MFB – Nanozwerg Pro

Overview

Small, yet powerful – The Nanozwerg Pro is a semi-modular synthesizer voice for Eurorack systems. It contains one VCO plus sub oscillator and a noise generator, followed by a -12 dB multimode filter and a VCA. Two ADSR envelopes and a LFO bring sounds to life. Eight signal inputs and six outputs plus MIDI / MBUS port allow users to embed the module comfortably in any setup. - If you're in the market for a low priced, yet well sounding and flexible synthesizer voice, the Nanozwerg Pro is a great choice!

Views

Details

The Nanozwerg Pro's oscillator can produce triangle, saw, rectangle or pulse waveforms. For setting its pitch, there is an octave button with four stages plus a fine tune potentiometer. Frequency or pulse width modulations can be achieved via the LFO respectively a CV input with attenuator. Furthermore, the module contains a glide potentiometer and a sync input.

The VCO gets assistance from a sub oscillator, which works one to three octaves below the main circuit. Users are able to crossfade between both sound sources. Alternatively to the sub oscillator, signals from the built-in noise generator or external audio material can be fed to the mixer.

The -12 dB multimode filter features low pass, band pass, high pass and notch modes. Its cutoff parameter can be influenced by one of the envelopes in positive or negative direction. Additionally, the LFO or an external control voltage input plus attenuator can be used to modulate the circuit. Furthermore, there is a key follow potentiometer. High resonance values make the filter self-oscillate. Thanks to an audio input and output, it is possible to process external signals without limitations.

The envelopes offer attack, decay and sustain potentiometers. Release stages can be activated via a button. Their time values are derived from the decay knobs. One of the envelopes is linked to the VCA.

The LFO offers sawtooth, triangle, ramp and S&H waveforms. Users can crossfade between the first mentioned waves via a potentiometer. A second control element is responsible for setting the modulators frequency. Both parameters can be modulated via CV inputs. Furthermore, there is a one shot function. Control voltages generated by the envelopes and the LFO can be tapped off at corresponding outputs.

The Nanozwerg Pro comes equipped with analog pitch CV and gate inputs as well as a 3.5 mm MIDI port. The latter is compatible with MFB's MBus protocol.

connectors

Pitch CV and gate inputs
Pitch, cutoff, LFO rate and LFO wave CV inputs
VCO Sync input
Audio inputs at the mixer and filter
Filter audio output
CV outputs emitting envelope and LFO signals
Main output

dimensions

3U Eurorack module, 24 HP wide, compatible with Skiff cases
Power consumption: 150 mA at +12 V and 150 mA at -12 V

Weight
0.35 kg
Article Number
MFMnzp
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €210.08 € 19% VAT incl. €250.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 2-3 Tage

MFB - Nanozwerg Pro

Überblick

Klein, aber oho! - Der Nanozwerg Pro ist eine semi-modulare Synthesizerstimme im Eurorack-Format. Zur Klangerzeugung stehen ein VCO plus Suboszillator und ein Rauschgenerator bereit. Im Anschluss folgen ein -12 dB Multimodefilter und ein VCA. An Modulatoren sind ein LFO und zwei ADSR-Hüllkurven vorhanden. Die Ausstattung von Signalgeneratoren und Bearbeitungsstufen ist, angesichts des schmalen Formfaktors, erstaunlich groß. Acht Signalabgriffe und sechs Eingänge plus MIDI-/MBUS-Steuerung erlauben die komfortable Einbindung in jedes Setup. - Wer sein Modular-System um eine günstige, aber dennoch gut klingende und flexible Synthesizerstimme erweitern möchte, ist beim Nanozwerg Pro goldrichtig!

Details

Der Oszillator des Nanozwerg-Moduls kann die Wellenformen Dreieck, Sägezahn, Rechteck oder Puls generieren. Zur Grobstimmung steht ein vierstufiger Taster (32' bis 4') bereit, das Fine-Tuning (+/- 6 Halbtöne) erfolgt via Drehregler. Per LFO beziehungsweise CV-Eingang plus Abschwächer lassen sich Tonhöhen- oder Pulsweitenmodulationen bewerkstelligen. Darüber hinaus gibt es ein Glide-Potentiometer und einen Sync-Eingang. Der VCO erhält Unterstützung vom ein bis drei Oktaven tiefer zu Werke gehenden Suboszillator. Beide Signalquellen können stufenlos gemischt werden. Alternativ zum Sub-Schwingkreis lassen sich ein Rauschgenerator oder ein externes Audiosignal einschleifen.

Das Multimodefilter verfügt über Tiefpass-, Bandpass-, Hochpass- und Kerb-Charakteristika. Die Schaltung besitzt eine Flankensteilheit von -12 dB pro Oktave. Der Cutoff-Parameter kann in positiver oder negativer Richtung von einer der Hüllkurven beeinflusst werden. Ergänzend gibt es einen LFO-Weg mit Abschwächer, in den sich per Eingangsbuchse andere Modulatoren einschleifen lassen sowie ein Key-Follow-Drehelement. Hohe Resonanzwerte führen zur Selbstoszillation des Filters. Dank entsprechendem Audioeingang und Ausgang ist die Schaltung auch zur Prozessierung externer Signale nutzbar.

Die Hüllkurven besitzen Attack-, Decay- und Sustain-Regler. Release-Phasen lassen sich für beide Schaltungen gemeinsam aktivieren. Ihre Zeitwerte werden von den Stellungen der Decay-Potentiometer abgeleitet. Eine der Hüllkurven ist fest mit dem VCA verdrahtet.

Der LFO bietet die Wellenformen Sägezahn, Dreieck, Rampe und Sample-and-Hold. Zwischen den ersten drei Schwingungen kann via Drehregler frei überblendet werden. Ein zweites Potentiometer dient Frequenzeinstellungen. Beide Parameter sind via CV-Eingängen modulierbar. Zudem gibt es eine One-Shot-Funktion. Die Steuerspannungen von Hüllkurven und LFO lassen sich an Ausgängen abgreifen und somit auch in Verbindung mit anderen Modulen verwenden.

Zum Spiel hat der Nanozwerg Pro Tonhöhen-CV- und Gate-Eingänge sowie eine 3,5 mm MIDI-Schnittstelle an Bord. Letztere ist kompatibel zu MFBs MBus-Protokoll.

Anschlüsse

Tonhöhen-CV- und Gate-Eingänge
CV-Eingänge für Tonhöhe, Grenzfrequenz, LFO-Geschwindigkeit und LFO-Wellenauswahl
VCO-Sync-Eingang
Mixer- und Filter-Audioeingang
Filter-Audioausgang
CV-Ausgänge für Hüllkurven und LFO
Hauptausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 24 TE breit, kompatibel zu Skiff-Gehäusen

Gewicht
0.35 kg
artikelnr
MFBnzp
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 210,08 € € inkl. 19% MwSt. 250,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 2-3 Tage