Mungo Enterprises - p0 Percussion

Overview

The p0 is a world class drum generator, which uses physical modeling to create sound. Specialties of the circuit are metallic instruments like hi-hats or cymbals. However, it is also possible to create bongos, toms and even kicks. Besides that, thanks to a clever parameter selection, the module can generate lots of extraordinary, partly psychedelic sounds. Control voltage inputs allow musicians to compose interesting rhythms with just one p0.

Views

Details

The p0 can be played using its trigger and velocity inputs or a button on the front panel. By twiddling with the knobs of the module, it is possible to vary the size and decay of the simulated percussion instrument. Furthermore, the user can determine where exactly the cymbal, hi-hat, drum membrane, et cetera is hit. - Rather in the middle or on the side? A highly relevant, yet often neglected factor in sound design. All mentioned parameters come with dedicated control voltage inputs plus attenuators.

To fine tune sounds of the p0, the excitation signal, in other words the simulated strike hitting the instrument, can be varied in its intensity. Furthermore, it is possible to set individual size and decay values for the central area of the virtual drum. This is useful to create more bulgy results and for sounds that fade out in two stages. Beside the main output, there’s also a socket where the strike impulse can be tapped off individually.

miscellaneous

With the optional Zoom expander module you can use all potentiometers (i.e. the parameter controls and the CV attenuators) of the Mungo modules with coarse, normal or very fine resolution. That is great for fine tuning frequencies or delay times. No matter how many Mungo modules you own, you need just one Zoom module.

connectors

trigger input, mallet impulse output, final audio output
CV inputs: size, location of strike, decay time, velocity

dimensions

3U Eurorack module, 16HP wide, 36mm deep (50mm with Zoom cable)
current draw: each 25mA @ ±12V and 125mA @ +5V

Weight
0.2 kg
Article Number
MGp0
External Videos
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €503.36 € 19% VAT incl. €599.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Mungo Enterprises - p0 Percussion

Überblick

Mit dem p0 hat Mungo einen Drum-Generator der Spitzenklasse geschaffen. Das Modul benutzt Physical Modeling, um Schlagwerk zu kreieren. Besondere Spezialität der Baugruppe sind metallische Sounds wie etwa Hi-Hats oder Becken, es lassen sich aber auch Bongos, Toms und sogar Bassdrums erzeugen. Obendrauf sind, dank der pfiffigen Parameterauswahl, auch allerhand neuartige, zum Teil geradezu psychedelische Klangfarben machbar. Modulationswege sorgen dafür, dass man bereits mit einem p0 abwechslungsreiche Rhythmen kreieren kann.

Ansichten

Details

Der p0 kann mit Hilfe von Trigger- und Velocity-Eingängen oder einem an der Frontplatte befindlichen Taster gespielt werden. Grundlegende Syntheseparameter betreffen die Maße des via Physical Modeling generierten Schlaginstrumentes und sein Abklang-Verhalten. Eine weitere Stellgröße befasst sich mit der Frage, wo genau das Becken, die Hi-Hat oder Trommelmembran angeregt wird. - Eher in der Mitte oder am Rand? Ein oft vernachlässigter, für den Klang allerdings maßgeblicher Faktor.

Alle bis hierher genannten Parameter bringen CV-Eingänge plus Abschwächer mit. Der Rest muss zwar ohne Modulationswege auskommen, ist deswegen aber nicht weniger interessant. So lässt sich der Schlagimpuls, mit der das virtuelle Instrument angeregt wird, in seiner Stärke variieren. Darüber hinaus gibt es Größen- und Abklang-Werte speziell für den Mittenbereich der simulierten Drum, um Sounds beispielsweise mehr Bauch aufzuprägen oder bewusst zweistufig abschwellende Ergebnisse zu erzielen. Neben dem Hauptausgang besitzt das p0 noch eine zweite Buchse, an der sich der Schlagimpuls einzeln abgreifen lässt.

Sonstiges

Mittels des optional erhältlichen ZOOM-Moduls kann man alle Potis (also die Parameter-Regler wie auch die CV-Abschwächer) der Mungo-Module grob, normal oder ultrafein aufgelöst bedienen. Das ist zum Einstellen von Frequenzen oder Delayzeiten super. Egal wieviele Mungo-Module du hast, du benötigtst nur ein Zoom-Modul.

Anschlüsse

Trigger-Eingang, Schlegel-Impuls-Ausgang, finaler Audioausgang
CV-Eingänge: Größe, Position des Schlags, Ausklingzeit, Velocity

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 16TE breit, 36mm tief (50mm mit Zoom-Kabel)
Stromverbrauch: je 25mA auf ±12V und 125mA auf +5V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
MGp0
Externe Videos

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.