Mungo Enterprises - v0 Vocoder

Overview

The v0 is a spectral processor which can be used as a vocoder or bandpass filter. Features like an envelope respectively envelope follower, its freeze function and several control voltage inputs turn this module into a powerful tool for sound design.

Views

Details

The v0 offers two modes of operation. The first one turns the module into a bandpass filter. Cutoff and bandwidth can be adjusted manually plus there are control voltage inputs with attenuators for both parameters. Additionally, an envelope follower with editable attack and decay times was implemented. Thanks to its separate audio input and CV output, the modulator can not only be used for the bandpass filter, but for other modules as well.

In vocoder mode, the sockets otherwise utilized as envelope follower and filter input are employed to feed analysis and synthesis signals to the v0. Up to 64 bands can be used for sound manipulations. Via a gate input it is possible to activate the freeze function. Furthermore, the decay of the vocoder’s sound is adjustable. Beside the main output, there is a second socket for tapping off an envelope signal. It follows the high frequency remainder of the vocoder’s analysis. Therefore, in conjunction with some additional modules, it can be used for voiced / unvoiced switching.

miscellaneous

With the optional Zoom expander module you can use all potentiometers (i.e. the parameter controls and the CV attenuators) of the Mungo modules with coarse, normal or very fine resolution. That is great for fine tuning frequencies or delay times. No matter how many Mungo modules you own, you need just one Zoom module.

connectors

analysis input, synthesis input, vocoder/filter output
hold input, envelope output
CV inputs: base frequency, filter width

dimensions

3U Eurorack module, 12HP wide, 36mm deep (50mm with Zoom cable)
current draw: each 25mA @ ±12V and 125mA @ +5V

Weight
0.2 kg
Article Number
MGv0
availability ? immediately available

Regular Price: €599.00

Special Price: € 19% VAT excl. €419.33 19% VAT incl. €499.00

Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Mungo Enterprises - v0 Vocoder

Überblick

Mungos Spektralprozessor v0 kann als Vocoder oder Filterbank eingesetzt werden. In erstgenanntem Modus stellt das Modul bis zu 64 Bänder bereit. Zusatz-Features wie eine Hüllkurve / ein Envelope Follower, die integrierte Freeze-Funktion und diverse CV-Wege machen den v0 zu einem mächtigen Sounddesign-Werkzeug. Der Grundklang ist, typisch Mungo, klar und hochauflösend.

Ansichten

Details

Der v0 bietet dem Nutzer zwei Betriebsarten an. Im Filterbank-Modus arbeitet das Digitalmodul als Bandpassfilter. Grenzfrequenz und Bandbreite können manuell geregelt und durch CV-Wege nebst Abschwächern moduliert werden. Des Weiteren ist ein Envelope Follower mit justierbaren Attack- und Decay-Zeiten im v0 enthalten. Dank separatem Audioeingang und CV-Ausgang lässt er sich nicht nur zur Beeinflussung des Bandpassfilters, sondern auch für Drittmodule verwenden.

Im Vocoder-Betrieb werden Envelope-Follower- und Filter-Eingang zur Einführung von Analyse- und Synthesesignal genutzt. Klangmanipulationen können mit bis zu 64 Bändern erfolgen. Per Hold-Weg lässt sich ein Gate-Signal einspeisen und so die Freeze-Funktion auslösen. Ein Decay-Parameter regelt den Abklang des Vocoder-Signals. Ausgangsseitig gibt es, neben dem Audio-Weg, auch einen Abgriff für ein Hüllkurvensignal. Es folgt der Hochpassfilterung der Vocoder-Analyse und kann somit, unter Zuhilfenahme einiger externer Komponenten, zur Ausformung von Plosivlauten hergenommen werden.

Sonstiges

Mittels des optional erhältlichen ZOOM-Moduls kann man alle Potis (also die Parameter-Regler wie auch die CV-Abschwächer) der Mungo-Module grob, normal oder ultrafein aufgelöst bedienen. Das ist zum Einstellen von Frequenzen oder Delayzeiten super. Egal wieviele Mungo-Module du hast, du benötigtst nur ein Zoom-Modul.

Anschlüsse

Analyse-Eingang, Synthese-Eingang, Vocoder-/Filterausgang
Hold-Eingang, Hüllkurvenausgang
CV-Eingänge: Basisfrequenz, Filterbreite

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 12TE breit, 36mm tief (50mm mit Zoom-Kabel)
Stromverbrauch: je 25mA auf ±12V und 125mA auf +5V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
MGv0
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 503,36 € € inkl. 19% MwSt. 599,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1