Metasonix S-2000 Synthesizer


Metasonix´new handmade tube synthesizer has been designed to be played instantly. After 30 seconds of heat-up time it can be played with the ribbon controller. But the S-2000 is not as simple as it might sound - the two oscillators can act as resonanting filters, there are three envelopes/LFOs, CV/gate connections and even an external audio input.



The S-2000´s sound ist generated by two all-tube oscillator/filter ?operators?, with resonance variable from flat response to deep oscillation. The drive parameter is variable from clean sine wave to a distinctive distorted square/pulse wave. Frequency range from less than 10Hz to more than 3kHz. Resonate both for FM sound effects. The instrument´s level is controlled by an all-tube VCA.

Three envelope generators are there for modulation issues:

  • C1: attack-release type feeds the VCA
  • C2: attack-decay type feeds the operator-two sweep and optionally the VCA, and may be set to retrigger automatically.
  • C3 is the same as C2, but feeds the operator-one CV input.

Plus a built-in and highly-sensitive ribbon controller, which triggers C1-C3 when the ribbon is touched. Two modes are available, continuous open for pitch bending (theremin-style), and single-touch for discrete held pitches. The ribbon gives more than 3 octaves of pitch range. You can remove the ribbon controller and e.g. exchange it by a longer one to get a better resolution The ribbon manufacturer is SpectraSymbol, by the way.


CV Out, Gate Out, CV In, Gate In, Audio In (all are 3,5mm mini sockets), Audio Out (6,35mm socket)
Connector for an external 12V DC power supply.


rugged, 19" 3U aluminium housing that can be used as a desktop unit as well. Only 25mm deep, weight is 1.25kg.

Aluminium panel with yellow painted engravings. All connectors are on the front panel.

1.235 kg
Article Number
availability ? will be ordered on request
€ 19% VAT excl. €1,420.17 € 19% VAT incl. €1,690.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Metasonix S-2000 Synthesizer

Überblick

Metasonix´neuer handgefertigter Röhrensynthesizer ist entwickelt worden um möglichst einfach und schnell eingesetzt werden zu können. Nach 30 Sekunden Aufwärmzeit der Röhren ist er spielbereit und durch den Ribbon-Controller kann man direkt loslegen. Aber so simpel wie er scheint ist der S-2000 nicht - die Oszillatoren können auch als Filter fungieren, es gibt drei LFOs/Hüllkurven, CV/Gate-Anschlüsse und sogar einen externen Audioeingang.

Ansichten

Details

Die Klangerzeugung des S-2000 basiert auf zwei Oszillator/Filter-"Operatoren" mit Tunig-Poti und Resonanz, die von sanfter Wirkung bis zu Oszillation reicht. Frequenzbereich reicht von weniger als 10Hz bis über 3kHz. Der Drive-Parameter reicht von sauberem Sinus bis zu markanter verzerterr Rechteck- bzw. Pulswelle. FM-Klänge kreiert man, wenn die Resonanzen beider Operatoren aufgedreht sind. Das Signal wird von einem Röhren-VCA in der Lautstärke gesteuert.

Zur Modulation stehen drei Hüllkurvengeneratoren zur Verfügung:

  • Attack/Release-Hüllkurve C1, die den VCA moduliert
  • Attack/Decay-Hüllkurve C2. moduliert die Tonhöhe des zweiten Operators und bei Bedarf den VCA. Retirgger/Loop-Modus zuschaltbar.
  • C3 ist wie C2, moduliert die Tonhöhe des ersten Operators.

Der eingebaute enpfindliche Ribbon-Controller triggert bei Berührung alle drei Hüllkurven und ändert je nach Position des Fingers, die Tonhöhe der Oszillatoren über einen Bereich von 3 Oktaven. Es gibt zwei Spielmodi: dauerhaft offen für theremin-ähnliches Spiel und "single touch" für gehaltene Tonhöhen. Der Ribbon-Controller läßt sich austauschen und z.B. durch einen längeren Controller ersetzen (Hersteller: SpectraSymbol), um eine bessere Auflösung zu kriegen.

Anschlüsse

CV Out, Gate Out, CV In, Gate In, Audio In (alles 3,5mm Minibuchsen), Audio Out (6,35mm Buchse)

Anschluss für ein externes 12V DC-Netzteil.

Abmessungen

Stabiles, desktopfähiges 19" 3HE Gehäuse aus Aluminium, nur 25mm tief. Gewicht 1,25kg.

Aluminiumfrontplatte mit gelb hinterlegten Gravuren. Alle Anschlüsse frontseitig.

Gewicht
1.235 kg
artikelnr
MTs2000
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 1.470,59 € € inkl. 19% MwSt. 1.750,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1