Mungo Enterprises - r0 Reverb


While many reverb modules have only "size" and "feedback" parameters and sometimes include a filter, the r0 uses a more complex and pretty unique approach. It models a room with adjustable size, width and decay time in which you can position the object separately from the pick-up/microphone. Pretty much like in a echo chamber, only with the difference that you can create extreme and unnatural rooms with the r0.



Size parameter sets the size of the entire sound stage, the width parameter is responsible for the width-to-depth ratio. If the width is zero, the sound is only able to bounce from front to back, creating a delay effect. The size can be voltage controlled.

Crucial for the r0's natural character is the possibility to locate both the sound source as well as "the microphone" along the room's length. If the source is closer to the wall the reflection behavoiur is a different than if it would stand i nthe middle of the room. Likewise the microphone: is it located closer to the object more direct sound is picked up. If it's very close to the wall, reflections will dominate. Both parameters follow the room's size and offer CV inputs.

The manually controllable decay parameter can be pushed to extreme values, with the r0 getting more and more un-realistic and sounding like a gated reverb.
If the reflections are to be realistic and duller than the original signal, you can dampen them with the filter control. Counterclockwise you activate a low pass fiter, clockwise a high passfilter.

Two audio outputs are available: the upper one emits the delayed signal only, the bottom one adds reflections.


With the optional Zoom expander module you can use all potentiometers (i.e. the parameter controls and the CV attenuators) of the mungo modules with coarse, normal or very fine resolution. That is great for fine tuning frequencies or delay times. No matter how many Mungo modules you own, you need just one zoom module.


Audio input, delay output (without reflections), reverb output (with reflections)
CV inputs: size, location of sound source, location of pickup


3U Eurorack module, 16HP wide, 36mm deep (50mm with Zoom cable)
current draw: each 25mA @ ±12V and 125mA @ +5V

0.2 kg
Article Number
External Videos
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €503.36 € 19% VAT incl. €599.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Mungo Enterprises - r0 Reverb

Überblick

Während viele Reverb-Module nur die Parameter "Raumgröße" und "Feedback" haben und maximal noch ein Filter bieten, geht das r0 einen viel aufwendigeren und ziemlich ungewöhnlichen Weg. Es modelliert einen Raum mit einstellbarer Größe, Breite und Abklingzeit, in dem man nicht nur die Position der Schallquelle, sondern auch die des Mikrofons positionieren kann. Ungefähr so wie in einer Hallkammer, nur ist es mit dem r0 möglich, auch extreme und unnatürliche Räume zu kreieren.

Ansichten

Details

Size stellt die Größe des gesamten Raumes ein, der Width-Parameter das Verhältnis von Breite zu Tiefe des Raumes ein. Ist die Breite Null, so springt der Klang nur von vorn nach hinten, was ein Delay erzeugt. Die Größe kann spannungsgesteuert werden.

Wesentlich für den natürlichen Charakter des r0 ist die Möglichkeit, sowohl die Schallquelle wie "das Mikrophon" entlang der Raumtiefe zu positionieren. Steht das Objekt näher an der Wand, so ist das Reflektionsverhalten ein Anderes als wenn es mitten im Raum steht. Ebenso mit dem Mikrofon: steht es näher am Objekt, so wird mehr Direktschall aufgenommen. Steht es eher an der Wand, so dominieren die Reflektionen. Beide Parameter folgen der Raumgröße und bieten CV-Eingänge.

Das Decay kümmert sich um die Nachhallzeit des Klangs und bei extremen Werten wird das r0 zusehends unrealiistscher und geht in Richtung Gated Reverb.
Sollen die Reflektionen realistisch und damit dumpfer ausfallen als das Originalsignal, dann können sie mit dem Filter-Regler bedämpft werden. Gegen Uhrzeigersinn wird das Tiefpassfilter aktiviert, in Uhrzeigersinn ein Hochpassfilter.

Es stehen zwei Audio-Ausgänge bereit: der obere gibt nur das verzögerte Signal aus, der untere fügt noch die Reflektionen hinzu.

Sonstiges

Mittels des optional erhältlichen ZOOM-Moduls kann man alle Potis (also die Parameter-Regler wie auch die CV-Abschwächer) der Mungo-Module grob, normal oder ultrafein aufgelöst bedienen. Das ist zum einstellen von Frequenzen oder Delayzeiten super. Egal wieviele Mungo-Module du hast, du benötigtst nur ein Zoom-Modul.

Anschlüsse

Audio-Eingang, Delay-Ausgang (ohne Reflektionen), Hall-Ausgang (mit Reflektionen)
CV-Eingänge: Größe, Position der Schallquelle, Position des Abnehmers

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 16TE breit, 36mm tief (50mm mit Zoom-Kabel)
Stromverbrauch: je 25mA auf ±12V und 125mA auf +5V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
MGr0
Externe Videos
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 503,36 € € inkl. 19% MwSt. 599,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1