Moonmodular 501D Dual VCO


The M 501D dual oscillator module combines two voltage controlled oscillator circuits in one double-width unit. The two oscillator halves enter a symbiosis in that they share some controls which affect both while other functions are individual to each oscillator.


The oscillators´ tuning is set with their own octave switches and tune controls, the first sets the master tune and the tune control for 2nd VCO sets the detuning. The octave selectors allow for a LFO mode and a "wide" mode with a full range of 10 octaves on the tune controls.
Each VCO has two CV inputs for changing the frequency, one with 1V/octave and an attenuated one. Another CV socket with 1V/octave affest both oscillator´s tunig. The pulse width control is manual and voltage controllable with an attenuated input per VCO. A rotary switch selects the waveform that is available at the "wave out" sockets (sine, triangle, rising and falling sawtooth, square and pulse), the 2nd VCO has in addition individual outputs for sine, falling sawtooth and pulse plus a white noise output. Oscillator synchronisation between VCO1 and 2 is done with a switch.

The expansion modules 501E and 501M add more features to the 501D


5U module, Moog form factor, two units wide
Has power connectors for COTK and

0.6 kg
Article Number
External Links
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €524.37 € 19% VAT incl. €624.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Moonmodular 501 D Dual VCO

Überblick

Das M 501D kombiniert zwei spannungsgesteuerte Oszillatorschaltungen in einem 5HE-Modul mit zwei Einheiten Breite. Die beiden VCOs teilen sich manche Regler und Funktionen, sind doch größtenteils individuell einstellbar.

Details

Die Stimmung der Oszillatoren wird mit eigenen Oktavwahlschaltern und Tune-Reglern eingestellt, wobei der erste VCO für die Hauptstimmung zuständig ist und der zweite gegen den ersten verstimmt werden kann. Die Oktavschalter erlauben auch LFO-Modi sowie einen "Wide"-Modus, in dem die Tuningregler Zugriff auf 10 Oktaven bieten.
Jeder VCO hat zur Einstellung der Frequenz zwei CV-Eingänge, einen mit 1V/Oktave und einen mit Abschwächer. Eine weitere CV-Buchse mit 1V/Oktave-Charakteristik wirkt sich auf beide VCOs gleichzeitig aus. Die Pulsbreitenregelung funktioniert manuell und über CV mit einen abschwächbaren CV-Eingang. Ein Drehregler wählt die Wellenform aus, die an den "Wave Output"-Ausgängen anliegen (Sinus, Dreieck, ansteigender und fallender Sägezahn, Rechteck, Puls), der zweite VCO hat darüberhinaus Einzelausgänge für Sinus, fallenden Sägezahn und Puls sowie einen Ausgang für weißes Rauschen. Oszillatorsynchronisation zw. VCO1 und 2 geschieht über Kippschalter.

Die Zusatzmodule 501E und 501M erweitern den Funktionsumfang des 501D

Abmessungen

5HE-Modul nach Moog-Norm, zwei Einheiten breit.
Hat Stromanschlüsse für COTK und synthesizers.com

Gewicht
0.6 kg
artikelnr
MM501D
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 524,37 € € inkl. 19% MwSt. 624,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1