch immer - es wird stets probieren, sich richtig zu Stimmen.

Ansichten

Details

Im Gegensatz zu anderen MIDI/CV-Wandlern, die sich auf dem Markt befinden, stimmt sich das R-60 selber und findet die richtige Tonart. Stecke den CV-Ausgang in den Frequenz-CV-Eingang deines VCOs und stecke den Ausgang des VCOs (am besten Rechteck- oder Pulswelle) in den Audioeingang des R-60. Drücke auf den LEARN-Knopf. Das ist alles.

Funktionen: MIDI Panic, Note On, Note Off, Sustain Pedal (unterdrückt den Note Off-Befehl), Pitch Bend, Modulationsrad. Die Einstellungen für die Pitch-Bend- und Modulations-Räder können mit CC-Befehlen umdefiniert werden: CC86 stellt den Bereich des Pitchbends ein (4 Bereiche). Modulationsrad stellt die Modulationstiefe des internen LFOs ein, CC77 tut dies über MIDI. CC77 stellt die Geschwindigkeit des LFOs ein: von  ~10sec bis ~30s. CC 85 bestimmt die Wellenform (4 Typen: Sägezahn, Rechteck, Dreieck und Ramp).

Das R-60 ist monofon und hat einen 10-Noten-Pufferspeicher. Gateausgang reagiert auf sustain an/aus MIDI-Befehle. Retrigger ermöglicht Trill-Effekte.

Alle Einstellung, inklusive der momentanen CV-Stimmung, sind im nicht-flüchtigen Speicher gespeichert. Das R-60 kann durch Halten des Reset-Knopfes während des Einschaltens zurückgestellt werden - dies löscht die gespeicherte VCO-Stimmung und alle anderen gespeicherten Parameter.

Das R-60 is völlig gegen falsche Polarität, Über- und Unterspannung oder falschen Anschluß an andere Geräte gesichert.

Sonstiges

OBACHT: Neben der +12 V-Spannung braucht das R-60 zum Betrieb auf jeden Fall eine zusätzliche 5V-Spannung

Anschlüsse

MIDI-Eingang, CV-Eingang, CV-Ausgang, Gate-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 8 TE breit, 25 mm tief (ab Rückseite der Frontplatte)
Stromverbrauch unbekannt
Das Modul benötigt eine +5 V Spannung für den Betrieb

Gewicht
0.088 kg
artikelnr
MTr60
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 385,71 € € inkl. 19% MwSt. 459,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1