MFB - Dominion 1


The flagship of MFB's analog Dominion series is the keyboard synthesizer Dominion 1 with a three-octave Fatar keyboard, velocity and aftertouch. Besides the rugged build quality the machine stands out with it's FANTASTIC sound. The VCOs have sync, separate ring modulators and wave shaping. There are 12 different filter types, 3 LFOs, 3 envelopes and two ribbon controllers. Besides MIDI you can find plenty of 3.5mm sockets for integrating the Dominion 1 in an analog setup.
A great synthesizer. It should have been named Dominion Deluxe, if you asked us!


The three VCOs are processor controlled for highest stability. Besides the pulse width you can modulate the waves' symmetry, from sawtooth to triagle and from triangle to sine. Two VCOs have an analog ring modulator, the third features a digital one. VCO1 can synchronise #2 and #3. VCO3 allows for frequency modulating VCO 1 and 2, the LFO and the third envelope control the modulation intensity.
The filter has twelve types: four low passes with different slopes, two high passes, 4 band passes and 2 notches. Several sources can be used for cutoff modulation and the resonance can be modulated as well.
For easy parameter overview the envelopes have sliders. ADSR1 controls the VCF and the VCOs, ADSR2 modulates the VCA. The 3rd envelope is an AD. There are two LFOs with five wave forms, sample & hold and one-shot functions. The third LFO has sine only and can dynamically control various parameters when using the ribbon controller. The pitch ribbon's destination can be assigned and it's intensity controlled. The modualtions are assigned easiyl and quickly with rotary switches which is great for live use.
The velocity can be routed to one of 12 sources. An arpeggiatior and Sequencer are available, the latter is able of recording glide, velocity and ribbon modulations. The Dominion 1 can communicate in an analog setup due to 26 minijack sockets for audio and control signals.


Patch field (all 3.5mm sockets):
- CV inputs for VCOs 1-3, VCF, VCA
- FM input, Sync input, ADSR 1&2 output, LFO 1&2 output, LFO2 input
- CV outputs 1-3, Gate in and out, AD output, ribbon outputs 1&2
- ext. audio input, VCF output, MIX output, master output, RM inputs X&Y

rear panel:
- MIDI In/Out/Thru (5 prong DIN sockets)
- input for sustain peal or footswitch, audio output (1/4" sockets)


553 x 394 x 100mm

9.2 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €1,277.31 € 19% VAT incl. €1,520.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit B

MFB - Dominion 1

Überblick

Das Flagschiff der analogen Dominion-Serie von MFB ist der Keyboardsynthesizer Dominion 1 mit dreioktaviger Fatar-Tastatur, Velocity und Aftertouch. Neben der guten Verarbeitung überzeugt das Gerät vor allem durch seinen großartigen Klang. Die VCOs verfügen über Sync, separate Ringmodulatoren und Waveshaping. Es gibt 12 Filterarten, 3 LFOs, 3 Hüllkurven und zwei Ribboncontroller. Neben MIDI gibt es viele 3,5mm-Buchsen, die die Anbindung in eine analoge Syntheiszerumgebung erlauben.
Toller Synth. Eigentlich müsste er Dominion Deluxe heißen!

Ansichten

Details

Die drei VCOs sind für Frequenzstabilität prozessorgesteuert. Bei allen kann neben der Pulsweite auch die Symmetrie der Wellenformen moduliert werden, von Sägezahn zu Dreieck und von Dreieck zu Sinus. Zwei VCOs haben einen eigenen analogen Ringmodulator, beim dritten ist dieser digital. VCO1 kann 2 und 3 synchroniseren. VCO3 bietet Frequenzmodulation auf VCO1 und 2, wobei die Intensität vom LFO und der driten Hüllkurve gesteuert werden kann.
Das Filter hat gleich 12 Typen, von vier Tiefpässen mit unterschiedlichen Flankensteilheiten über 2 Hochpässe, 4 Bandpässe und 2 Notches. Divese Modulationsquellen können zur Cutoff-Modulation genutzt werden und die Resonanz kann ebenfalls moduliert werden.
Der Übersicht wegen haben die Hüllkurven Schieberegler. ADSR1 steuert das Filter und die VCOs, ADSR 2 den VCA. Die dritte Hüllkurve ist eine AD. Es gibt zwei LFOs mit fünf Wellenformen, Sample & Hold und One-Shot-Funktionen. Der dtitte LFO kann nur Sinus und kann über den Ribboncontroller diverse Parameter dynamisch steuern. Der Pitch-Ribbon kann unterschiedlich zugewiesen und in der Intensität geregelt werden. Die Modulationen werden schnell und einfach über Drehrelger zugewiesen, ideal für den Liveeinsatz.
Die Anschalgsdynamik kann auf 12 verscheidene Ziele zugewiesen werden. Ein Arpeggiator und ein Sequenzer stehen zur Verfügung, letzterer kann auch Glide, Dynamik und Ribbonmodulationen aufzeichnen. 128 Sounds und/oder Sequenzen können gespeichert werden. Der Dominon 1 kann über 26 Patchbuchsen für Audio und Steuerspannungen in ein analoges Setup eingebunden werden.

Anschlüsse

Patchfeld (Alles 3,5mm-Buchsen):
- CV-Eingänge für VCOs 1-3, VCF, VCA
- FM-Eingang, Sync-Eingang, ADSR 1&2-Ausgang, LFO 1&2-Ausgang, LFO2-Eingang
- CV-Ausgang 1-3, Gate In & Out, AD-Ausgang, Ribbon-Ausgänge 1&2
- externer Audioeingang, VCF-Ausgang, MIX-Ausgang, Masterausgang, RM-Eingänge X & Y

Rückseite:
- MIDI In/Out/Thru (5-Pol DIN-Buchsen)
- Eingang für Sustainpedal oder Fußschalter, Audioausgang (6,35mm-Buchsen)

Abmessungen

553 x 394 x 100mm

Gewicht
9.2 kg
artikelnr
MFBdom1
Verfügbarkeit ? kurzfristig verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 1.277,31 € € inkl. 19% MwSt. 1.520,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit B