Modcan - Dual Phaser


Digital, dual channel phase shifter module with 6, 12 or 24 stages per channel. You can use the module as two independent phaser units or as a stereo phaser. It's possible to control both the phase shift and feedback with voltages.



It is only possible with digital methods to create a clean phaser with so many stages because in analog domain it gets noisy pretty soon. The two phasers can be cascaded for achieveing a very deep phaser with 48 stages!

The effect is created by a chain of all pass filter that let pass all frequencies but alter their phase. This results in a comb filter effect with notches and peaks in the frequency spectrum that get stronger with higher feedback and hence the phaser effect as well.

The Modcan Dual Phasee feqtues two identical phase shifters each with 6, 12 or 24 stages (= all pass fiters). The phase shift and the feedback can be controlled with voltages with +/-5V.
The module is a high qality unit with 48kHz and 16 Bit and a frequency range of 20Hz to 20kHz. Clipping LEDs show distortion.


Each channel has one audio input, one audio output, one phase CV input and one feedback CV input


3U Eurorack module, 12HP wide
power consumption: 70mA @ +12V and 10mA @ -12V

0.146 kg
Article Number
availability ? will be ordered on request
€ 19% VAT excl. €335.29 € 19% VAT incl. €399.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Modcan - Dual Phaser

Überblick

Digitales, zweikanaliges Phasermodul mit 6, 12 oder 24 Stufen pro Kanal. Man kann das Modul wie zwei unabhängige Phaser nutzen oder auch als einen Stereo-Phaser. Neben dem Phasing kann man auch das Feedback über CVs steuern.

Ansichten

Details

Nur mit digitalen Mitteln ist es möglich einen sauberen Phaser mit so vielen Stufen zu bauen, denn auf analoger Ebene fängt es schnell an zu Rauschen. Die zwei Phaser kann man kaskadieren und so erhält man einen sagenhaft tiefen Phasing-Effekt durch satte 48 Stufen!
Der Effekt wird durch eine Kette von Allpassfiltern erzeugt, die zwar alle Frequenzen passieren lassen, allerdings deren Phasenlage verdrehen. Dadurch entsteht ein Kammfiltereffekt mit Kerben und Spitzen im Frequenzgang. Bei steigendem Feedback werdem diese immer stärker und daraufhin auch der Phasing-Effekt.

Der Modcan Dual Phaser bietet zwei identische Phasenschieber, die entweder 6, 12 oder 24 Phaserstufen (= Allpassfiltern) bieten. Der Grad der Phasenverschiebung und das Feedback können mit Spannungen von +/-5V gesteuert werden.
Das Modul ist hochqualitativ, arbeitet mit 48kHz und 16Bit, hat einen Frequenzgang von 20Hz-20kHz. Clip-LEDs zeigen Verzerrung an.

Anschlüsse

Jeder Kanal hat einen Audioeingang, einen Audioausgang, einen Phasen-CV-Eingang und einen Feedback-CV-Eingang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 12TE breit
Stromverbrauch: 70mA auf +12V und 10mA auf -12V

Gewicht
0.146 kg
artikelnr
MCdp
Verfügbarkeit ? verfügbar auf Anfrage
€ exkl. 19% MwSt. 335,29 € € inkl. 19% MwSt. 399,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1